Wiedervorstellung und Fragen zum Neuerwerb Simson S50 B2 Bj. 1977....

  • Tach liebes Forum,


    ich heiße Jens, bin 43 und wohne am südöstl. Berliner Stadtrand,(LDS). Vor einigen Jahren hatte ich mich in diesem tollen Forum schon einmal angemeldet, da ich mir ein Schwalbe KR51/1 gekauft hatte. Diese fand jedoch einen anderen Liebhaber, so dass sie eines schönen Morgens verschwunden war...


    Nun habe ich mir vor einigen Tagen eine Simson S50 B2 Electronic, Bj. '77, km-Stand 15740, für wenig Geld gekauft. Diese stand fast 10 Jahre in einer Scheune im Havelland u. der Zustand ist dem entsprechend schlecht, aber weitestgehend original, bis auf den "Bananen"Tank, glaube ich. Dieser wurde doch erst ab '78 eingeführt, stimmt das so?
    Nun muss natürlich einiges daran gemacht werden, wobei bei mir vorrangig ist, dass die Technik in Ordnung kommt. Schrauberkenntnisse sind im Allgemeinen vorhanden, aber bei der Elektrik hapert's leider u. da ist einiges im Argen...


    Was ich bisher gemacht habe u. einige Fragen an die Spezies hier:


    1. Tank war leer, innen Rost. Tank nach Anleitung aus'm Forum entrostet, ging gut.


    2. Gasgriff total fest..Vergaser auseinandergenommen u. gereinigt, Schieber klemmte, flutscht wieder u. Gasgriff springt zurück in die Ausgangsstellung, vorher Lenkerrohr geschmiert.


    3. Einige Kabel hängen lose im Kastengehäuse rum u. Dose für die Anhängerkupplung fehlt. Wie wird diese angeschlossen? Hat vielleicht jemand einen guten Schaltplan, mit Anschluss der Anhängevorrichtung?


    4. Batterie fehlt, Zündspule hat 12V! Ist das so korrekt? Ich dachte die Anlage läuft über 6V...


    5. Unter dem rechten Seitendeckel sitzt das Steuergerät, dort sind auch alle Kabel angeschlossen, ein weiteres Steuerteil ist noch unbenutzt dabei gewesen. Kann es mir das Steuerteil zerschießen mit der 12V-Zündspule?


    6. Kerzenstecker wurde offensichtlich schon mal getauscht (Bosch), Zündkerze veraltet


    7. Reifen porös


    Insgesamt aber ein erhaltenswerter Zustand, wie ich meine, Lackschäden am Rahmen u. Heckgepäckträger sind vorhanden, aber erst einmal nicht soo wichtig, da die Technik vorrang hat.


    Bevor ich überhaupt einen ersten Startversuch unternehme, was soll ich neu machen und ggf. beachten?


    Danke für's Lesen und schöne Grüsse, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Das wichtigste vorneweg: Nach so langer Standzeit ist ne gründliche Wartung absolut unumgänglich. Was alles dazugehört, findest du in den FAQ unter "Frühjahrsputz". Der funktioniert selbstverständlich auch im Herbst. ;)


    Nun zu den einzelnen Fragen:


    Einen Schaltplan für Hängerbetrieb findest du wie alle anderen Schaltpläne auch auf der Seite vom Net-Harry.


    Die Zündspule sollte bei der E-Zündung tatsächlich eine 6V-Version sein. Ob die 12V-Spule dir direkt das Steuerteil zerlegt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Die Reifen sollten auch getauscht werden, wenn dir dein Leben lieb ist.


    Beste Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    willkommen zurück!
    Ich empfehle Dir die Schaltpläne vom net-harry, die sind schön und schön farbig, damit sollte es klappern.
    Da ist auch die Verdrahtung für Anhänger zu finden.
    Zur Frage der Batteriespannung, der Lampenspannung und der Spannung der Zündspule, lies bitte im Wiki oder hier in den letzten 5555,55 Beiträgen, das ist schon mehrfach durchgekaut worden.


    Die 12 Volt Züündspule ist bei elektronischer Zündung falsch, könnte aber funktionieren und wird Dir nicht den Elektronik-Baustein zerschiessen.


    Zum weiteren Vorgehen rate ich Dir eine allerhöchstgründliche Inspektion (Wiki) und den Kauf des Buchs von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..."


    Peter

  • Hallo und vielen Dank euch beiden erst einmal für die nützlichen Tipps! Ich hab ja hier schon sehr viel gelesen und erfahren dürfen, das fehlte mir aber noch. Danke.


    Eins viel mir noch auf: Der Seitendeckel mit der Aussparung für das Zündschloss war mit einer langen Schraube befestigt. Ist das so original oder gab es dafür ein Schloss?


    Nun hab ich erstmal viel zu lesen und später zu werkeln, danke und Grüsse, Jens

  • Ich will dir keine Angst machen, aber sollte der Kilometerstand original sein und am Motor noch nix gemacht worden sein, leg besser schonmal n bissl Geld beseite für ne Motorregenerierung. Gerade durch die lange Standzeit werden Dichtungen porös und Lager können rosten. Muss nicht sein, kann aber. Meine Schwalbe stand auch ewig inna Scheune und ich konnte noch n Jahr ganz gut mit ihr fahren, als dann ne Regenerierung angesagt war.

  • Da kann ich Castaneda nur zustimmen. Dafür sollte man so um die 250 € einplanen und das bei jemandem machen lassen, der WIRKLICH Ahnung hat. Lieber einmal etwas mehr ausgeben als doppelt.


    Ich würde nach 10 Jahren auch das Getriebeöl wechseln. Sofern noch welches drin ist, fahr den Motor aber vorher schön warm, damit alles gut rausfließt. Den Kerzenstecker würde ich alleine schon wegen der Originalität durch ein Originalteil ersetzen. Kostet nicht die Welt.


    Ansonsten viel Spaß mit deinem Moped und pass auf, dass es deins bleibt!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!