+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Gemisch tanken?!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    13

    Standard Welches Gemisch tanken?!

    Hallo zusammen,

    Ich bin sicher, dass es so ein Thema bestimmt schon einmal gab, habe aber 1000 Suchen gestartet, ohne Erfolg. Deshalb versuch ichs nochmal.
    Ich habe vor etwas über einer Woche meine KR 51/1 K Bj. 78 gekauft. Der Verkäufer sagte mir, ich sollte 1:33 mischen, aber mit dieser Mischung qualmt sie sehr blau und stinkt ziemlich, außerdem steht auf dem Tankdeckel 1:50.
    Klar, kann sein dass der ein Ersatzteil ist, aber das erklärt ja noch nicht den Qualm.
    Ich hab außerdem gehört, dass ab ca. 75 nur noch Schwalben gebaut wurden, die 1:50 tanken.
    Außerdem ist mir schon einige Male aufgefallen, dass sie ein bisschen schlecht angesprungen ist. Ein Bekannter meinte, es könnte sein, dass ich zuviel Öl im Gemisch hätte, dass sich am Auspuff absetzen würde...

    So, jetzt steh ich da...

    Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann!

    LG
    marienkäfer

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    die tankdeckel haben immer 1:50.....

    Die Mischung hängt von der Bauart dea oberen Pleullagers ab. Nadellager 1:50 Gleitlager 1:33.

    Wenn sie zu doll qualmt mußte mal den Auspuff reinigen...

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Also bei einem 78er kannste getrost 1:50 tanken, die S50(die ja ab 75 gebaut worden) haben schon immer 1:50 getankt, also kannst das Zeug ohne schlechtes gewissen reinkippen.
    MfG joker317

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    blauer rauch deutet soviel ich weiß auf kaputte simmerringe hin..
    grüße

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    getriebeoel verbrennt eher mit weissem qualm! (wenn der WDR links undicht ist)
    blauer dunst kommt recht sicher vom zu fettem gemisch/vergasereinstellung.

    mfg
    lebowski

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    ouh^^ da hab ich wohl falsch gedacht, sry

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Sag mir mal die Motornummer.
    Da schau ich heute Abend mal in meinem Privatarchiv nach und sag dir dann genau, ob du 1:33 oder 1:50 tanken kannst. Vorausgesetzt natürlich, es ist noch die originale Kurbelwelle drin.

    Ich kenn mich aus!

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke schonmal für die viele Hilfe!
    Ich muss gleich die neue Batterie einbauen, dann guck ich nach der Motornummer.

    LG
    marienkäfer

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welches Gemisch muss ich tanken bei ner 51/1 S?
    Von nini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 11:32
  2. Welches Gemisch???
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 10:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.