+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: welches Simson Schwalbeb-Buch?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    47

    Standard welches Simson Schwalbeb-Buch?

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem guten Buch und ratgeber zur simson schwalbe was könnt ihr empfehlen?:-)
    mfg simsonfahrer95

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12
    Klaus-Kevin, lass das!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich empfehle dir das Buch von E.Werner "Simson Roller Schwalbe" kostet 25,00€ und da steht alles drin. Den Kauf bereust du nicht. Das Buch kriegste bei Amazon, bei Dumcke und evtl. auch im örtlichen Buchhandel.

    mfg
    Albi

    Edith sagt ich sei zu langsam...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    jetzt bleibt natürlich die Frage das von Bär oder das von EA_SchwalbeAlbi ?;-)

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das von Bär für die Werkstatt und das von EA für zu Hause.

    Ich habe auch beide, das gebundene Buch für 25€ ist aber zu schade für die Werkstatt.
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Also in dem von mir haste noch so paar Infos und Hintergründe zur Geschichte der Mopeds. Das von Bär reicht bestimmt auch.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Also in dem von mir haste noch so paar Infos und Hintergründe zur Geschichte der Mopeds. Das von Bär reicht bestimmt auch.
    Es reicht vollkommen. Hintergrundinfos und Geschichtliche Sachen findest du im Internet wesentlich ausführlicher.
    Klaus-Kevin, lass das!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Am besten Peter fragen den Er ist der Buchspezi


    http://www.schwalbennest.de/simson/m...schopower.html
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Am besten Peter fragen den Er ist der Buchspezi
    Und Peter empfiehlt immer das Simson-Roller Schwalbe Buch von E. Werner, also das gebundene Buch mit der blauen Schwalbe drauf.

    Es gibt eigentlich nur 3 Bücher, die sich für technische Fragen zum Thema speziell für die Schwalbe eignen.

    • Die Reparaturanleitung aus DDR-Zeiten
    • Das Simson-Roller Schwalbe Buch, das verdammt viel Technik behandelt und auch für Anfänger geeignet ist, dank vieler Bilder. Zusätzlich gibt es einen großen Abschnitt über Geschichte und Typenkunde von Simson.
    • Das Schwalbe Buch mit der gelben Schwalbe auf dem Cover: Dieses Buch ist eine Mischung aus der Reparaturanleitung und dem Simson-Roller Schwalbe Buch. Hauptaugenmerk ist aber mehr auf die Technik gelegt worden.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Danke für die Lorbeeren!

    ich empfehle das in der Signatur angegebene Buch, aber "Das Schwalbe Buch" vom gleichen Autor ist fast genauso gut geeignet.
    Ebenfals von ihm ist "Ich fahre ein Kleinkraftrad" aus dem Transpressverlag. Das setzt etwas weniger voraus, geht weniger in die Tiefe, dafür aber mehr in angrenzende Themenbereiche wie z.B. Bekleidung. Gibt es aber nur noch antiquarisch.
    Dann natürlich die originale Reparaturanleitung und den Ersatzteilekatalog passend zur Mopete, entweder als Nachdruck oder auf der Simson-Roller-CD.
    Und als "Highlight" von Carl Hertweck "Selber machen" und "Kupferwurm", diese beiden ca. 50 Jahre alten Standardwerke für Schrauber passen auch heute noch zu unseren Simmen und MotoZonis wie die berühmte Faust auf's Auge und es gibt sie in einem Band als Reprint vom Motor Buch Verlag.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welches Schwalbe Buch?
    Von Bummipol im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 15:24
  2. Welches Buch?
    Von TOBI_G60 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 14:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.