wiederholter kolbenfresser

  • moin!
    ich bin garde mit meienr s51 gefahren und haba nun einen kolben fresser das jetzt die 2,garnitur in 4000 KM das kann nicht. :cry:


    ist Eventuell die KW krumm dsa die einafach den kolben so extrem beansprucht?

  • Also ich würd sagen, dass es an der KW liegen muss, weil genug Öl haste ja wohl immer im Gemisch und wenn das schon die 2. neue Garnitur ist, was soll es denn sonst sein.
    Da musste wohl erstmal Garnitur abnehmen und mal schauen, ob die überhaupt zuviel Spiel hat. Schlimmstenfalls muss ne neue KW her.


    Gruß Muetze :bounce:

  • ab er sowas von rehbraun


    aber habe das problem gefunden einer der feder ohren dinger vom kolben ist herausgesprungen (wie auch immer) und hat den kolben + zylinder zerfräßt


    nun habe ich jetzt eine neue garnitur drinnen und es gibt ein mahlendes geräusch sehr sehr seltsam ich glaube der motor ist fällig

  • Meinste etwa die Anlaufscheibe, die sich nun durch den Motor zieht?? Wenn ja, dann lass die kIste stehen und mach den Motor auf, bevor du dir alles kaputt machst.


    Gruß Muetze :bounce:

  • nein ich meine die ohren die den kolben bolzen halten!


    der zylinderkopf ist futsch hat noch jemand einen übrig?


    motor wir dann wohl sobald ich mal geld habe (was hoffendlich bald ist)
    aufgemacht und bekommt bei bedarf ne neue KW
    ich könnte kotzen :cry:

  • Klar sind das die Anlaufscheiben, davon sind doch 2 auf den Bolzen, links und rechts, gesteckt.
    Zylinderkopf müsste ich noch einen haben, können wir später bei Skype klären.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Muetze er meint die Sicherungsringe die den kolbenbolzen vorm verrutschen
    sichert.


    Tja Harle so ist das manchmal. MIr ist nach der UNterstedttour ja eine der
    anlaufscheiben weggebrochen....
    Allerdings konnte ich soschnell reagieren das bis auf den kolben und
    zylindeer alles heil geblieben ist.
    Die scheibenstücke hab ich zuhause alle wieder zusammen gepuzzelt, und
    als sie wieder komplett war, nen neue ganitur drauf gemacht. Und läuft seit dem ohne probs...


    Ist dir jetzt zwie mal das selbe passiert?
    Wenn der Federringe da abgeschert ist, denke ich eher weniger das es
    die kw ist....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das erste mal war es nur nen kolben fresser hatte damals einena uf kulanz bekommen und diesesmal war es halt des feder ohren ding


    kolben ist futsch zylinder auch habe nur noch nen neuen zylinder hier liegen also bracuhe ich nen neuen kolben


    aber des wird schon wieder alles

  • NA nun verstehen wir uns, dann hättets du Fritz auch mal sagen können, dass du die Sicherungsdinger meinst (Danke AirHead zur Aufklärung).


    Gruß Muetze :bounce:

  • Alsö Kin,


    schau dir die lauffläche des Zylinders an, die ist gehärtet, wenn du noch die Hohnspuren siehst und keine Riefen, oder nur sehr kleine riefen, weil die Sicherungsringe ja sehr weich sind, neuen Kolben rein, wenn dara Spuren zu sehen sind und gut iss! Mir ist vor zwei Jahren mal nen Kolbenring weggebrochen während der fahrt, war noch vor Suhl und ich hatte in Szhl immer noch den gleichen Zylinder und Kolben drinne, fahre jetzt noch damit! Also zususammen bauen und gut, das ist eben Simson!



    der Klopfer

  • Es kommt darauf an, bei welcher Drehzahl sich die Ringe selbständig machten. Der Kolben is' fällig . Wenn die Riefen in der Laufbuchse zu schlimm sind, einfach mit dem Zylinder zum Schleifer, und noch mal hohnen lassen.
    Das Einbauspiel wird dadurch zwar etwas grösser, aber die Garnitur ist wie neu.
    Die Sicherungsringe müssen mit grösster Sorgfalt ! eingesetzt werden.
    Die Öffnungen der Sicherungsringe zeigen senkrecht nach oben oder unten.
    Der Ring muss genau sicher in der Nut sitzen . :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!