Welches Vergaser fur n DUO ?

  • Hallo


    Ich habe ein DUO 4/1 BJ 1980. Der Dinge ist restaurationsbedurfig. Zur Zeit mache ich die Erzastzteileliste zu bestellen.


    Drauf ist ein 16N1-5. Da sieht original aus (?). Aber hier und da sehe ich auch 16N3-XX fur DUO zu verkaufen.


    Ich wurde wahrseinlich ein neue Vergaser bestellen, aber habe keine Anhung, welches is original und welches is am besten auf ein M53 Motor zu haben


    (Motor is original, geblasegekuhlt, 3 gang mit Fliehkraftkupplung, wurde normaleweise so bleiben. Vieillecht ein "tuning auspuff original look" und ein Vape, mal sehen)


    Danke fur Ihren Hinweise

  • 1980 war der 16N1-5 drauf. Ab ca. 1987 wurde der 16N3-11 verwendet.


    Auf dem Halbautomaten empfehle ich wärmstens den N3. Das Standgas ist wesentlich exakter einstellbar und dann auch langzeitstabil. Mit der Kupplungsautomatik ist das das A und O für geschmeidiges Losfahren.

  • Das sind genau die Scheinargumente derer, die sich nicht technisch befassen oder es nicht verstehen - und wer sich selbst auch nicht wirklich befasst hat, glaubt das Geschwätz dann natürlich gerne.


    Wenn du lieber auf deinen Stammtisch hörst als auf echte Fakten und Erfahrungen, bitte. Aber warum fragst du dann überhaupt?

  • Ich glaube nichts, ich uberlege nur allein und frage ich danach um sicher zu sein...


    Stammtisch glauben ? :)) Eine Simsonstammtisch haette ich so gern : sag ich dir, mit Simme in Frankreich, fulle ich ein "bischen" allein...


    Ok, zum Gluck gibt es n Menge Dokumente und Forem Thema DDR Fahrzeuge, aber dann gibt es den Sprachemauer : ich habe kapiert dass es eine Unterschiede zwischen N3 und N1 gibt, aber kann ich leider nicht mitkriegen ob dass zu Vorteile/Nachteile bringt....

  • Der Unterschied liegt im Standgassystem. Der N3 hat ein besseres, präziser einstellbar, abgasnorm-gerecht (Stand 1987) - und deswegen spritsparend. Nachteil: Man muss ein bisschen mehr Gefühl fürs Vergaser-Einstellen mitbringen als bei der primitiven Konstruktion am N1. Vorteil: Einmal richtig eingestellt, bleibt das auch so.

  • OK
    Jetzt krieg ich auch mit, warum der N3 bei Hycomat besser geeignet ist. Ein schlechte Standgas wird noch mehr auf den Nerven kommen.
    Noch danke
    Und sorry fur mein Deutsch und meinen komische Fragen : wie gesagt , Simson und Duo sind bei mir solchen Exoten...

  • Ich frage,weil der NKJ im sf.de auch beim Duo angegeben wurde.
    Und das wurde damals vom user major_tom erstellt.
    Und der hat nichts veröffentlicht,von dem er keine sicheren Quellen hatte ;)


    Aber kann ja gut sein,daß der bis 66 auch am Duo verwendet wurde

  • Seit das DUO 4/1 heißt und den Halbautomaten drin hat, muss der 16N1-5 verwendet worden sein, eben bis etwa 1987.


    1966 gab's diesen Motor noch nicht, und was auch immer aus der KR51 ausgeborgt wurde, braucht natürlich einen passenden Vergaser - und das war dann garantiert kein 16N1-5, sondern eben ein NKJ oder N1-1.

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