• Hallo Zusammen,


    bin neu und habe mir über ebay seit kurzem eine Simme S50 gekauft.
    Am Anffang war alles Top nun läuft Sie nicht mehr richtig .d.h. muss ständig anschieben. Habe keine Lust bei dem Wetter ohne Kenntnisse unter freien Himmel zu basteln


    Nun war ich im Netz auf der suche nach Händlern/Werkstätten in der Nähe
    kennt die jemand?


    Zweiradhaus Schulze Magdeburg/Stadtfeld
    oder
    http://www.simsonklinik.de


    und hat auch Erfahrungen?


    Beim Zweiradhaus wollte der Händler 6€ für 1 Zündkerze X( war auch ziemlich knatschig und miesepetrig.


    Gruß an alle Simsonfahrer :D

  • Du brauchst wohl ne neue Kickstarterwelle oder die Kupplung schleift, hacken tuts bei mir auch ab und zu, das ist wenn die Verzahnung der Kickstarterwelle nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Nur komisch ist das mein Motor erst vor 2 Monaten und 4000km gemacht worden ist 8|

  • Nicht die Kupplung ziehen wenn du den Kickstarter trittst. Das hab ich als Simsonanfänger gemacht und dachte schon ich brauch ne neue Kickstarterwelle :) Vielleicht liegt es daran...muss aber nicht. Oder der Kickstarterhebel ist gebrochen und man sieht es nicht ohne Belastung hatte ich auch schonmal.^^

  • Habe dort mal angerufen, sehr nett muss ich sagen.
    Es wurde gemeint, dass bei der Kickstarterwelle wahrscheinlich die Zähne nicht mehr greifen, eventuell Abnutzung, oder besagte Welle ist gebrochen.
    Weiterhin wurde mir gesagt, beim Wechsel der Welle kann der Motor gleich überprüft werden.
    Er sei dann schon einmal auseinander und bei alten Motoren kommt erst das eine und dann das andere Problem und im Enddefekt sollte man das gleich richtig machen. Danach hat man wieder Ruhe - auch alte Vergaser können ausgeluscht sein?


    Die Laufleistung liegt bei meinem Motor bei ca. 56000km laut Tacho, Baujahr 1976 und von den Papieren ist es der Original Motor.


    Überlege diesen Überholen zulassen :? Sie lief ja eh keine 60km/h nur mit Mühe und Bergrunter und leichtem rasseln. Aber der Rest der Simme sieht ja noch super aus.

  • Zitat von MarkusSimsonfahrer

    Er sei dann schon einmal auseinander und bei alten Motoren kommt erst das eine und dann das andere Problem und im Enddefekt sollte man das gleich richtig machen.


    da hat er recht der gute mann.
    bei der laufleistung tät ich mal drüber nachdenken. einmal richtig und gut.


    alternativ zu einem händler, kannst du dir, mit einem könnenden schrauber im nacken, das ganze auch selbst antun.


    aber als laie bitte nicht allein. auch hier gilt "billig muss nicht unbedingt gut sein"

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von s50b

    macht es wie ich motor bei ebakaufen und fertig


    Zitat von s50b

    lass denn motor bei akf machen ist billiger


    Zitat von s50b

    und ich lasse meine motoren von nem arbeitskolegen machen!
    denn zahle ich 100 euro und fertig



    ja wie denn nun ??
    weißt du überhaupt, was du für eine sch..... zusammenschreibst.


    gib mir mal die telefonnummer von deinem zivi. ich muss mal ein ernsthaftes wort mit dem wechseln

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von y5bc

    ja wie denn nun ??
    weißt du überhaupt, was du für eine sch..... zusammenschreibst.


    . ich muss mal ein ernsthaftes wort mit dem wechseln






    ich nehme das was gerade geld mäßig drin ist und wenn es ebay ist !
    muss dann nur halt jeder selber wissen was er macht oder auch nicht mach méine ich! oder siehst du das anders ?? :D:D:))


    mfg aus leipzig



    gib mir mal die telefonnummer von deinem zivi der macht dann alles mit meinem aus ! :D:D

    • Offizieller Beitrag

    langtuning kann ich selbst sehr empfehlen. zu meinen simsonanfangszeiten hab ich dort mal einen motor regenerieren lassen. die preise waren aber da noch etwas höher.
    von zweirad steinberg hört man auch viel gutes, da hab ich selbst jedoch keine erfahrungen mit. in letzter zeit baut langtuning wohl FEZ-kurbelwellen ein und nicht mehr die MZA-wellen. ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin mit den MZA erstatzteilen für die motoren sehr zufrieden und verbaue sie auch an meinen eigenen motoren...


    nur vom serienmäßigen kolben für den 80er zylinder möchte ich abraten (hüstel)

  • Habe meine Simme nun gestern Abend zu dieser Simsonklinik gebracht.,


    Glaube, ich habe sie dort in gute Hände gegeben - die Werkstatt stand voll mit Mopeds zur Reparatur und der Chef ist sehr nett und macht dieses seid Ende der 70er.
    Ist anscheindend ein richtiger Motorenmeister er erzählte mir zu DDR Zeiten hat er für die Simsonwerkstätten nichts anderes gemacht als Motorenüberholung.
    Er kam zu nichts anderen mehr, glaube schon bei Werkstatt, dass man dort vertrauen kann. Er will mit einem Innenmessgerät prüfen ob auch der Zylinder noch gut ist.


    Gebe mal mein Fazit nach dem Abholen...


    AKF war mir zu teuer und hat das gleiche Problem wie Steinberg, da muss ich alles ausbauen bei dem Wetter auf der Straße und wegschicken... und wer von sich noch behauptet der beste zu sein... :rolleyes:

  • so habe nun meine Summi wieder - der Vorbesitzer hat ganz schön gebastelt :(


    Kickstarterwelle war gebrochen, an der Hohlwelle.
    Wie mir erklärt wurde, gibt es da Unterschiede.
    Die ersten waren angeblich - nicht Komplett umschweißt, daher brechen diese dort gerne, laut Seiner Erklärung. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gab.[img] Er war so nett und machte ein Paar Bilder zum Veranschaulichen weil ich sonst nur Bahnhof verstand. Meine Wellendichtringe sollen komplett Schrott gewesen sein und im Motor hat jemand mal ein Loch gebohrt. X(


    Jedenfalls läuft die Kiste wieder Top :smokin::bounce: Soll nun bis 500km 1:33 fahren und schonend meine Kleine an Leistung wieder gewöhnen.


    Hat jemand damit Erfahrung?

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