Wiedermal...

  • Guten Abend an die Profis,


    ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Moped und das kurz bevor sie ihren Winterschlaf hält :roll: Ich bin diesmal wirklich mit meinem Latein am Ende..


    Mein Moped


    Ich habe eine S51 B1-4 mit:
    - BVF 16N3-3 Vergaser
    - einer Isolator 260 Zündkerze
    - Elektrik-Zündung
    - komplette Elektrik auf 6V


    Mein Problem


    Mein Problem am Moped ist folgendes..
    Es springt gut an und hält gut Standgas. Nachdem ich jedoch eine Weile gefahren bin, merke ich wie es etwas "zuckt" und nach dem zucken kommt dann meist ein "verschlucken", es will ausgehen und knallt, jedoch habe ich meistens Glück und bekomme es beim Rollern wieder angeschoben...doch nach ca. 200-300 Metern ist dann endgültig Feierabend und es geht aus. Wenn ich probiere mein Moped anzutreten knallt und raucht es aus dem Auspuff..


    Meine Fehleranalyse


    Natürlich würde ich euch nicht fragen, wenn ich selber noch nichts dran gemacht hätte.
    Ich habe:


    - Vergaser gereinigt und neu eingestellt
    - Schwimmerstand mittels Senfglasmethode kontrolliert -> ist ordnungsgemäß
    - Zündkerze gewechselt/ gereinigt und mittels Fühlerlehre 0.4mm Abstand eingestellt, die Zündkerze bringt einen kräftigen, hellblauen Funke
    - Zündkerzenstecker gereinigt und gewechselt (habe einen normalen und einen hoch gebogenen)
    - Zündzeitpunkt korrekt eingestellt
    - Kabel von Zündspule zum Zündkerzenstecker gewechselt und kontrolliert
    - Luftfilter kontrolliert und gereinigt


    Was mir aufgefallen ist


    Ich weiß nicht genau ob es damit zusammen hängt aber:
    meine Krümmerdichtung ist hinüber und nun sitzt die Mutter etwas auf halb 8..


    Meine Vermutung


    Ich persönlich vermute das durch die kaputte Krümmerdichtung und die Position des Krümmers bzw. der Krümmermutter etwas Falschluft gezogen wird, bin mir aber nicht sicher ob es damit zusammen hängt. Desweiteren könnte ich mir ein Defektes Polrad bzw. Grundplatte vorstellen aber da bin ich mir ebenfalls nicht so sicher.


    Könntet Ihr mir eventuell auch sagen, was das knallen und das rauchen aus dem Auspuff zu sagen hat? Ich dachte immer an eine Fehlzündung aber selbst da werde ich mir langsam unsicher
    Schönen Abend noch,
    Christopher

  • Also klingt für mich irgendwie auch nach einem Spritproblem... ich würde also den Tank auf Verschmutzung und ROst überprüfen (vielleicht ist ja was beim Tanken reingefallen?!?
    Ist das Gemisch vielleicht zu ölig (Höhere Rauchentwicklung)?


    Ansonsten kann es nicht schaden alles von Tank bis vergser nochmal zu kontrollieren. Eventuell sind Filter verstopft oder den Benzinhahn selbst?


    Wenn das problem von jetzt auf gleich aufgetaucht ist würde ich ein Problem am Motor ehger ausschließen, außer du hast kürzlich etwas daran verstellt oder verändert.


    Rein aus Interesse - wie sieht es mit den motordichtugnen aus - sind die dicht?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Es mag eventuell auch an der Zündkerze liegen. isolator ist perse ok aber ich habe schon oft gehört, dass diese, gerade aus dem hause AKF zu einer gewissen Kurzlebigkeit neigen. Probier mal NGK testweise - Damit fliege ich seit einem Jahr sehr gut.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es knallt und aus dem Auspuff raucht, dann liegt zunächst der Verdacht nahe, dass der ZZP zu spät liegt.
    Ich hatte das mal bei meiner MZ, da war es am Ende nach Kontrolle und Tausch (fast) aller üblichen Verdächtigen "nur" der Zündkerzenstecker. :(


    Peter

  • Hallo Acranius,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort :)


    Was ich bei der Fehleranalyse vergessen habe ist....das ich den Benzinhahn kontrolliert habe d.h. Durchflussmenge ( waren bei mir 400mm in der Minute) und ob der Filter am Benzinhahn sauber ist.
    Desweiteren wurde mein Tank vor kurzem ( ca. 2 Monate ) gereinigt.


    Am Motor habe ich nichts verändert. Was jedoch komisch ist, ist das ich das Problem schon mal hatte aber da hat das allgemeine Reinigen gereicht und jetzt halt nicht mehr..

  • Wie sieht denn der Sprit aus - ist er sauber und leicht gelblich oder rötlich (je nach Farbe des 2 Takt Öles) bzw. schwimmen da keinerlei Rost oder Dreckpartikel?! - ich gehe mal davon aus du Tanks 1/25 oder?
    Check doch mal mit einer Taschenlampe ob eventuell etwas im Filter im Tank hängt... man weiß nie...


    mein bruder hatte mal Probleme mit seiner Schwalbe weil das Gemisch schlecht war (was auch immer das hieß) - Nach leeren und neubefüllens des Tankes war das problem gelöst...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem am Moped ist folgendes..
    Es springt gut an und hält gut Standgas. Nachdem ich jedoch eine Weile gefahren bin, merke ich wie es etwas "zuckt" und nach dem zucken kommt dann meist ein "verschlucken", es will ausgehen und knallt, jedoch habe ich meistens Glück und bekomme es beim Rollern wieder angeschoben...doch nach ca. 200-300 Metern ist dann endgültig Feierabend und es geht aus. Wenn ich probiere mein Moped anzutreten knallt und raucht es aus dem Auspuff..


    2 Monate? Ernsthaft? :roll:

  • Ah, tut mir leid..
    Ich dachte du meintest die Zeit wo ich das Problem schon mal hatte und es behoben habe, es war nicht beabsichtig.


    Zu deiner Frage. Es ist unterschiedlich, mal kann ich 2 km fahren, mal 10 km...deswegen macht es mich ja auch so wuschig

  • Also ich hatte das selbe Problem mit meinem alten tank; da es der Sprit aber nicht ist, muss ich leider passen - viel Erfolg noch bei der Fehlersuche...


    Das einzige, was du nochmal überprüfen könntest ist der Kanister zwischen Ansaugmuffe und Luftfilterschlauch - Da ist unten so ein Pömpel - zieh den mal und schau ob da viel Flüssigkeit drin ist. Da drin sammelt sich nämlich Sprit, wenn der Vergaser überläuft. :?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige, was du nochmal überprüfen könntest ist der Kanister zwischen Ansaugmuffe und Luftfilterschlauch - Da ist unten so ein Pömpel - zieh den mal und schau ob da viel Flüssigkeit drin ist. Da drin sammelt sich nämlich Sprit, wenn der Vergaser überläuft. :?


    Au ja. Das ist ein ungemein hilfreicher Tipp beim S51. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!