Die Vorgeschichte zur gekauften S51 mit Vape und 16N1-11 bei:
http://www.schwalbennest.de/si…106560-2.html#post1235535
Endlich war der Vergaser repariert, der Motor lief, ich sage mal, wie eine "1", und den Zündkerzenelektrodenabstand habe ich auf 0,5-0,6mm eingestellt:
Nach weiterer Testfahrt (mit ca. 50 - 60 km/h, Höchstgewindigkeit knapp unter 70 km/h, und das auch nur wenige Sekunden) zunächst ohne Auffälligkeiten, also genauso "super" wie davor, beginnt der Motor schlagartig und plötzlich zu stottern und klingt "blecherner", also ob irgendwas gegeneinander arbeiten würde. Geruckel, kein "Durchzug" und ein unsauberer Klang, als würde der Motor "zu" sein, dreht nicht richtig hoch, keine Kraft. Also zurück und Zündkerze gecheckt - keine Fäden. Neue Ersatzzündkerze rein - kein Unterschied. Merkwürdigerweis sehe ich aber keinen Zündfunken, wenn ich die Kerze in den Zündkerzenstecker stecke, gegen den Zylinder halte und den Kickstarte drehe/trete (ich entsinne mich vage, daß dies vor 35 Jahren mit meinem damaligen Mokick anders war) - aber der Motor springt an, wenn die Kerze drin ist, Funke ist also offenbar da, auch wenn ich ihn nicht sehe (den Finger habe ich NICHT rangehalten) - das ist doch nicht normal, oder?
Anyway, bevor ich eine weitere Baustelle eröffne, nehme ich nochmal den Vergaser auseinander. Benzinhahn o.k., Benzin läuft sehr zügig aus den Schlauch, alles fest am Vegaser, nichts locker, Hauptdüse frei, Schwimmer, Schieber und Nadel beweglich, Kaltstarter geht auch (geschlossen ist das Ventil dicht, zieht man ihn, geht der Motor aus), daran liegt es nicht. Wieder zusammengebaut, auf korrekten Sicht der Dichtungen und Flansche geachtet (was sollte sich da auch schlagartig ändern können, wenn die Schrauben/Muttern unverändert fest sind), Schrauben gefühlvoll und gleichmäßig angezogen, angetreten - und kein Unterschied. Schon im Stand, beim Gasgeben, klingt der Motor anders, nicht "klar" und "sauber" sondern "verhindert", er nimmt zwar Gas an, aber dreht nicht schnell und sauber hoch, so ähnlich stelle ich es mir vor, wenn die Zündung durcheinander ist. Auch diese Ruckeln, das im Laufe der Probefahrt schlimmer wird, keine Kraft, kein williges Hochdrehen - mit Worten schwer zu beschreiben.
Das bringt mich zu der Feststellung zurück, daß ich beim Testen keinen Zündfunken sehe, obwohl er da ist - sonst würde der Motor ja nicht laufen. Und bei der Vape-Zündung sollte der Zundfunken ja besonders kräftig sein.
Da der Effekt schlagartig (!) eingetreten ist und am Vergaser weder Schrauben noch Düsen locker sind noch sonstwas verstellt oder irregulär auffällt, scheide ich den Vergaser als Ursache aus und denke etwa an einen plötzlichen Defekt der Zündung (einfach so - kann das sein?) oder eine Kolbenfresser. Wie das bei dieser nicht übertriebenen Geschwindigkeit und damit doch eher normalen Drehzahl der Fall sein kann ist mir zwar schleierhaft - aber würde ein Kolbenfresser bzw. Klemmer zu diesem Effekt führen? Mir ist vor oder bei Auftreten der Verschlechterung übrigens kein heftiges Ruckeln, Abbremsen oder auffälliges Geräusch vom Motor her aufgefallen.
Was könnte die Ursache sein, was kann ich checken/prüfen? Wie gesagt ist eine Vape verbaut, ich habe keine Ahnung, ob und was ich da testen kann.