Meine Welle ist rund (keine Verzahnung mehr)

  • Hab mir eine KR51/2 gekauft jetzt ist mein Kickstarter kaputt. Die Welle ist ganz rund. Habe jetzt einen neuen Kickstarter gekauft aber die Welle ist so rund das die neue Verzahnung vom Kickstarter auch nix bringt. Was kann ich machen wenn ich nicht die Welle ausbauen will? Oder wenn ich die Welle ausbauen muß ist des viel Arbeit? Bin anfänger.

  • lass den scheiß beim M541 motor kannst du die welle ohne spalten tauschen.


    Prof danke für die hilfe aber leider falsch sowas ist nur irrefuhrend wenn du nen beitrag zu ner /1er verlinkst es sich aber um eine /2er handelt

  • Ja wie geht das ganze mit der Welle wechseln? Also wenn der seitendeckel unten ist weis ich schon nicht mehr weiter. Ich habe halt so einen Motor noch nie von innen gesehen.
    Michl

  • such dir bei google ne explosionszeichnung zum motor dann sollte das eigentlich ganz einfach sein, und ausserdem fängt jeder zum ersten mal damit an nen motor aufzumachen, so viel kann man nicht falsch machen, in ruhe mit nem bier dransetzten dann klappt das schon

  • Ok dann schau ich mal nach ner Zeichnung. Wenn ich den Kickstarter abmache muß ich ja auch den Gangschalter abmachen. Beim wieder dran machen muß man da was bestimmtes beachten oder weil ich jetzt die Gänge nicht mehr richtig schalten kann.

  • Wie gesagt das andere ist Pfusch kostet dich nin Kickstarter bestimmt ....


    Also Deckel ab... Dann siehste du die Schaltung + Kickerhaltung. Da mußt du nur 2 x 10er Mutter lösten und schon springt die Kickerfeder raus. Dann Welle raus neue rein und Kickerfeder spannen Muttern wieder ran den einen Feder und einen Hebel wieder einbauen ....


    große Drticks sind nicht dabei... Nen Foto zu machen bevor du ausbaust wäre nicht schlecht ist aber nix einzustellen oder so...

  • Laß vorher aber unten das Getriebeöl ab und füll hinterher am besten gleich neues auf (400ml SAE 80). Besorg dir mit der neuen Kickstarterwelle auch gleich eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel beim Händler, da die alte möglicheweise dabei kaputt geht.
    Hol dir bei der Montage jemand mit dazu, der sich mit sowas auskennt, oder anderweitige Schrauber-Erfahrung besitzt. Vielleicht kennst du ja einen Schlosser oder Mechaniker, oder der Opa hat vielleicht den Durchblick. Frag ihn. Und immer gilt: Besser vorher überlegen, als hinterher heulen! ;( So ein Motor ist nämlich schnell "kaputtrepariert".
    Notfalls geh zur Simson-Werkstatt, wenn du dir das nicht selber zutraust.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Hat die Kickstarterwelle eigentlich eine Sicherung??
    Habe heute einen gebrauchten Motor verbaut und mal an der Kickerwelle gezogen, schwups, war das Teil draussen!! X(
    Hab irgendwie den Verdacht, dass des viel zu leicht rausgeht.
    Hab den Mototr dann mal eben zerlegt und die Welle wieder verbaut.
    Kann die wieder so easy rausgehen?


    2Taktgrüsse
    MückenPilot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!