Welches Ladegerät??

  • Moin Moin,


    bin auf der Suche nach einem Ladegerät. Will damit eigentlich nur den 6V Bleiakku aufladen. Hab eben mal gemessen, und der hat nämlich nur noch 3,9V!!!


    Nun habe ich große Preisdifferenzen ausgemacht, und bei den Artikel steht auch nichts dabei. Hat jemand einen Tipp und oder ergänzend, was ich bei meinen Kaufkriterien nicht ausser Acht lassen sollte?


    Hier mal was ich so gefunden habe
    1. Zweirad-Schubert 9,40 Euro
    2. AKF 24,70


    PS: Doofe Frage nebenbei, kann man nicht einfach ein 6V-Netzteil zurechtbasteln, und damit die Batterie aufladen?

  • Hallo,


    Das Ladegrät sollte die Batterie mit 1/10 der Nennstromstärke laden.
    Bei einer 4,5 Ah Batterie also mit 0,45 A (1,0 Ampere sollten zur Not auch noch gehen, da mußt du dann aufpassen das der Akku nicht zu lange geladen wird und das Wasser verkocht)
    Leider stehen bei beiden Angeboten keinerlei Daten dazu, würd ich erstmal anfragen.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir bei ebay dieses Ladegerät gekauft:


    Automatik-Ladegerät 2-6-12V


    Das ist gerade an einem 6V Akku dran zum Test und wenn es wirklich so funktioniert, wie es in der Beschreibung steht, wäre das optimal. Der Ladestrom sollte für alle gängigen Moped- und Motorrad-Akkus gehen, auch für Blei-Gel-Akkus. Selbst eine Autobatterie müsste sich hiermit problemlos überwintern lassen, denn für die Ladeerhaltung reicht der Strom allemal.

  • Ja schönen Dank erstma für die Hinweise!
    Das ebay-Ladegerät, sieht ja auch nicht schlecht aus, wobei das dann auch schon 21 Euro oder so sind. Da ich noch anderen Kleinkram suche, habe ich halt überlegt, dass ich Porto auf mehrere Notwendigkeiten aufteile und bei einem bestelle. Ich mache das aber von der Antwort abhängig, die ich von den Händlern bekomme(Ampere).


    Gruß


    Rocker


    Hmm... Louis iss ja auch ohne Porto zu erreichen und scheint ja sehr vernünftig zu sein, glaube dass iss es!!!


    Danke

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!