Welches Lager für den Mitnehmer meiner Schwalbe?

  • Hallo Leute


    Beim austausch meines Kettenkastens ist mir aufgefallen dass, das Lager im Mitnehmer die besten Zeiten wohl schon länger hinter sich hat. Ich hab jetzt oft gelesen dass die neuen Mitnehmer wohl Materieltechnisch nicht der Hit sind, also hab ich mich dafür entschieden lediglich das Lager auszutauschen, nur von welcher Marke SKF oder HNS ich werde aus den ganzen Foren und Beiträgen einfach nicht schlau welches denn jetzt besser ist.


    Gruß SimsonSmii

  • Ich habe das SNH verbaut... 10.000km ist es schon eingebaut.
    Achte nur beim Kauf darauf, dass es ein abgekapseltes Lager mit Fettfüllung ist. In der Bezeichnung steht dann das Kürzel 2Z.

  • jetzt weiss ch weider nicht weiter also das teurere ist das SKF 6203C3 2RS ... und das von HNS das der shop verkauft ist das HNS 6203C3 2RS. Was soll ich also jetzt tun?


    MfG SimsonSmii

  • Ich habe das SNH verbaut... 10.000km ist es schon eingebaut.
    Achte nur beim Kauf darauf, dass es ein abgekapseltes Lager mit Fettfüllung ist. In der Bezeichnung steht dann das Kürzel 2Z.



    Hast Du Das hier gelesen ?

  • ja hab ich... es steht nicht in der Bezeichnung deswegen hab ich die Bezeichnung ja oben mit rein geschrieben.. also ist es OHNE FETTFÜLLUNG. Ich DENK mal das es dann weniger gut ist.

  • 2Z oder auch ZZ hat eine (doppelseitige) Abdichtung aus Stahlblech und 2RS hat eine Abdichtung aus Kunststoff.
    Vorgefettet sind beide Typen, hier ein Auszug aus der Beschreibung von ekugellager.de zum 2RS


    "Das Lager ist mit Fett gefüllt und in der Regel wartungsfrei. Verwendung, wenn Feuchtigkeit, Spritzwasser nicht ausgeschlossen werden kann. Die Dichtungen sind aus Elastomer-Werkstoffen (meist NBR) gefertigt und meist mit einer Stahlblechscheibe armiert"


    mfg gert

  • Danke
    Also muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen wegen der Schmierung der Kugellager, dann befolge ich Peters Rat und hoffe dass,das teurere also das von SKF bestellen wobei 35 cent Preisunterschied ja wohl wirklich nichts sind.


    Mfg SimsonSmii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!