Welches sitzblech für KR51?

  • Hallo,


    Mein sitzblech ist inklusive anliegender Kleinteile sehr verrostet. Allerdings finde ich keins (zumindest beim taubert nicht) für meine Schwalbe KR51. Nur für KR51/1 bzw. Kr51/2. Sind die kompatibel?


    Mfg,
    Hartmund

  • danke für die schnelle antwort.


    passt auf das lange sitzblech dann auch noch der alte bezug? weil der ist einwandfrei.
    passen die alten gumminippel auch in die richtigen löcher?


    vielen dank,


    hartmund

    • Offizieller Beitrag



    Nein, der Bezug passt nicht. Die alte sitzbank erstens kürzer und vorne spitz zulaufend. Die lange sitzbänke gibt es auch nur in schwarz ohne Zierleiste.


    Die Gummistopfen sind die gleichen, die passen.


    Am besten ist du kaufst eine komplette lange sitzbank oder restaurierst die originale.

  • heyho, mein problem bezieht sich auch auf eine sitzbank und zwar passt meine nicht so wirklich auf meinen roller, also die steht (in fahrtrichtung links) etwa 1-2cm drüber, sodass die stopfen nicht in die vorgesehenen loöcher passen. ein neues scharnier hab ich auch schon dran...


    deswegen wollt ich fragen, ob es sein kann, dass mein sitzbankblech falsch ist...

  • das ist die lange sitzbank von der schwalbe. es gab aber auch sr4 mit langer sitzbank, sperber und habicht. sprich die muss irgendwie anpassbar sein.

  • Die Sitzbank paßt auch am Star, aber du hast offensichtlich ein falsches Sitzbankscharnier dran und zwar ein neues kurzes 30 mm-Scharnier von der Schwalbe KR51/2. Das Scharnier hat Simson laut "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: im Mai 1982 aus Gründen der Materialökonomie von 44.5 mm auif 30 mm gekürzt, da die SR4-Serie nicht mehr produziert wurde und für die Schwalbe ein kurzes ausreichte. Du brauchst aber am Star noch so ein altes, 44,5 mm Scharnier.
    Damit rutscht dann deine Sitzbank auch wieder 1-2 cm nach rechts. :)
    Vielleicht findest du ja in deiner Bekannschaft oder unter deinen Freunden einen Schwalbefahrer, der das Sitzbankscharnier mit dir tauscht, da an der Schwalbe das kleine Scharnier ausreicht.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Würde der Bezug von ner sr 50 passen ?
    Ein Bild von meiner schwalbe ist übrigens im Vorstellungstread.
    Da ich jetzt gelesen hab das es auch bei der schwalbe unterschiedlich sitzbänke gibt

  • Der Bezug ist von ner S51.


    Genaues Modell deiner /1? Wenn /1K oder /1S ist dort normalerweise eine lange Sitzbank drauf wie bei der /2 oder S51 da passt der Bezug.


    Hast du ne kurze Sitzbank passt er natürlich nicht...


    Aber hättest jetzt nicht unbedingt den Thread nochmal ausgraben müssen...

  • wie wärs wenn du dir einfach das Bild von Airhead anschaust (kurze Sitzbank - wird nicht mehr hergestellt) und dein Bild hier (lange Sitzbank), dann musst ja nur noch schauen wie nu deine ausschaut... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!