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Thema: werd bald verrückt mit der schaltung...


  1. #33
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Benutze die Suche
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #34
    Flugschüler Avatar von Voight
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    ich will sachen hören wie "klar das kannste machen..." .. "wenn du dich da n bisschen reinfuchst geht das.." das mit dem werkzeug war jetzt nich meine primäre frage..

  3. #35
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ganz einfach , ich würde sagen , aufgrund der Fragen die du stellst , lass das nach , und gebe den Motor Jemanden der sich auskennt , oder Du vermurkst Ihn und schickst Ihn dann zum Fachmann .
    .
    Aber hier ne Anleitung
    http://www.mz-und-simson.de/reparatur/anleitungen.htm
    mfg


    Achso , beim Motor spalten , benutz Du bitte nen Motorspalter .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #36
    Flugschüler Avatar von Voight
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    ja.. ich kann doch einfach mal aufmachen.. gucken.. und wenn ichs nich hinkrieg kann ich den doch immernoch wem anders geben.. viel kaputtmachen kann man doch da nich oder?

  5. #37
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Doch , Du hast schnell mal das Gehäuse verzogen , Lagersitze vermurkst -
    Aber Feuer frei , im Notfall habe ich Ersatz
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #38
    Flugschüler Avatar von Voight
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    na bitte.. genau das wollte ich doch hören.. also is das ganze nich ganz risikofrei auch wenn ich später noch weiss wo welches teil hinkommt... sehr schön

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Nein, es ist nicht risikofrei. Ob du Murks gebaut hast, erfährst du aber erst, wenn wieder alles beisammen ist und der Motor das erste mal läuft oder laufen soll
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #40
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    im übrigen bauen die jungs des ersten semesters an der uni den motor nur auseinander... und das mit zweifelhaftem werkzeug 8)
    das einem der simsonmotor relativ leicht überschaubar vorkommt ist richtig, trotzdem sind einige dinge zu beachten.

  9. #41
    Flugschüler Avatar von Voight
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    ich hab eben nen typen angerufen der die teile repariert... naja der wurde hier im forum eigentlich in den höchsten tönen gehandelt... aber der fing gleich an mit motorregeneration usw für insgesamt 170euro mit neuen teilen und alles...
    ist das fair? er meinte macht nich viel sinn nur den defekt zu beheben... was meint ihr?

  10. #42
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    wenn kurbelwelle und ein neugeschliffener zylinder dabei sind, ist das für eine regeneration ein fairer preis. billiger würde ich sowas auch nicht machen.

    für mich bleibt jedoch immer noch die frage, ob bei dir wirklich was kaputt ist, oder du einfach nur bislang was falsch gemacht hast... hast du keinen schraubergott in der nähe zum mal gucken? wär doch wohl besser als 170 euro für vielleicht nix auszugeben.

  11. #43
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Schick deinen Motor her und ich schau ihn mir an.
    Dann sehen wir weiter.
    Wenns nur eine Einstellungssache ist,dann hast Du nur die Versandkosten zu tragen.
    Aber bitte per e-mail melden
    Hinterhofbastler :-D

  12. #44
    Flugschüler Avatar von Voight
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    nee hab keinen inner nähe.. kenne zwar nen kfz-machatroniker aber ob der das kann... (also der hand den motor vom kumpel [zylinderkopfdichtung vom fiat uno] repariert)... ach ich bin mir unschlüssig... gibt auch anner uni bestimmt 6 leute die ne schwalbe fahren... aber die sind hier glaube nich im forum

    Edit: ähhh hab inner suche nix gefunden und bei goggel auch nich.. gibts irgendwo ne beschreibung zum kettenausbau?

  13. #45
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Sicherungsblech vom Ritzel zurückbiegen,auf die bremse latschen,Mutter lösen,runterdrehen,Ritzel mit Mutter runterziehen. Wenns nich runtergeht,Hinterradbolzen an beiden Seiten etwas lösen und Kettenspanner lösen. Hinterrad etwas nach vorne drücken.

    Noch einfacher: Kettenschloß öffnen.

    Wichtig: Nach dem Lösen/Öffnen der kette,das Moped beim Schieben hinten anheben,sonst brauchst Du auch bald nen neuen Kettenkasten

    Bevor du uns die restlichen Einzelheiten aus der nase ziehst: Sollen wir Dir nicht gleich den kompletten Motorausbau beschreiben?
    Hinterhofbastler :-D

  14. #46
    Flugschüler Avatar von Voight
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    Sooooooooooooooooo..................

    hab heute meinen geliebten motor in die hände von nem profi übergeben... erstmal nur gucken, nicht anfassen... hab auch gleich ne std später nen anruf bekommen... bin also wieder hin. Ergebnis:
    -vom Kolben ist was abgebrochen, die metallspähne und kleinen teilchen liegen im motor drin (er hat ihn nicht komplett zerlegt)
    -kurbelwelle is ausgeschlagen.. also locker irgendwie
    -und deswegen wird wahrscheinlich noch ein lager im a**** sein...
    = 170 bis 200 euro.... naaaa super... aber jetzt lässt sich wenigstens wieder der kickstarter bewegen.. is wohl was verrutscht an abgebrochenen teilen.. -.- ....also nix getriebe, nur motor..

    mfg voight... danke für die zahlreichen antworten (er meinte sowas hatter noch nich gesehen und kann nich erklären wie das passieren kann) also habt IHR doch nichts falsch gemacht =P

  15. #47
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    Zitat Zitat von Voight
    also nix getriebe, nur motor..
    Hä?
    Freilich Getriebe, oder wechselt dir der Profi die Kurbelwelle ohne den Motor, also das Getriebe, zu spalten?
    Und wie kommen die Späne in den Motor, oder meinte er das Kurbelgehäuse?

  16. #48
    Flugschüler Avatar von Voight
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    ach naja getriebe und motor is ja ein klotz.. aber ich unterscheide das halt immer... vielleicht meinte er auch kurbelgehäuse.. auf jedenfall unterhalb des kolbens.. da is von unten was abgebrochen... vielleicht kann ich demnächst ma fotos reinstellen

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