+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Welches sitzblech für KR51?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    76467 Bietigheim
    Beiträge
    26

    Standard Welches sitzblech für KR51?

    Hallo,

    Mein sitzblech ist inklusive anliegender Kleinteile sehr verrostet. Allerdings finde ich keins (zumindest beim taubert nicht) für meine Schwalbe KR51. Nur für KR51/1 bzw. Kr51/2. Sind die kompatibel?

    Mfg,
    Hartmund

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Sitzbank ist etwas länger als bei der Kr51 passen tut Sie aber
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    das kurze Sitzbankblech gibt es leider nicht mehr neu. Da hilft nur entrosten, neu lackieren.

    Oder alternativ auf die lange umrüsten.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    76467 Bietigheim
    Beiträge
    26

    Standard

    danke für die schnelle antwort.

    passt auf das lange sitzblech dann auch noch der alte bezug? weil der ist einwandfrei.
    passen die alten gumminippel auch in die richtigen löcher?

    vielen dank,

    hartmund

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmund
    danke für die schnelle antwort.

    passt auf das lange sitzblech dann auch noch der alte bezug? weil der ist einwandfrei.
    passen die alten gumminippel auch in die richtigen löcher?

    vielen dank,

    hartmund

    Nein, der Bezug passt nicht. Die alte sitzbank erstens kürzer und vorne spitz zulaufend. Die lange sitzbänke gibt es auch nur in schwarz ohne Zierleiste.

    Die Gummistopfen sind die gleichen, die passen.

    Am besten ist du kaufst eine komplette lange sitzbank oder restaurierst die originale.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Möglicherweise mußt du wegen der langen Sitzbank den Aufbockgriff abbauen, falls du hinten am Gepäckträger noch die kurzen hellen Distanzbuchsen aus den frühen Sechzigern dran hast.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Emmerich
    Beiträge
    14

    Standard

    heyho, mein problem bezieht sich auch auf eine sitzbank und zwar passt meine nicht so wirklich auf meinen roller, also die steht (in fahrtrichtung links) etwa 1-2cm drüber, sodass die stopfen nicht in die vorgesehenen loöcher passen. ein neues scharnier hab ich auch schon dran...

    deswegen wollt ich fragen, ob es sein kann, dass mein sitzbankblech falsch ist...
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Emmerich
    Beiträge
    14

    Standard

    hier das sitzbankblech...hab übrigens nen `71er star.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Emmerich
    Beiträge
    14

    Standard

    weiß keiner, ob das das falsche blech ist?

    MfG Axel

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich würde sagen das es die Sitzbank von einer Kr.51/2 ist! so sah meine zumindest aus :wink:


    mfg malte

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das ist die lange sitzbank von der schwalbe. es gab aber auch sr4 mit langer sitzbank, sperber und habicht. sprich die muss irgendwie anpassbar sein.
    ..shift happens

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Sitzbank paßt auch am Star, aber du hast offensichtlich ein falsches Sitzbankscharnier dran und zwar ein neues kurzes 30 mm-Scharnier von der Schwalbe KR51/2. Das Scharnier hat Simson laut "Dummschwätzers Privatarchiv" im Mai 1982 aus Gründen der Materialökonomie von 44.5 mm auif 30 mm gekürzt, da die SR4-Serie nicht mehr produziert wurde und für die Schwalbe ein kurzes ausreichte. Du brauchst aber am Star noch so ein altes, 44,5 mm Scharnier.
    Damit rutscht dann deine Sitzbank auch wieder 1-2 cm nach rechts. :)
    Vielleicht findest du ja in deiner Bekannschaft oder unter deinen Freunden einen Schwalbefahrer, der das Sitzbankscharnier mit dir tauscht, da an der Schwalbe das kleine Scharnier ausreicht.

    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Bei Oldenburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Moin,
    ich hab bei ebay diese Sitzbank gesen.
    Meine Frage das ist doch kein Schwalbe Bezug oder ?
    Ich find diesen Bezug mit den Nähten aber echt schön und brauche e einen neuen.
    Also was ist das für ein Bezug und passt der ohne Änderungen auf ne Kr51/1 ?
    Angehängte Grafiken

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Bei Oldenburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Würde der Bezug von ner sr 50 passen ?
    Ein Bild von meiner schwalbe ist übrigens im Vorstellungstread.
    Da ich jetzt gelesen hab das es auch bei der schwalbe unterschiedlich sitzbänke gibt

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Der Bezug ist von ner S51.

    Genaues Modell deiner /1? Wenn /1K oder /1S ist dort normalerweise eine lange Sitzbank drauf wie bei der /2 oder S51 da passt der Bezug.

    Hast du ne kurze Sitzbank passt er natürlich nicht...

    Aber hättest jetzt nicht unbedingt den Thread nochmal ausgraben müssen...

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Polrad für KR51/1 K
    Von Ulukai im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:56
  2. Welches Steuerteil für KR51/2 L?
    Von eeka im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:36
  3. welches ritzel kr51/2
    Von pfanne666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.