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Thema: Wellendichtringe halten maximal 250km


  1. #17
    Tankentroster Avatar von fettebeute
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    So, neues von der Front

    Heute hab ich den Kupplungsdeckel abgenommen, um - mal wieder - nach dem Simmerring zu schauen. Mir ist aufgefallen, dass der ziemlich locker sitzt. Im Gegensatz zur LiMa-Seite kann man den ohne weiteres mit einem Stück Holz weiter rein drücken, so dass er dann schief drinnen steht. Dabei ist der aber schon "auf anschlag" drin. Das verstehe ich jetzt gar nicht, weil es der richtige Ring ist, da passt der Innendurchmesser genauso wie der Außendurchmesser und der Sitz vom Ring ist ölfrei, hab ich vor dem Einbau extra nochmal mit Waschbenzin gereinigt. Normalerweise müsste der Ring doch genauso stramm sitzen wie auf der anderen Seite?!

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    na da wird wohl dein problem liegen. der wellendichtring auf der getriebeseite wird nur bündig eingesetzt. wenn du ihn bis anschlag reindrückst, dann schleift sich die dichtlippe an dem kurbelwellenabsatz kaputt. und das in kürzester zeit.

    gruß sirko

  3. #19
    Tankentroster Avatar von fettebeute
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    Ahhh! Wieder was gelernt! ich dachte immer, man muss den soweit reindrücken, bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist.... dann hoffe ich, dass damit das Problem gelöst ist. Vielen, vielen Dank an alle!

  4. #20
    Glühbirnenwechsler Avatar von willi_welder
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    Zitat Zitat von fettebeute
    Ahhh! Wieder was gelernt! ich dachte immer, man muss den soweit reindrücken, bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist.... dann hoffe ich, dass damit das Problem gelöst ist. Vielen, vielen Dank an alle!
    kennst du eigentlich schon das simson lehrvideo zur motormontage und demontage?

  5. #21
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    Ja genau, und damit meint so mancher zum Experten gekröhnt zu sein!

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von willi_welder
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    so ist das leider nunmal in internetforen! die die keine ahnung haben reißen die klappe immer am weitesten auf :wink:

  7. #23
    Tankentroster Avatar von fettebeute
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    Ich hab das Video schon mal gesehen gehabt, aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich bisher mit den Reparaturanleitungen aus dem Netz besser zurechtgekommen. Davon abgesehen kann ich mich grade gar nicht dran erinnern, dass in dem Video die Simmerringe behandelt wurden?!

  8. #24
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Das Video zeigt eine koplette Demontage und Montage von einem M501 mit Simmerringen :wink:

    Ja ist doch immer so alle die keine Ahung haben schreien am lautesten

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