Welches Polrad für welche Kurbelwelle

  • servus Freunde,
    ich komm mir langsam ziehmlich blöd vor..weil ich einfach keine Antworten finde :(
    hab ja schon diverse Themen zu meiner Kleinen erstellt aber die verlaufen immer ohne hilfreiche Antworten.....hab jezt selbst weitergetüftelt, und festegestellt, dass meine Kurbelwelle hin ist hab sie ausgebaut und zu nem bekannten gebracht, der mit bestätigt hat, dass die unrund läuft.....also hab ich mir ne neue bestellt. Problem ist jezt, dass die alte die drin war, auf der Polradseite fliessend spitz zuläuft, die neue nun aber Zylindrisch abgesetzt ist und das Polrad beim festschrauben jezt offenbar weiter richtung Grundplatte reicht und drückt auf die Zyndspule. welches Polrad brauch ich jezt zu dieser KW? und kann ich dann berhaupt die Grundplatte noch nutzen oder muss die dann auch neu?
    hoffentlich habt ihr ein paar antworten für mich :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du hilfreiche Antworten willst, musst du auch Fragen mit konkreten Informationen stellen, mit denen man arbeiten kann. Fangen wir also erstmal damit an, dir die nötigen Fakten aus der Nase zu ziehen:


    Von was für einem Fahrzeug mit was für einem Motor reden wir hier überhaupt? Was für eine Kurbelwelle hast du dir bestellt und eingebaut (Link wäre hilfreich)? Was für eine Zündung ist verbaut bzw. soll verbaut werden? Und, auch wenn das jetzt sehr unwahrscheinlich ist: Deine neue Kurbelwelle hat nicht zufällig plötzlich auf der Kupplungsseite einen Konus? Dann hättest du sie verkehrt herum eingebaut. ;)


    Ralf

  • Hallo



    Will ja jetzt nichts falsches behaupten oder Dir zu nahe treten. Aber kann es sein das Du die Kurbelwelle nur Seitenverkehrt eingebaut hast? Das was Du da sagst trifft eher auf die Primärritzel Seite zu da ist die Kurbelwelle Zylindrisch abgesetzt.
    Bitte nicht gleich ausflippen.







    MfG Andy

  • hab grade mal mit meinem kumpel telefoniert...hab ihm entlocken können dass er das mit der neuen Kurbelwelle vergeigt hat und das nicht hinbekommen hat, und hat daraufhin einen generalüberholten motor gekauft und mir nicht gesagt das es n anderer motor ist.....ich weiss nicht ob ich sauer auf ihn sein soll oder dankbar dass er mir nicht den zerlegten kaputten motor zurückgegeben hat....trotzdem weiss ich nicht wo ich nun das Polrad herkrieg...kennt jemand nen simson höker in hamburg?

    • Offizieller Beitrag

    Neu wirst du diese Rarität kaum kriegen. Aber zwei Minuten eBay helfen ja manchmal schon weiter: Polrad,Schwungscheibe,SR2,SR2E,SR1,KR50,Spatz alt,Simson,DDR,Oldtimer,Rarit


    Allerdings solltest du überlegen, ob du wirklich diesen Uralt-Motor, der eigentlich gar nicht in deine Schwalbe gehört, verbauen willst.

  • hmm.... also gegen uraltan sich hab ich nix.... sofern er läuft ist ja alles gut...ich bin nicht der typ für originalgetreue dinge...solange es läuft bin ich froh...und bei nem überholten motor sollte er doch laufen....und ich hab ihn auch ohne probleme reinbekommen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so ganz problemlos scheint das ja nicht zu passen, wenn ich mal eben aus deinem anderen Thread zitieren darf:

    Zitat

    Im Verlauf der Regenerierung wurden zylinder und Kolben getauscht. Nun ist ansscheinend der stutzen, an den der Krpmmer angebracht wird in nem anderem Winkel, da der Krümmer jezt sonst wohin zeigt....nur nicht in richtung auspuff.....welchen krümmer brauch ich da jezt? Oder (steinigt mich bitte nicht, hat n freund bei seiner Honda auch gemacht) kann ich den Krümmer zurechtbiegen? In jedem Fall würde ich mir nen neuen Krümmer besorgen da der alte nicht mehr so gut ist, Sprich Rost und Stumpf.


    Überleg dir das gut. Aus welchem Baujahr ist denn deine Schwalbe?

  • In eine KR51/1 gehört jedenfalls mal kein KR51-Motor, schon allein wegen der deutlich schlechteren Fahrleistungen.


    Andererseits sind KR51-Motoren bei Besitzern von KR51-Rahmen schon etwas gesucht, denn hier kann man nicht einfach den neueren Motor einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    ich meine das war baujahr 69....und das mit dem falschen stutzen war auch in dem jezt zerlegten motor der da ursprünglich drin war.....da hatte ich selbst schon zylinder und kolben getauscht


    Selbst wenn du den Zylinder und Kolben tauscht, bleibt das Problem der Kurbelwelle mit dem Polrad.


    Der Motor ist der falsche und da hilft kein rumlamentieren, die alten Teile dafür sind rar und nicht an jeder Ecke zu bekommen.


    MfG


    Tobias

  • Hallo



    Was ich mich frage wieso zerlegt dein Freund oder Kumpel den Motor bekommt ihn anschließend nicht repariert und besorgt Dir lieber einen anderen und sagt Dir nichts:shock:. Also ich wöllte schon meinen Originalen Motor wieder haben. Originale Kurbelwelle besorgen und den originalen Zylinder und wieder rein damit. Was Du jetzt hast ist auch eher ein Lotteriespiel.



    MfG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!