welches Simson Schwalbeb-Buch?

  • Ich empfehle dir das Buch von E.Werner "Simson Roller Schwalbe" kostet 25,00€ und da steht alles drin. Den Kauf bereust du nicht. Das Buch kriegste bei Amazon, bei Dumcke und evtl. auch im örtlichen Buchhandel.


    mfg
    Albi


    Edith sagt ich sei zu langsam...

  • Das von Bär für die Werkstatt und das von EA für zu Hause.


    Ich habe auch beide, das gebundene Buch für 25€ ist aber zu schade für die Werkstatt.

  • Also in dem von mir haste noch so paar Infos und Hintergründe zur Geschichte der Mopeds. Das von Bär reicht bestimmt auch.



    Es reicht vollkommen. Hintergrundinfos und Geschichtliche Sachen findest du im Internet wesentlich ausführlicher.

  • Am besten Peter fragen den Er ist der Buchspezi :D



    Und Peter empfiehlt immer das Simson-Roller Schwalbe Buch von E. Werner, also das gebundene Buch mit der blauen Schwalbe drauf.


    Es gibt eigentlich nur 3 Bücher, die sich für technische Fragen zum Thema speziell für die Schwalbe eignen.



    • Die Reparaturanleitung aus DDR-Zeiten
    • Das Simson-Roller Schwalbe Buch, das verdammt viel Technik behandelt und auch für Anfänger geeignet ist, dank vieler Bilder. Zusätzlich gibt es einen großen Abschnitt über Geschichte und Typenkunde von Simson.
    • Das Schwalbe Buch mit der gelben Schwalbe auf dem Cover: Dieses Buch ist eine Mischung aus der Reparaturanleitung und dem Simson-Roller Schwalbe Buch. Hauptaugenmerk ist aber mehr auf die Technik gelegt worden.
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Lorbeeren! ;)


    ich empfehle das in der Signatur angegebene Buch, aber "Das Schwalbe Buch" vom gleichen Autor ist fast genauso gut geeignet.
    Ebenfals von ihm ist "Ich fahre ein Kleinkraftrad" aus dem Transpressverlag. Das setzt etwas weniger voraus, geht weniger in die Tiefe, dafür aber mehr in angrenzende Themenbereiche wie z.B. Bekleidung. Gibt es aber nur noch antiquarisch.
    Dann natürlich die originale Reparaturanleitung und den Ersatzteilekatalog passend zur Mopete, entweder als Nachdruck oder auf der Simson-Roller-CD.
    Und als "Highlight" von Carl Hertweck "Selber machen" und "Kupferwurm", diese beiden ca. 50 Jahre alten Standardwerke für Schrauber passen auch heute noch zu unseren Simmen und MotoZonis wie die berühmte Faust auf's Auge und es gibt sie in einem Band als Reprint vom Motor Buch Verlag.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!