Wieviel ccm darf ich fahre?!

  • Hallo liebe Schwalbenfans,


    zu meinem 18. Geburtstag habe ich von meinen Eltern eine sehr schöne braune
    51/2 geschenkt bekommen. Diese hat jedoch 60ccm. Ich weiß gar nicht, ob ich die mit meinem Autoführerschein überhaupt fahren darf, in diesem bin ich nur bis 50ccm eingetragen. Mein Vater meinte, dass das in ordnung sei, weil diese schwalbe frührer so original gebaut wurde und man sie deswegen auch noch als 50er anmelden und fahren darf, was ich derzeit auch tue. Wer weiß etwas über eine solche Sonderregelung o.ä.?


    Danke schon mal für Eure Antworten,


    Gruß
    Jakob

  • moin,


    orginal hat ne schwalbe 50ccm faehrt aber 60km/h! die 60km/h darfst du auch mit deinem (auto)fuehrerschein fahren. das besagt die ausnahmeregelung!


    wenn denn deine schwalbe wirklich 60ccm hat darf die keiner legal fahren, da das eine unerlaubte veraenderung des fahrzeugs ist. (tuning)


    guck aber mal nach welcher durchmesser wirklich auf dem kolben steht! klingt ein wenig danach als wenn ihr ccm mit der geschwindigkeit gleich setzt ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin,


    Mit dem Normalen Führerschein hast auch die Klasse M erworben. Damit darfst du Mokick's bis 50ccm fahren. Auf keinen Fall 60ccm. Dafür brauchst du die Klasse A1bis 125ccm.


    Was dein Vater meinte ist das die Simsons wenn sie bis zum 28. Februar 1992 aus dem Gebiet der ehemaligen DDR erstmalig in den Verkehr gebracht wurden 60Km/h und nicht wie die Plastebomber 45 bzw. 50 fahren dürfen.


    Gruß FW

  • danke für Deine schnelle Antwort!
    DIe SChwalbe hat wirklich 60ccm. Das weiß ich, da wir sie von einem guten Freund bekommen haben, der das geanau weiß. Fahren tut die Schwalbe ca 65-70 kmh, das ist aber glaube ich auch normal.
    Was nun?

  • Was muss ich denn jetzt tun oder kann ich auch so weiterfahren, bzw. kann die Polizei überhaupt feststellen, dass ich einen 60er Satz drauf habe?

  • Feststellen kann die Polizei das im Zweifelsfall sicherlich bei einer Verkehrskontrolle. Aber das Hauptproblem ist, daß Du ein NICHT zugelassenes Fahrzeug fährst. Wenn Du einen Unfall damit hast, reibt sich Deine Versicherung die Hände, denn die zahlen dann Nullkommanix und Du sitzt mit den Schadensersatzforderungen allein da. Am schlimmsten ist das dann bei Personenschäden. Wenn bspw. jemand nach dem Unfall querschnittsgelähmt ist hast Du Versorgungszahlungen bis zum Lebensende an der Backe!
    Der Strafprozess wegen Fahrens eines nicht zugelassenen Fahrzeugs ist dann noch das kleinere Problem.


    Tu Dir einen Gefallen und mach den Kauf rückgängig. Dein Freund sollte Verständniss haben. Notfalls verkaufe sie weiter und hol Dir ne unverbastelte Schwalbe. Wenn Du gut basteln kannst und die Schwalbe sonst gut in Schuß ist kannst Dir auch bloß nén normalen 50ccm Kolben und Zylinder holen und sie wieder in den Originalzustand bringen.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Nun musst du dich entscheiden, entweder ein neuer 50Satz und legal fahren oder den 60er behalten und den Versicherungsschutz aufs Spiel setzten.


    Das ist noch vor den Bullen das größte Risiko wenn du einen Unfall hast und, gott behüte, Personenschäden entstehen wird die Simme u.U. untersucht und die Versicherung kann, da du ohne Führerschein und genemigte Bauart gefahren bist die Kosten von dir zurückholen.


    Ist sehr selten, aber wenn was ist dann richtig saftig. Musst du wissen.


    Gruß FW

  • High Scotty,
    kauf dir besser einen neuen Kolben und Zylinder mit 50 cm³ Hubraum und mach den drauf (bzw. laß es in der Werkstatt machen). Kostet nicht die Welt.


    Versicherungen holen sich von "Tunern" im Schadenfalle gerne mal das Geld zurück und haben dafür auch gute Chancen, besonders, wenn es sich, wie in diesem Falle dann sogar mit einem nicht zugelassenenen Motorrad um eine Änderung der Fahrzeugklasse handelt (Kleinkraftrad geht nur bis max. 50 cm³). Denn das ist grob fahrlässig, wenn nicht sogar schon vorsätzlich und jede Versicherung hat das garantiert irgendwo in ihren Versicherungsbedingungen stehen, daß sie in solchen Fällen von ihrer Leistungspflicht frei sind. Die streiten doch so schon um jeden Cent und bei solchen Sachen, da reiben die sich nicht nur die Hände, sondern auch das was sie in der Hose haben. :D


    Hast du keinen Motorradführerschein, dann biste auch noch wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" dran und der Staatsanwalt zerrt dich vor den Richter. Dann gibts da auch noch eins auf die Glocke, denn das ist in Deutschland eine Straftat ! :rolleyes:


    Ich kenn mich aus :smokin:

  • Vielen Dank für Eure super schnellen und zahlreichen Antworten. Also, absolut klar, ich werde mir auf jeden fall einen neuen Zylinder drauf machen. Kostet sogar nur 33.-€ bei Ebay habe ich gesehen, ist natürlich ein WItz!
    Wenn ich denn neuen Zylinder verbaue, muss ich doch bestimmt auch Vergaser und Zündung neu einstellen. Was habe ich dabei zu beachten, bzw. wie geht das?

  • Wenn du Glück hast mußt du gar nichts neu einstellen und fährst auch nicht viel langsamer (mal abgesehen von den 500-600 km Einfahrzeit).
    Eventuell muß aber wieder eine etwas kleinere Hauptdüse rein, falls eine größere drin war.

  • Alles klar, ich werde mal mein Glück versuchen. Habe ich Fachliteratur gelesen, das Zündung und Vergaser in Regel nicht neu eingestellt werden müssen, sofern der Vergaser natürlichoriginal ist.
    Danke nochmal an alle!!


    Gruß
    Jakob

  • alles klar :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
    Hat alles wunderbar funktioniert. Ging auch super schnell ohne neue Probleme, gibt´s das? :)) Mein Schwalbe fährt eigentlich genauso wie vorher, merke da kaum einen Unterschied!!
    Danke nochmal für Eure Antworten


    Viele Grüße
    Jakob

  • @ Scotty:


    Sehr gute Entscheidung die du getroffen hast. Obwohl Unterschiede merkst du schon alleine im Durschzug bringt der 60ccm einiges mehr als der 50ccm. Aber trotzdem Schwalben sind nu mal schon mit 50ccm verdammt schnell finde ich zumindest.


    Und du musst ja auch davon ausgehen destow schneller die werden desto schwieriger kriegste die am halten.


    Denn ich finde die Schwalbe bremst für die Geschwindigkeit schon schlecht aber das sind ja auch Trommelbremsen und keine Scheiben"


    MFG, Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Bin Absolut DEiner MEinung!!! DIe Kiste fahrt wunderbar so wie sie ist, außerdem ist es ein viel besseres Gefühl legal zu fahren!!


    Viele Grüße
    Jakob :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    und dran denken:je besser du die einfährst (je stärker du drauf achtest auch wirklich nich zu fettes und nich zu mageres gemisch zu fahren und nich überdrehst usw) desto besser und auch schneller wird sie nach der einfahrzeit laufen.es gibt doch nüscht über ne gut eingefahrene zylindergarnitur (also aufm möp jetzt - anosnten kann ich mir schon was besseres vorstellen :D )
    gruss
    pitti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!