+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 62 von 62

Thema: werd bald verrückt mit der schaltung...


  1. #49
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Na wenn die Kurbelwelle einen weg hat, lass sie wechseln. Alles andere wäre nur aufgeschobene Arbeit!

  2. #50
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Also Simson-Fred hat mir das mit der schaltung einstellen so erklärt dass man erstmal die schrauben erstmal zurückdrehen muss.. so dass man die gänge gut durchschalten kann.. (diese info hab ich dann vorher doch vermisst) und dann werden die erst halt nach dem schema eingestellt..
    ich dachte wenn ich die bis zu dem wiederstand drehe dann ist das richtig eingestellt... naja.. man lernt halt immer dazu

  3. #51
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Mann , wenn dann gehe zum Fachmann , son Gelabere , X(
    Man kann nach Deinen Aussagen , nur vermuten , Motor zerlegen , nachsehen und gut , Wer etwas Anderes sagt, der lügt .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #52
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Voight
    Also Simson-Fred hat mir das mit der schaltung einstellen so erklärt dass man erstmal die schrauben erstmal zurückdrehen muss.. so dass man die gänge gut durchschalten kann.. (diese info hab ich dann vorher doch vermisst)
    hmm, naja, bis ins faq hast du dich aber durchgekämpft, oder?

    Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälften befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben zwei bis drei Umdrehungen zurückdrehen.
    im übrigen kann man nun nicht plötzlich durch rauschrauben der konterschrauben perfekt durchschalten... es sollte möglich sein, so rausspringende gänge zu beheben aber rausspringen hat man doch eh nur unter last...

  5. #53
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Voight
    Also Simson-Fred hat mir das mit der schaltung einstellen so erklärt dass man erstmal die schrauben erstmal zurückdrehen muss.. so dass man die gänge gut durchschalten kann.. (diese info hab ich dann vorher doch vermisst)

    Zitat Zitat von QuacksDerÄltere
    Die Schraube bei gedrückter Schaltwippe (immer noch erster Gang) soweit reindrehen (vielleicht aber erst auch erstmal rausdrehen - falls schon zu weit drin), bis sich die Schaltwippe beginnt zu bewegen. Vierteldrehung zurück - kontern!


    wer lesen kann, ist klar im vorteil

  6. #54
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @kahnversenker,

    wenn man (voight) aber doch eigentlich gar kein richtiges Interesse an der ganzen Sache hat, kann das schon mal passieren.

    Qdä

  7. #55
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    kein interesse.. genau.. deswegen hab ich das ganze ca. 30 mal versucht mit dem einstellen... hab in faqs geguckt.. im schwalbe buch und als das alles nich funktioniert hat hab ich hier reingeschrieben... daher auch der name dieses threads... und jetzt hat sich ja auch herausgestellt dass es ein defekt war/ist... ALSO: problem verstanden (was ein gewisses grundinteresse voraussetzt) - versucht (auf richtige art und weise) es zu lösen - festgestellt dass es kaputt ist....
    und hört endlich mal auf mich hier wie den letzten dulli zu behandeln!!

  8. #56
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Voight
    und hört endlich mal auf mich hier wie den letzten dulli zu behandeln!!

    wer macht denn sowas ????

    es sind immer zwei seiten zu beachten.
    der fragensteller und der beantworter.

    wenn beim beantworter der gedanke aufkommt, das er umsonst versucht zu helfen, weil er das gefühl bekommt, er spricht mit ner wand...................

    dann muss sich der fragesteller nicht wundern, weil..................

    an wem liegt das ???????????


    öhm nochwas zu dem thema : das gefühl bekommen.........

    wenn ich mir deine beiträge durchlese, bekomme ich das gefühl das dein avatar zu 120% treffend ist.

    ist aber nur so ein gefühl

  9. #57
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc
    wenn beim beantworter der gedanke aufkommt, das er umsonst versucht zu helfen, weil er das gefühl bekommt, er spricht mit ner wand...................
    aber wenn ich doch vor meinem möp stehe und es einfach nich funktionieren will kann ich auch nicht zaubern... dann drehen wir uns immer nur im kreis weil jeder denkt ich habs nich kapiert wie das einstellen funktioniert und dann is das nich meine schuld das irgendwer denkt er redet gegen eine wand.. Es ging einfach nicht!

    öhm nochwas zu dem thema : das gefühl bekommen.........

    wenn ich mir deine beiträge durchlese, bekomme ich das gefühl das dein avatar zu 120% treffend ist.

    ist aber nur so ein gefühl
    was sagt denn mein avatar aus?

  10. #58
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Voight
    was sagt denn mein avatar aus?
    ich kann dir nur sagen, was es MIR sagt.

    ich hab den ganzen tread erst heute gelesen. auch nur auf grund dessen, weil er schon drei seiten hatte und ich mir nicht vorstellen konnte, das es da nur um die schaltung ging. weil.........
    entweder es geht einzustellen oder nicht. wenn nicht, ist es was anderes. ganz einfach. ich steh doch auch nicht vorm lichtschalter und schalte tausendmal und das licht geht immernoch nicht an.

    und wenn ich dann lese: mein kumpel an der uni ....und motor zerlegen.....und und und. dann fällt mir ein ei aus der hose.

    Zitat Zitat von Voight

    . werd auch langsam hibbellig nich fahren zu können...
    hier liegt der hase im pfeffer. schnell schnell egal wie, hauptsache fahren.
    nee ist nicht. mach vernünftig, ließ dich schlau, schau bei erfahrenen schraubern über die schulter und nimm ratschläge an.
    nur so rumhängen (avatar) und sich von anderen berieseln lassen und nur sagen.....hab ich gemacht, das isses nich, das kann es nicht sein......geht nicht.


    Zitat Zitat von Voight
    ja.. ich kann doch einfach mal aufmachen.. gucken.. und wenn ichs nich hinkrieg kann ich den doch immernoch wem anders geben..
    blödsinn
    auch wenn es einfache technik ist, kann man da nicht so blauäugig rangehen. da blutet jedem erfahrenen schrauber das herz


    Zitat Zitat von Voight
    ich hab eben nen typen angerufen der die teile repariert... naja der wurde hier im forum eigentlich in den höchsten tönen gehandelt... aber der fing gleich an mit motorregeneration usw für insgesamt 170euro mit neuen teilen und alles...
    ist das fair? er meinte macht nich viel sinn nur den defekt zu beheben... was meint ihr?
    ja der mann hat recht.
    daran erkennt man die erfahrung. wenn aufmachen dann gleich richtig und nicht fünfmal im jahr aufmachen weil immer was anderes kaputt ist und nur das teil gewechselt wird.

    Zitat Zitat von tacharo
    Schick deinen Motor her und ich schau ihn mir an.
    Dann sehen wir weiter.
    Wenns nur eine Einstellungssache ist,dann hast Du nur die Versandkosten zu tragen.
    Aber bitte per e-mail melden
    warum nimmst du sowas nicht an bzw. reagierst mit keinem wort???
    hömma, du schraubst an einem mindestens 20jahre alten teil rum. das ist keine neuware und kann nicht alltagstauglich sein, wenn du nicht mit sinn und verstand da ran gehst.

    und dieser sinn und verstand kommt bei deinen fragestellungen nicht rüber. und darum komm ich und bestimmt auch die anderen zu diesen von mir beschriebenen gefühlen.

    denk mal drüber nach

  11. #59
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    [quote="Voight"]

    ... dann drehen wir uns immer nur im kreis weil jeder denkt ich habs nich kapiert wie das einstellen funktioniert und dann is das nich meine schuld das irgendwer denkt er redet gegen eine wand.. Es ging einfach nicht!

    quote]

    ich komm hier aus dem grinsen nicht mehr raus.
    Du bist ja echt knuffig

    hast nun schon ein paar mal geschrieben,daß Du zigmal im FAQ und im Ratgeber nachgelesen hast

    Und dann beschwerst Du Dich,daß keiner was gesagt hat,wegen dem rausdrehen der Schrauben ?????

    Das kannst Du einem erzählen ,der sich sich den Hintern mit Salatöl eincremt

    Der text im FAQ ist ja nun wirklich nicht lang.
    Aber was sehen meine altersschwachen Augen dort?
    Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälften befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben zwei bis drei Umdrehungen zurückdrehen.

    Gleiches steht auch in den Ratgebern und wurde hier schon wiederholt.

    Und nun erzähl uns doch noch mal,wie wir Dich nicht behandeln sollen

    Es tut uns echt leid,daß wir es Dir nicht gesagt haben,daß wir es aus dem Ratgeber radiert haben und daß wir es kurzfristig im FAQ gelöscht hatten.

    ES TUT UNS LEID

  12. #60
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc
    hier liegt der hase im pfeffer. schnell schnell egal wie, hauptsache fahren.
    nee ist nicht. mach vernünftig, ließ dich schlau, schau bei erfahrenen schraubern über die schulter und nimm ratschläge an.
    ich mags halt nich wenn meine schwalbe ungenutzt inner garage steht... ausserdem ist das ja jetzt schon einige wochen so.. also kann von schnell schnell nich die rede sein...
    und ich kenne keinen erfahrenen schrauber wo ich ma zugucken könnte (naja nen kfz-mechatroniker der auch schonmal nen fiat uno motor zerlegt hat?!)
    und ich versuch ja auch die ratschläge anzunehmen.. aber ich hab nunmal nich die erfahrung und wenn ich denn nach 30mal exakt nach anleitung immernoch kein ergebnis hab macht mich das halt fuchsig...

    Zitat Zitat von voight
    ja.. ich kann doch einfach mal aufmachen.. gucken.. und wenn ichs nich hinkrieg kann ich den doch immernoch wem anders geben..
    das war eigentlich mehr als frage gemeint.. wollte eben genau das wissen was y5bc gesagt hat ob das ne dumme idee ist oder nicht..

    naja ich glaub ich drück mich oft falsch aus.. und werd dann missverstanden

    Zitat Zitat von tacharo
    hast nun schon ein paar mal geschrieben,daß Du zigmal im FAQ und im Ratgeber nachgelesen hast

    Und dann beschwerst Du Dich,daß keiner was gesagt hat,wegen dem rausdrehen der Schrauben ?????
    also als ich bei simson-fred war hab ich dem halt auch erzählt dass ich versucht hab die schaltung einzustellen und dass jetzt nix mehr funktionier etc. ... da hat er gefragt wie ich es gemacht habe... dann hab ich halt mit eigenen worten die beschreibung aus den faqs und dem buch wiedergegeben... eben genau so wie ich es auch gemacht hab.. und da hat er nur den kopf geschüttelt und gesagt dass man erst alles schön durchschalten können muss... und die kontermuttern hab ich natürlich gelöst.. hab auch die schrauben mal noch weiter rausgedreht als es eigentlicih nötig war weil ich dann irgendwann gar keine gänge mehr gefunden hab und dann geguckt hab ob sich was ändert...

    ich hab jetzt halt nicht das geld das von dem profi machen zu lassen... nen kumpel hat sich ne schwalbe gekauft und kriegt noch nen 2. motor dazu... die teile die ich brauche würde er mir günstig geben... soll ich das nu von dem kfz mechatroniker machen lassen oder tacharo schicken, wenn er mich jetzt nich hasst...

    mfg voight

  13. #61
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Der hasst Dich nicht
    Hinterhofbastler :-D

  14. #62
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    das beruhigt mich jetzt ungemein

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 21:45
  2. Gänge greifen nicht richtig? ich werd verrückt
    Von dirtysanchez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.