+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: welle zum kupplungshebel ist raus - m531


  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    3

    Standard welle zum kupplungshebel ist raus - m531

    hallo...


    habe dummerweise die welle zum kupplungshebel ein stück (1-2 cm) rausgezogen. war noch so im 541 modus. jetzt bekomme ich sie nicht wieder rein. sie lässt sich 360° drehen.
    nach meinem verständis sitzt die welle jetzt unten auf den bolzen in der schaltwelle. was anderes ist da doch nicht. ich habe die schwalbe zur seite gekippt mit laufendem motor, in der hoffnung, das die 3 bolzen zur kupplung rutschen und die kupplungshebelwelle wieder ganz rein geht. ging aber nicht.

    trick? bitte bitte nicht motor spalten.

    gruß
    moni

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Moni,

    ich würde die Kupplungsdruckschraube entfernen, dann können die drei Druckstangen bei gekippter Maschine nach links rutschen.

    Hoffe es hilft!

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    habe sie bis auf 2 umdrehungen rausgeschraubt und gekontert, da ich angst hatte, das die kügelchen ausfallen... oder waren die kugeln nur in der 4gang? ach mann es ist alles zu lang her mit dem dummen 3gang motor.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Nu aber mal Butter bei die Fische:

    M531 und M541 unterscheiden sich bezüglich Deines Problems nicht.
    Und selbst der M53 hat die drei-teilige Druckstange, das kurze Stückchen kömmt in die Mitte.
    Nur beim "Halbautomatik-Motor" der KR51/1S, dem M53/11 AR, gibt es Kügelchen in der Schaltbetätigung.
    Aber der hat keinen Kupplungshebel, den kannst Du wohl kaum haben.
    Nur Mut, Druckschraube raus, Druckstange raus, zumindest ein langes Teil. Das wird schon irgendwie werden.

    Hol Dir DAS BUCH und die Explosionszeichnungen, sowie am Besten auch noch eine Reparaturanleitung.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    ach ja gut, jetzt hab ichs wieder.

    ich danke dir.

    würdest du jetzt neben mir sitzen, würde ich dir ein bier ausgeben aufgrund meiner dummheit/verwirrtheit.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welle zum Kupplungshebel
    Von Öns im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 21:39
  2. M531 In KR51/1 ?
    Von herr-freizeit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 21:00
  3. Getriebeprobleme M531
    Von Ernesto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.