+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meine Welle ist rund (keine Verzahnung mehr)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    51

    Standard Meine Welle ist rund (keine Verzahnung mehr)

    Hab mir eine KR51/2 gekauft jetzt ist mein Kickstarter kaputt. Die Welle ist ganz rund. Habe jetzt einen neuen Kickstarter gekauft aber die Welle ist so rund das die neue Verzahnung vom Kickstarter auch nix bringt. Was kann ich machen wenn ich nicht die Welle ausbauen will? Oder wenn ich die Welle ausbauen muß ist des viel Arbeit? Bin anfänger.

  2. #2
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    loch durchbohren und dann ne schraube durch und mit ner mutter kontern.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    deckel runter kicker welle ausbauen neue rein deckel drauf fertig sollte für den leien machbar sein ohne große probleme.

    ansosnten gibbt es ja noch das schwalbennest

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    *klick*

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    Ja meinst du die schraube komplett durch den Kickstarter und durch die welle?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    lass den scheiß beim M541 motor kannst du die welle ohne spalten tauschen.

    Prof danke für die hilfe aber leider falsch sowas ist nur irrefuhrend wenn du nen beitrag zu ner /1er verlinkst es sich aber um eine /2er handelt

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    bei der /2 ist das ne Sache von 30 Min die Kickerwelle zu wechseln....

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    Ja wie geht das ganze mit der Welle wechseln? Also wenn der seitendeckel unten ist weis ich schon nicht mehr weiter. Ich habe halt so einen Motor noch nie von innen gesehen.
    Michl

  9. #9
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    such dir bei google ne explosionszeichnung zum motor dann sollte das eigentlich ganz einfach sein, und ausserdem fängt jeder zum ersten mal damit an nen motor aufzumachen, so viel kann man nicht falsch machen, in ruhe mit nem bier dransetzten dann klappt das schon

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Harlekin
    Prof danke für die hilfe aber leider falsch sowas ist nur irrefuhrend wenn du nen beitrag zu ner /1er verlinkst es sich aber um eine /2er handelt
    Mist. Der Thread-Titel klang so schön bei den Suchergebnissen :wink:

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    Ok dann schau ich mal nach ner Zeichnung. Wenn ich den Kickstarter abmache muß ich ja auch den Gangschalter abmachen. Beim wieder dran machen muß man da was bestimmtes beachten oder weil ich jetzt die Gänge nicht mehr richtig schalten kann.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wie gesagt das andere ist Pfusch kostet dich nin Kickstarter bestimmt ....

    Also Deckel ab... Dann siehste du die Schaltung + Kickerhaltung. Da mußt du nur 2 x 10er Mutter lösten und schon springt die Kickerfeder raus. Dann Welle raus neue rein und Kickerfeder spannen Muttern wieder ran den einen Feder und einen Hebel wieder einbauen ....

    große Drticks sind nicht dabei... Nen Foto zu machen bevor du ausbaust wäre nicht schlecht ist aber nix einzustellen oder so...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    Ja wenn das so einfach ist dann wechsle ich die Welle und mach das gleich richtig.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe. Ohne euch währ schon scheiße.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Laß vorher aber unten das Getriebeöl ab und füll hinterher am besten gleich neues auf (400ml SAE 80). Besorg dir mit der neuen Kickstarterwelle auch gleich eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel beim Händler, da die alte möglicheweise dabei kaputt geht.
    Hol dir bei der Montage jemand mit dazu, der sich mit sowas auskennt, oder anderweitige Schrauber-Erfahrung besitzt. Vielleicht kennst du ja einen Schlosser oder Mechaniker, oder der Opa hat vielleicht den Durchblick. Frag ihn. Und immer gilt: Besser vorher überlegen, als hinterher heulen! So ein Motor ist nämlich schnell "kaputtrepariert".
    Notfalls geh zur Simson-Werkstatt, wenn du dir das nicht selber zutraust.

    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    18

    Standard

    Hat die Kickstarterwelle eigentlich eine Sicherung??
    Habe heute einen gebrauchten Motor verbaut und mal an der Kickerwelle gezogen, schwups, war das Teil draussen!! X(
    Hab irgendwie den Verdacht, dass des viel zu leicht rausgeht.
    Hab den Mototr dann mal eben zerlegt und die Welle wieder verbaut.
    Kann die wieder so easy rausgehen?

    2Taktgrüsse
    MückenPilot

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. meine trommel is ein ei. wie kriegt man die innen rund?
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:32
  2. Motor läuft rund aber nach 10min keine Kraft mehr
    Von wily im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 10:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.