+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Lager für den Mitnehmer meiner Schwalbe?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard Welches Lager für den Mitnehmer meiner Schwalbe?

    Hallo Leute

    Beim austausch meines Kettenkastens ist mir aufgefallen dass, das Lager im Mitnehmer die besten Zeiten wohl schon länger hinter sich hat. Ich hab jetzt oft gelesen dass die neuen Mitnehmer wohl Materieltechnisch nicht der Hit sind, also hab ich mich dafür entschieden lediglich das Lager auszutauschen, nur von welcher Marke SKF oder HNS ich werde aus den ganzen Foren und Beiträgen einfach nicht schlau welches denn jetzt besser ist.

    Gruß SimsonSmii

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Wenn's nicht drauf ankommt, dann kauf das teurere, in der Hoffnung, dass es auch wirklich besser ist.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe das SNH verbaut... 10.000km ist es schon eingebaut.
    Achte nur beim Kauf darauf, dass es ein abgekapseltes Lager mit Fettfüllung ist. In der Bezeichnung steht dann das Kürzel 2Z.
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    jetzt weiss ch weider nicht weiter also das teurere ist das SKF 6203C3 2RS ... und das von HNS das der shop verkauft ist das HNS 6203C3 2RS. Was soll ich also jetzt tun?

    MfG SimsonSmii

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Ich habe das SNH verbaut... 10.000km ist es schon eingebaut.
    Achte nur beim Kauf darauf, dass es ein abgekapseltes Lager mit Fettfüllung ist. In der Bezeichnung steht dann das Kürzel 2Z.

    Hast Du Das hier gelesen ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    ja hab ich... es steht nicht in der Bezeichnung deswegen hab ich die Bezeichnung ja oben mit rein geschrieben.. also ist es OHNE FETTFÜLLUNG. Ich DENK mal das es dann weniger gut ist.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    2Z oder auch ZZ hat eine (doppelseitige) Abdichtung aus Stahlblech und 2RS hat eine Abdichtung aus Kunststoff.
    Vorgefettet sind beide Typen, hier ein Auszug aus der Beschreibung von ekugellager.de zum 2RS

    "Das Lager ist mit Fett gefüllt und in der Regel wartungsfrei. Verwendung, wenn Feuchtigkeit, Spritzwasser nicht ausgeschlossen werden kann. Die Dichtungen sind aus Elastomer-Werkstoffen (meist NBR) gefertigt und meist mit einer Stahlblechscheibe armiert"

    mfg gert

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke
    Also muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen wegen der Schmierung der Kugellager, dann befolge ich Peters Rat und hoffe dass,das teurere also das von SKF bestellen wobei 35 cent Preisunterschied ja wohl wirklich nichts sind.

    Mfg SimsonSmii

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lager im mitnehmer offen?
    Von dave im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:40
  2. hinterer Mitnehmer, wie Bolzen in Lager
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 15:47
  3. bessere lager für den mitnehmer
    Von pauzi_der_zweite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 17:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.