welches missverhältniss???

  • moinsen erst einmal,


    habe ne kr51/1 k baujahr ´78, motorart m53/1 kfr und folgende fragen:


    1. welche mischung ist die richtige? 1:33 oder 1:50 :confused:
    2. wo finde ich dir motorseriennummer?


    bin leicht verunsichert, da bei einigen schwalbenmodellen verschiedene missverhältnisse angegeben sind, z.b. mopedfreunde oldenburg und auch hier???
    HILFE


    hoffe jemand kann mir weiterhelfen...


    greetz Friesenbasti

    • Offizieller Beitrag

    Ein Missverständnis, das heisst "Mischverhältnis". ;)


    Was du tanken musst, verrät dir die Motornummer die oben auf deinem Motor eingeprägt ist. Die entsprechende Liste steht in den FAQ. Bei Baujahr '78 und Originalmotor ist 1:50 recht wahrscheinlich.


    Ganz sicher kann man natürlich auch gehen, indem man Kolben und Zylinder demontiert und sich das obere Pleuellager anschaut.

  • hab gerad mal geschaut...gehe mal stark davon aus, dass die nummer auf der zylinderabdeckung (nähe befestigung querstrebe rahmen) zu finden ist!? hab sonst keine nummer gefunden...oder ich bin einfach nur blind LOL

  • 1:33 wird immer angegeben beim einfahren des Zylinders, ca 500 km oder was bei einem Neufahrzeug.

    ansonsten 1:50 wies üblich ist bei schwalben etc ;)

    • Offizieller Beitrag

    hab gerad mal geschaut...gehe mal stark davon aus, dass die nummer auf der zylinderabdeckung (nähe befestigung querstrebe rahmen) zu finden ist!? hab sonst keine nummer gefunden...oder ich bin einfach nur blind LOL


    Die Nummer findest du vorn am Motorblock. Siehe auch hier: http://www.moped-gang.de/Simso…albe%201%20Motor%2007.JPG


    Die Antwort auf S_G hat mir ja Rossi dankenswerterweise abgenommen, wobei ich noch ergänzen möchte, dass beim M 53 1:33 eher die Regel als die Ausnahme ist, weshalb es da häufig zu "Mischverständnissen" kommt. ;)


    MfG
    Ralf

  • danke für eure hilfe...die nummer war vorne am block eingestanzt (3795289), damit kann laut liste auch 1:50 getankt werden.
    nun scheien alle "mischverstandnisse" vom tisch zu sein...
    danke nochmals an euch alle:bounce:
    tja, dummschwätzer, wird wohl nichts mit von hinten einstanzen... :mrgreen: ;)
    aber wenn du in der nähe bist, kannst auf was antalkisches halten.


    greetz

  • Hallo Friesenbasti,


    die Liste nutzt dir überhaupt nichts, wenn du nicht mit Sicherheit sagen kannst, ob der Motor z.B. in der DDR oder danach einmal regeneriert wurde. Und damit ist nicht sicher ob auch wieder eine Nadelgelagerte KW verbaut wurde, die nach dem Einfahren mit 1:50 Gemisch gefahren werden kann. Als Laie wirst du wohl kaum erkennen können, ob der Motor sich im unbefummelten Originalzustand befindet.


    In der DDR wurde halt das verbaut, was vorhanden war. Die KW wurden regeneriert. Wenn keine neuen Pleuls da wahren, wurden halt die alten Pleuls aufgebohrt und mit einer Bronce-Buchse versehen.


    Natürlich kann auch nach der Wende ein Motor mit einer solchen KW bestückt worden sein!


    Ein so regenerierter Motor musste natürlich nach dem Einfahren mit 1:33 gefahren werden.


    Wenn du also sicher bist, das deine KW nadelgelagert ist, kannst du natürlich mit 1:50 Gemisch fahren. Wenn nicht, fährst du besser mit 1:33


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!