Hallo,
der Titel sagt alles: welcher Preis wäre realistisch für eine nachweisbar unbenutzte, originale DDR Zylindergarnitur inkl. Kolben (37.99)?
Gruß,
Robert
Hallo,
der Titel sagt alles: welcher Preis wäre realistisch für eine nachweisbar unbenutzte, originale DDR Zylindergarnitur inkl. Kolben (37.99)?
Gruß,
Robert
ca 50 euro würde ich sagen, vll 60.
...wenn Sammler den Wert nicht in die Höhe treiben (sofern es ein ebay-Angebot ist)
Ja denke auch ca. 50€
Schließlich kann man seine ja auch für 40€ + Versandkosten honen lassen und dann hat man sogar mehr Hubraum.
... honen lassen und dann hat man sogar mehr Hubraum.
is wahr?
Siggi, hab ich gemacht und jetzt 54ccm UUUUUND es ist sogar legal
nee is nich wahr. nur vom honen wird da nämlich nix größer
(klugscheißmodus aus)
Na Klar!!! Das gibt satte 7 PS Mehrleistung!!
Marv: wieviel haben die denn da abgeflext, dass da 4ccm mehr sein sollen??
P.S.: die Legalität zweifel ich auch an
Okay hab mich falsch ausgedrückt, erst wird kurz gebohrt dann gehont.
Gebohrt wird, da der Zylinder sich nicht gleichmäßig sondern oval abnutzt.
Der S51 Zylinder darf bis auf das 6. Schleifmaß gehohnt werden -> je 0,25mm
Bohrung daher 39,5mm x 44mm Hub x pie -> 5457,32
Ob es auch nur 3,8PS bringt weiß ich nicht, der Drehmomentzuwachs ist aber nicht zu verachten.
[QUOTE=SimsonMarv;1130164...
der Drehmomentzuwachs ist aber nicht zu verachten.[/QUOTE]
Das halte ich auch für ein Gerücht... Der Vergaser und der Auspuff ist immer noch abgestimmt auf 50ccm.
Und das der neue regenerierte Zylinder mehr Drehmoment als der abgenudelte hat ist logisch.
Sonst würde man das nicht machen.
MfG
Tobias
Bin 58ccm Zylinder, 50ccm und 54ccm Zylinder gefahren (alle neu, aber eingefahren ca. 4000 runter alle 2Kanal).
Der mit 58 ccm ging ordentlich ab, der mit 50ccm ist halt normal schnell gut.
Der mit 54ccm liegt halt genau dazwischen
Nach meiner Subjektiven Meinung geht der mit 54ccm ziemlich gut ab, Kerzenbild ist auch rehbraun und alles.
EDIT: Wieg auch nur ca. 60kg -> daher geht alles ziemlich gut ab
Aber wie gesagt es ist spürbar, grade am Berg usw.
Das wäre dann aber das allerallerletzte Schleifmaß mit 41,50.
Ja in der Tat, man kann ja, wenn man z.b. Riefen im Zylinder hat auch mal etwas großzügiger bohren -> ein Schleifmaß oder mehr überspringen.
Hallo Robert,
laut einer offiziellen Simson-Preisliste aus dem Jahr 1998 kostete ein Zylinder etwa 205 DM ( ohne MWSt. ), ein Kolben 50 DM ( ebenfalls Netto ). Inkl. der ab April gültigen MWSt. von 16% wären das etwa 296 DM gewesen. Nach Umrechnung in Euro, selbst ohne die Veränderung der heutigen MWSt. auf 19% sind das etwa 151 € ! Nun kann man darüber philosophieren ob das Verramschen der heutigen Replika-Ersatzteile diesen Wert drücken soll, oder die Top-Qualität des wirklichen Originals einen ähnlichen Preis rechtfertigen würde. Wohl dem, der so ein Produkt überhaupt noch hat, oder der es noch kaufen kann! Vor wenigen Tagen habe ich noch original 70cm³ Zylinder ( zwar geschliffen aber mit originalem DDR-Kolben) erstanden. Sicherlich haben einige von Euch Nestlern von meiner Tour zum Nordkap in den Reiseberichten gelesen. Auch da bin ich in meinen Beschreibungen auf die von mir verwendeten E-Teilen usw. eingegangen. Ich verstehe, dass viele unter ständigem Geldmangel leiden, doch wären schon bei der Produktion vor über 20 Jahren nur die heutigen "Qualitätsansprüche" gültig gewesen, dann würden wir heute diese hervorragenden Fahrzeuge sicherlich nicht mehr fahren können. Alle schimpfen über die miese Qualität und über die jeweiligen Hersteller dieser Ware, doch die meisten Mopped-Fahrer feilschen um jeden Cent. Dadurch kommt es zu diesem Preisverfall und es können kaum hochwertige Teile produziert werden. Es ist sicherlich unbedeutend ob ein Fußrastengummi ein Jahr früher porös wird, doch bei den lebenswichtigen Teilen sollte man nicht so sehr sparen! Also, sollte alles wie von Dir beschrieben sein, dann kann ich nur zu einem Kauf raten. Der Rest liegt an Deinem Geldbeutel und am Verkäufer. Ich denke aber, selbst bei 100€ ist es die werksneue Originalware wert. Im geschliffenen Zustand, dann etwas billiger.
Grüße von
nordsachse
Kannst du einen Scan der Preisliste veröffentlichen, rein interessehalber?
ZitatBohrung daher 39,5mm x 44mm Hub x pie -> 5457,32
Da wir einen Zylinder haben gilt: V=Pi*r*r*h
Du hast hingegen qmm ausgerechnet.
Pi=3,14
r=39,5mm/2=19,75mm
h=44mm
V=53891,035cmm=53,89ccm
Mhmm ok, auf jeden Fall sinds ca. 54ccm
Dachte schon der bei simantik.de hätte nen Fehler gemacht weil der schrieb auch ab 54ccm wärs illegal -> 7. Schliff.
EDIT: Und ich hab "Pi" mit E geschrieben auch falsch
Hallo Gonzzo,
ein Scan ist mir z.Z. nicht möglich da mein Scanner streikt. Einige Preisanfragen würde ich aber hier auch so beantworten.
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