Welches Gemisch muss ich tanken bei ner 51/1 S?

  • Hallo!
    Ich bin da mittlerweile mehr als verunsichert, welches Gemisch nun das richtige wäre...
    hier in den FAQ von der Seite steht, dass ich bei meiner Motornummer bereits mit 1:50 tanken könnte. Allerdings steht im schönen Ratgeberbuch, dass man bei der S-Schwalbe immer 1:33 tankt. Auf anderen Seiten steht in so hübschen Motorentabellen für M 53/11 AR auch drin, dass 1:33 das richtige wäre.
    Ich hab jetzt vorsichtshalber in letzter Zeit ertmal 1:33 genommen, schließlich ist zu viel Öl besser als zu wenig... würd doch aber mal gerne mit etwas besseren gewissen meinem schwälbchen das richtige geben!


    Wäre mehr als dankbar für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    100% sicherheit bekommt man nur, wenn man den zylinder abnimmt und schaut, ob das obere pleuellager der kurbelwelle ein nadellager ist (1:50) oder aus einer bronzebuchse (1:33) besteht.
    auch wenn die motornummer passt, kann man sich ohne angucken des pleuels nicht mit sicherheit sagen, ob auch die kurbelwelle verbaut wurde, die auch dort reingehört. ich würde an deiner stelle mit gutem gewissen 1:33 tanken, bis du irgendwann mal den zylinder demontieren musst.


    gruß sirko

  • Moin Moin.
    Ich hab das gleiche Problem.Bin aber anscheinend zu blöde die Tabelle zu finden.
    Kann mir bitte mal jemand sagne wo ich die finde?
    Motornummer 1275544 austauschmotor von unbekanntem Modell , denke es ist ein M53er Motor
    3 Gang Fußschaltung
    Rahmen einer KR 51/1 K

  • Moin Moin.
    Ich hab das gleiche Problem.Bin aber anscheinend zu blöde die Tabelle zu finden.
    Kann mir bitte mal jemand sagne wo ich die finde?
    Motornummer 1275544 austauschmotor von unbekanntem Modell , denke es ist ein M53er Motor
    3 Gang Fußschaltung
    Rahmen einer KR 51/1 K


    Entweder baust Du den Kolben ab , schaust nach ob da ein Nadellager im Auge steckt , oder Du
    tankst 1 :33


    mfg

  • Hallo Vodka im Tank, Hi Deutz40.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also die Liste hier Welches Benzin muss ich tanken? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51
    hilft mir leider nicht viel weiter. meine Motoren nummer liegt noch unter den Angegebenen.
    Dann werde ich wohl den Rat von Deutz annehmen und 1:33 tanken.
    Gibt es keine andere möglichkeit herraus zu bekommen was das genau für ein Motor ist und von wann der ist?

  • Ich geh davon aus das der Motor vor 1970 produziert wurde. Die Motornummer meines Stars von 1970 fängt mit 136 an und der ist Original . Und ich habe eine Bronzebuchse verbaut.Also würde ich auch bei dem mit 127 mit 1:33 fahren.

    Wenn ich du wäre....wäre ich lieber Ich

  • Die Liste mit den Motornummern, Baujahren usw. nutzt niemanden, wenn er nicht beurteilen kann, ob der Motor schon mal geöffnet, und überholt wurde! Es war in der DDR gängige Praxis nadelgelagerte Kurbelwellen zu regenerieren, bei der das obere Pleuelauge einfach mit einer Bronce-Buchse versehen wurde. Das hat es selbst bei den M5XX-Motoren gegeben, die ja bekanntermaßen alle nadelgelagert waren!


    Deshalb, wie bereits von einigen geschrieben, bei den alten Motoren immer mit 1:33 fahren, außer man ist sicher, das eine nadelgelagerte KW verbaut ist.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nach der Logik müsstest du 1:33 auch für alle M501 empfehlen. Da könnte ja möglicherweise eventuell...



    Theoretisch ja, aber praktisch ist es wohl sinnvoller, die nächste Generalüberholung abzuwarten....

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • o.k.das sind infos die ich selbst nicht habe.
    Zugegeben ich stamme aus der eifel und bin meiner ersten Schwalbe erst vor 20 Jahren begegnet und Motorentechnisch nicht gerade geschickt.Verlass mich dann auf euch...
    Danke nochmal an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!