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Thema: Welches Mopped für Tochter?


  1. #49
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    Hier sind zumindest die Maße von der Seite...
    Ahhhh - super, danke, und gleich eine weitere Quelle von Infos und Tips.
    Ohne Vorrderad und vorderes Schutzblech sollte das Mopped diagonal "geparkt" in einen älteren Agila passen (laut Zeichnung ist die Höhe dann 90cm, der Agila hat 97cm "Einfüll"höhe) und wenn der rechte Vordersitz vorgeschoben wird sollte das Mopped auch ins Längsrichtung passen. Damit wird der Transport recht problemlos.
    Mit montiertem Vorderrad wird es aber eng, ohne Lenker scheinen es 99cm zu sein ... mit Plattfuß geschätzte 97cm.
    Läßt sich der Lenker waagerecht nach hinten klappen, daß nichts über die Höhe der Lampe bzw. der Lenkerklemmschrauben hinausragt (zum reinbugsieren ist ein angeschraubter Lenker hilfreich)? Welches Werkzeug ist für das Lösen der Lenkerklemmschrauben nötig?

  2. #50
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    Zitat Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    außer dem licht gibts keine vorteile...
    Das ist nicht ganz richtig. Auch neben dem Licht bringt die Vape generell mehr elektrische Leistung ins System, was dazu führt, dass immer genug Saft für die Batterieladung und eventuelle zusätzliche Verbraucher zur Verfügung steht.
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  3. #51
    Tankentroster
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    das meinte ich ja damit...
    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  4. #52
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    Für die Vermeidung zukünftiger Missverständnisse wärs ungemein hilfreich, wenn du ab sofort auch schreibst, was du meinst.
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  5. #53
    Tankentroster
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    wer nicht 1 und 1 zusammenzählen kann sollte auch noch mal nachdenken...

    denn wenn man von was besserem licht schreibt...wo kommt das wohl her, meist von einer besseren lichtmaschine, welche bei der simson zündung ja integriert ist...
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  6. #54
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    Mit Verlaub, du redest wirr. Entweder verstehst du nicht, was ich geschrieben habe oder du schreibst immer noch nicht das, was du eigentlich sagen willst.
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  7. #55
    Tankentroster
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    also nochmal, wie willst du ohne mehrleistung der Lima mehr/besseres Licht haben ???
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  8. #56
    Tankentroster
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    Streitet euch nicht, (sogar) ich hab´s verstanden, besseres Licht erfordert mehr Saft, mehr Saft erfordert leistungsfähigere LiMa, deren 100W nicht nur für die 55W-Lampe reicht - aber auf Kosten der Motoleistung, irgendwoher müssen die Watts ja kommen.

  9. #57
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    Zitat Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    also nochmal, wie willst du ohne mehrleistung der Lima mehr/besseres Licht haben ???
    Du hast gesagt, es gäbe ausser dem Licht keine Vorteile. Ich habe gesagt, dass das so nicht stimmt, weil es eben auch andere Vorteile gibt. Und nun versuchst du mir zu ezählen, ich würde die Mehrleistung der Lichtmaschine bestreiten? Ich bitte dich...
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  10. #58
    Tankentroster
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    nein eher umgekehrt, du hast gesagtich hätte die mehrleistung bestritten, aber woher soll sonst das bessere licht kommen ?

    aber davon ab wenn man wirklich auf 55W +1,2+10W+ batterieladung geht, bleibt soviel auch nicht mehr übrig, allerdings sollte der ladestrom viellciht noch für einen handyakku boder ähnliches reichen
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  11. #59
    Tankentroster
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    Um´s auf die Sache zurückzubringen: Ich würde ohnehin tagsüber das Rücklicht nicht betreiben und um tags gesehen zu werden genügen auch 35W, bei der Geschwindigkeit des Moppeds und den hiesigen Straßen auch nachts.

  12. #60
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    Zitat Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    nein eher umgekehrt, du hast gesagtich hätte die mehrleistung bestritten, aber woher soll sonst das bessere licht kommen ?
    Wenn du dich nicht einmal mehr an deine eigenen Worte erinnern kannst, die hier übrigens nachlesbar dokumentiert sind, können wir uns die weitere Diskussion echt klemmen.
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  13. #61
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Ich würds Vorderrad rausnehmen und den Lenker abschrauben und quer legen. Evtl Hinterrad raus, dann sollte es passen. Tank abbauen und aufrecht lagern, dann gehts (notfalls) ohne Ablassen, würde ich aber nicht machen.

    Motoröl sollte raus und bei der Schwalbe den Luftberuhigungskasten ausleeren (!).
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  14. #62
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Ich würds Vorderrad rausnehmen und den Lenker abschrauben und quer legen. Evtl Hinterrad raus, dann sollte es passen. Tank abbauen und aufrecht lagern, dann gehts (notfalls) ohne Ablassen, würde ich aber nicht machen.
    Motoröl sollte raus und bei der Schwalbe den Luftberuhigungskasten ausleeren (!).
    Wird keine Schwalbe sondern eine S51.
    Warum mehr abschrauben als nötig? Wenn die S51 allein mit "flachgelegtem" Lenker senkrecht paßt mache ich es so. Mit Vorderrad sind die 80 kg auch leichter über eine Rampe (ist noch vorhanden) reinzubugsieren.

  15. #63
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wenn du dich nicht einmal mehr an deine eigenen Worte erinnern kannst, die hier übrigens nachlesbar dokumentiert sind, können wir uns die weitere Diskussion echt klemmen.
    da du scheinbar meine argumentationsstruktur nicht verstehst, sollsten wir es wohl dabei belassen, das führt ja zu nichts...

    außerdem hast mnark ja wohl verstanden was ich/du meinten...
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  16. #64
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    Hier nochmal alle Features der Vape im Überblick

    Alles was deine simme jetzt an nachteilen in der Elektrik aufweißt behebt die Vape.

    Pro:
    -starker, stabiler Zündfunke
    -kein Wärmeproblem mehr
    -deutlich ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf
    -besseres Startverhalten und agiler Gasannahme
    -Blinker springt sofort an nach Betätigung des Blinkerschalters
    -Blinker ist sehr hell und gut für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar
    -Hupe ertönt wesentlich kräftiger
    -Hupe und Blinker funktionieren beim Einsatz eine Scheinwerfers bis 35Watt auch ohne Batterie
    -55W/60W H4 Glühlampen sind in Verbindung mit H4 Scheinwerfer (z.B.Klarglas) nutzbar
    -keine durchbrennenden Birnchen an Tachobeleuchtung und Rücklicht mehr
    -Bremslicht reagiert sofort und Rücklicht geht beim Bremsen nicht mehr aus
    -Batterieladung ist permanent gewährleistet und Batterie immer voll geladen
    -leichteres Polrad bei dem die Zündspannung erst bei 16000 U/min abreißt
    -Einbau und Zündzeitpunktseinstellung ist auch für ungeübte Schrauber machbar...Technisches
    Verständnis sollte aber schon vorhanden sein.
    -"geregelte" 12 Volt Spannungsversorgung
    -Leuchtmittel sind an jeder Tankstelle verfügbar und müssen nicht mehr extra bestellt werden

    Kontra:
    -Anschaffungspreis von etwa 200€
    -Blinkgeber geht gerne Kaputt, müssen aber nicht zwingend durch Vape-Blinkgeber ersetzt
    werden
    -die verklebten Magnete des Polrades könnten sich bei zu kräftigen Hebeln mit dem Ölfilterband lösen
    (Vorsicht vorgehen oder mit der Hand festhalten)
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

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