Welches der beiden Schwalbe-Bücher von Werner?

  • Moin,


    welches der beiden Schwalbe-Bücher von Erhard Werner - "Das Schwalbe Buch" oder "Simson-Roller Schwalbe" - sollte man sich zulegen? Oder anders gefragt, was steht in dem einen drin und in dem anderen nicht?


    Grüße
    Seeschwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seeschwalbe,


    die Bücher von Erhard Werner sind nur wenig unterschiedlich.
    Es kommt darauf an, wie weit Du in die Tiefen der Technik eintauchen willst.
    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die ca. 10€, die "Simson Roller Schwalbe" mehr kostet, als "Das Schwalbebuch" wirklich durch den kleinen Unterschied gerechtfertigt sind.
    Wenn Du nur wenig schrauben willst, dann könnte "Ich fahre ein Kleinkraftrad" vom selben Autor auch völlig ausreichend sein. Dieses Buch gibt es aber nicht mehr im Buchhandel. Ich habe mein Exemplar von ebay.


    Peter

  • ich habe das buch simson roller schwalbe. habe auf einem oldtimer treff mal eins vom star gefunden und durchgeblättert. der unterschied war meiner meinung nach nur der einband, ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. habe aber auch noch betriebsanleitung simson kleinroller von 1975, reparaturanleitung für simson kleinkrafträder von 1978 und den ersatzteil katalog für schwalbe und star von 1975. sind auch sehr hilfreich. aber wenn ich was nicht finde, frage ich hier nach.

  • Ich habe "Das Schwalbe Buch" und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich Fragen habe, dann schau ich erst ins Buch und wenn ich dort nichts finde,suche ich im Forum. Eine Antwort finde ich immer. Was ich besonders gut finde, sind die vielen technischen Zeichnung für jeden Typ der KR-Reihe, sowie die Schaltpläne. Es ist ja auch zusätzlich mit "Ein Ratgeber" betitelt. Man findet viele Tipps uns Step-by-Step Anleitungen zum Ein- und Ausbau verschiedener Teile und Hinweise worauf dabei besonders zu achten ist. Ich habe jetzt seid einem Jahr mit Schwalberein zu tun und bin froh gewesen das Buch immer zur gehabt zu haben. Die anderen Bücher habe ich nicht, deshalb kann ich dir dieses immerhin sehr empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!