Wellenringe, wie tief gehen die rein?

    • Offizieller Beitrag

    Tachchen,


    ich mal wieder, und eines vorweg, so lang ich Schwalbe fahr, werden Fragen von mir kommen, die so noch keiner gestellt hat. Also, hab alle Wellenringe an meinem Kellerfund gewechselt, so alles kein Problem. Nur wie tief kann man den Wellenring auf die linke KW-Seite eindrücken? Habe nen M 541, und der Ring sitzt jetzt so gut nen cm inna Welle drin, er schließt also nicht mit dem Gehäuse ab. Kann das so bleiben, oder krieg ich da Probleme? Und es ist der richtige Ring.


    Dank und Gruss Moe:smokin:

  • jo.
    so einen richtig "festen" platz hat der linke ring nicht im gehäuse.
    das ist mir auch aufgefallen.
    aber bis zum anschlag würd ich den nicht reindrücken.
    da wird am außenring nicht mehr so viel dichtfläche zur verfügung sein.
    ich hab den immer vorsichtig so weit reingedrückt, bis die innere dichtlippe so weit auf dem kurbelwellenstumpf saß,um richtig abzudichten.


    dabei stand die dichtringvorderkante dann etwa 1-2mm im gehäuse(und nicht ein cm).


    der lange

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hab mir das alles noch mal angesehen, und den Ring erneuert. mir fiel auf das die Welle sich nicht so easy drehen lies, hab ne Gegenprobe an nem anderen M 541 gemacht. Hab den Ring jetzt nicht ganz so tief drinnen, so 2-3 mm und es ist genügend Spiel zur Welle hin. Aber komisch ist das schon, das man den Ring soweit rein drücken kann, bei den anderen ist das passgenauer. Nun denn, schönen Dank und auf wiedersehen!


    Gruss Moe:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!