Wellendichtringe und Lager

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei meinen Motor wieder flott zu machen. Jetzt komme ich leider nicht bei den Lagern und Wellendichtringen des Motors weiter... wie bekomme ich die Dinger aus dem Motor raus? . Die Wellendichtringe sitzen so fest, dass mir der erste Ring in tausend Stücke gerissen ist. Die Hälfte des Ringes "klebt" noch am Motor fest. Wie bekomme ich die Reste am besten ab und wie bekomme ich die nächsten ganz raus?


    Danke für alle Antworten :)


    Gruß
    Sebastian

  • Also, die WDR bekommst du am besten mit einer Holzschraube heraus, welche du in den Blechkörper des selbigen schraubst und dann kräftig ziehst. Danach sind die allerdings hin, was aber nicht weiter schlimm ist, da Du ja eh neue einbaust.


    Die Lager bekommt man am Besten mit einem Heißluftfön heraus. Einfach den Lagersitz kräftig erhitzen 150 Grad Pi mal Daumen. Und die Lager fallen entweder von alleine heraus, oder du kannst sie mit einem Alu- oder Holzdorn rausschlagen.


    Das Lager am Kupplungsausdrücker (Falls es das beim M541 überhaupt gibt, hatte noch nie so nen Motor auf ...) bekommt man dadurch raus, das man eine M6 Mutter hinter das Lager fallen lässt und dann ein durchbortes Flacheisen über die Motorhälte legt. Durch das Loch kann man nun eine M6 Gewindestange hindurch schieben und in die Mutter drehen. (Ist allerdings etwas friemelig, geht aber.)


    Dann eine Unterlegscheibe auf die Gewindestange die aus dem Flacheisen rausschaut, Mutter drauf und dann fleißig schrauben, bis das Lager kommt. Natürlich auch hier den Lagersitz erhitzen. Darauf achten, das die M6 Mutter nicht aus dem Lager rutscht.


    Außerdem auf die Dichtflächen an der Motorhälfte auchten (Stüch Holz oder Leder unterlegen)


    So, ich hoffe man kann es verstehen ...


    MfG Kurt

  • Alles klar, die Wellendichtringe sind raus. Ich hatte gedacht, dass der Metallkörper in den Ringen zum Motorgehäuse gehören und hatte mich deshalb nicht daran getraut :))


    Die Kurbelwelle sitzt auch noch in der rechten Motorhälte fest. Gibt es dafür auch einen Trick, oder bin ich nur zu vorsichtig?

  • Der "trick" ist auch hier Wärme! Einfach das Lager und den Lagersitz erhitzen, entweder im Backofen bei 140 - 150°C oder mit dem Heißluftfön.

  • Danke für die guten Tipps!


    Wie bekomme ich die neuen Lager und Wellendichtringe denn wieder in den Motor? Die Motorhälften wieder im Backofen erwärmen und zusätzlich die WDR und Lager ins Gefrierfach "schmeißen"?


    Wie setzte ich die Papierdichtungen ein? Werden die nur zwischen die Motorhälften gelegt oder gibt es da etwas zu beachten?


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!