Welches Schloss?

  • Hab schon bissel die Suche durchstöbert, aber so richtig nix gefunden.


    Da mir ja mein altes Moped abhanden gekommen ist und meine Ersatzmaschine (S51 1-4, BJ 81) jetzt endlich vors Haus will muss ich es ja irgendwie anschließen.


    Ich habe vor es an einem niedrigen Geländer (kniehoch) anzuschließen.


    Bügelschlösser fallen wohl raus, die sind zwar sehr stabil, aber wie ich heut erfahren hab bekommt man die mit maximal 30cm Bügelinnenhöhe. Um durch Hinterrad+Rahmen+Geländer zu passen brauch ich aber mindestens 40-50 cm.


    Hat jemand einen aktuellen Tip für ein Schloss das mindestens 1m lang ist und max. um 100 Euro kostet? Es sollte natürlich auch eins sein was sehr sicher ist, dH Bolzenschneider und den anderen üblichen Sachen ne Weile stand hält.


    Mein Favorit ist zZ das Abus Granit City Chain X-Plus 1060 aber ich weiß nicht ob das sicher genug ist, bzw obs da noch was besseres gibt.


    Eventuell hat ja jemand von euch eins, das zB schonmal einem Aufbruchversuch getrotzt hat, oder oder kennt eins, das irgendwo mal nem realistischem Test stand gehalten hat oder so.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe eines von Polo oder Louis für etwa 25 bis 30 Euro welches auch einzelne Glieder hat .Die Klasse weiss ich nicht .Aber bei mir reicht es weil die Schätze in der Garage stehen und ich diese nur seltens draussen parke .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ich benutze auch Abus-Ketten und Schlösser ;)


    1x 2 Meter Abus Kette 6 Kant mit 12mm Stärke + (Abus Bremscheibenschloss Granit Extreme). und das andere hat 10mm Stärke da ist das Schloss schon verbaut!
    Über den Preis dieser Abus-Kombis brauchen wir garnicht erst reden:roll:
    Das sollte erstmal langen:D


    PS. Aber guck mal hier:


    http://cgi.ebay.de/Abus-Kette-…teile&hash=item45fc2baac2


    wenn Du etwas Glück hast,dann könntest Du es günstig ersteigern und dann brauchst Du nur noch ein gutes Bremsscheibenschloss dazu!

  • Lass nur die Finger von den Stahlkabelschlössern, unabhängig davon wie viele Lagen Stahlhülsen um das Seil liegen. Genau so eines haben die Schweine bei mir schon geknackt.


    Oder denk mal über eine Alarmanlage nach... Siehe Signatur ;)

  • Das obere sieht aus, wie das was se mir geknackt haben, Steel-O-Chain 810 oder so. Da soll der Zylinder extrem unsicher sein, sehr anfällig fürn Elektro-Pick.


    Ich nehm mal an das untere benutzt du nicht für die Simson? Oder hast du auf Bremscheibe umgebaut? :mrgreen:


    Grad gesehen Hein Gerricke bietet aktuell ein Abus Stufe 25 (das ist die höchste) für 150 Euro an. Woanders scheint man das nicht unter 200 Euro zu bekommen, eher so um die 250.


    Ist zwar ne Menge Holz, aber dafür taugt das auch was und das Moped kommt nicht nochmal weg. Ich glaube solange einem das Moped nicht geklaut wird denkt man nicht daran mehr als 50-100 Euro für ein Schloss auszugeben, eher weniger. Aber wenns dann soweit war und man das Moped wieder am selben Ort abstellen muss weils keine andere Möglichkeit gibt...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ach so du hast quasi das Bremsscheibenschloss als Vorhängeschloss im Einsatz? Das ist natürlich auch keine schlechte Idee.


    Ja so ist es;)
    Die Idee kam mir mit dem Bremsscheibenschloss,weil ich andere Schlösser dafür einfach zu unsicher fand!

  • Ich glaub durch den Galileo-Beitrag kam ich auch auf das Schloss, das ich im ersten Beitrag verlinkt hab. Das ist nämlich genau das. Ich denke das werd ich auch nehmen, jetzt wo ich den Beitrag nochmal gesehen hab hat mich das überzeugt. Kostet halt doch nochmal 70 Euro weniger als das Level 25 Schloss.


    Und Panzerkabel ist Schrott, das weiß ich, würde ich echt niemandem empfehlen.


    Alarmanlage bau ich mir auf jeden Fall auch ein, aber ein ordentliches Schloss soll es halt trotzdem sein.


    Ich finde eine Kombination aus Schloss und Kette hat halt immer den Nachteil das man dann die Glieder da noch rein fummeln muss und dabei evtl noch den Schlüssel drehen. Wenn beides fest zusammen ist macht man klick und das wars.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • So ich habe lange gesucht und jetzt endlich ein Schloss gekauft. Es ist die von Damaltor vorgeschlagene Variante aus Bügelschloss und Kette.


    Der Clou ist das es nicht die mit der Loop-Öse dran ist, sondern mit normalen Kettengliedern am Ende. Weil das wohl nicht so beliebt ist war das ganze recht günstig. Dafür ist es nicht, wie man fast überall findet, die 12mm Kette, sondern die 14 mm Kette von Abus. :smokin:


    Das ganze wiegt dann auch sportliche 6,5 kg :shock:


    Ich denke damit sollte ich dann auch beruhigt schlafen können, wenn meine Frau Hansen demnächst endlich aus dem Hinterhof auf die kriminiellen Zwickauer Straßen entlassen wird.


    Die Alarmanlage wird dann trotzdem demnächst auf jeden Fall noch folgen, sicher ist sicher!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe die normale 12mm Kette, aber ist deine nicht ein bischen kurz, um an eine Laterne oder Metallzaun anzuschließen?



    Nö die ist 120 cm lang. Hab gestern mit ner dünne 1m-langen Kette getestet, die reicht durchs Rad und zwischen Schutzblech und Obergurt wieder zurück und hat noch einige cm rechts neben dem Auspuff.
    Ich kann ja jetzt das Bügelschloss um den Gegenstand machen und die Kette muss ja dann nur bis zum Bügelschloss reichen.


    Das Bügelinnenmaß ist vermutlich zu klein um es auf eine Laterne zu stecken, aber hauptsächlich will ich es ja an dem kleinen kniehohen Geländer bei mir vor der Haustür fest machen. Wenn man unterwegs ist kann man ja direkt an Laterne, Zaun, was.auch.immer dran stellen, dann kann man auch die Kette komplett drum schlingen und den Bügel dann außerhalb durch stecken.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!