+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Wieviel ccm hat mein Kolben mit einem 5. Übermaß?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    15

    Standard Wieviel ccm hat mein Kolben mit einem 5. Übermaß?

    Hallo Schwalbenfreunde.
    Ein Freund von mir hat noch nen Kolben in 5. Übermaß für meine Schwalbe 51/1.
    Habe jetzt eine Zylinderschleiferei gefunden, die es zu einem sehr vernünftigen Preis ausschleifen würde.
    Meine Frage: Kann jemand errechen wieviel ccm ich mit dem 5. Kolbenmaß dann hätte?
    Und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß Max

    PS: Die Kolbenmaße sind ja noch bis zum 6. im legalen Bereich...

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    ganz einfach, r^2 x pi x hub, wenn du mir dein Schleifmaß, und den Hub sagst sagst rechne ich dir das aus!

    Viele grüße

    Bremsbacke

    PS: Es wird irgent was mit 50,0xxx raus kommen also föllig unerheblich.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    5. Schleifmaß = 41,25mm
    Hub = 39,5mm
    Zylindervolumen = 52,78796ccm


    Auf dem Kolben sollte dann 41,22 stehen

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    nur weil ein Kolben grade da ist, würde ich nicht auf das 5. Schleifmaß gehen. Außer du bist schon beim 3. oder 4.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    @Southpole: warum würdest du das nicht machen?

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Wenn man drei oder mehr Schleifmaße nicht überspringt, sondern Maß auf Maß nachschleifen läßt, hat man länger was von dem Zylinder.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Aha, das ist mir neu..
    Woran liegt das?
    Hätte nur gerne noch etwas mehr legale Power da ich in Freiburg ständig mit Hügeln und Bergen mit zt enormen Steigungen zu kämpfen hab :)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonFreiburg Beitrag anzeigen
    Aha, das ist mir neu..
    Woran liegt das?
    Hätte nur gerne noch etwas mehr legale Power da ich in Freiburg ständig mit Hügeln und Bergen mit zt enormen Steigungen zu kämpfen hab :)
    Die Power wirst du nicht merken, dafür ist es zu gering...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Wie jetzt "woran liegt das"?

    Wenn man z.B. alle 20.000km einen Neuschliff macht, kann man mit dem 0-Maß angefangen weitere 120.000km mit einem Zylinder zurücklegen (theoretisch).
    Von 0 gleich aufs 5. Maß hat man nur noch einen Schliff übrig.

    Power bekommst du damit nicht spürbar mehr, da hilft eher, das Kettenritzel um einen Zahn zu verkleinern.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von AnnaJan Beitrag anzeigen

    Power bekommst du damit nicht spürbar mehr, da hilft eher, das Kettenritzel um einen Zahn zu verkleinern.
    Wobei man dann zwar mehr Beschleunigung, aber eine geringere höchstgeschwindigkeit hätte. Ich meine, dass verkleinern legal ist. Vergrößern aber selbstverständlich nicht
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Die Höchstgeschwindigkeit bleibt nahezu gleich, da der Motor freier und damit etwas höher drehen kann.
    Wenn überhaupt, dann sind es nur 2-3 km/h weniger.
    Allerdings muß man dann auch den Tachoantrieb dementsprechend anpassen.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Achso. Ja kacke..
    Ich dachte dass ein Aufschliff aufs 5. schon deutlich spürbar ist...
    Das Kettenritzel will ich nicht verkleinern, da mir wie schon erwähnt die Beschleunigung im Stadtverkehr auch wichtig ist...

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonFreiburg Beitrag anzeigen
    Das Kettenritzel will ich nicht verkleinern, da mir wie schon erwähnt die Beschleunigung im Stadtverkehr auch wichtig ist...
    Versteh ich nicht...
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Verstehe ich auch nicht, weil : verkleinertes Ritzel = höhere Beschleunigung

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Stimmt, das hat kein Sinn gemacht
    Ich dachte zuerst kleineres Ritzel erhöht die Endgeschwindigkeit und verringert die Beschl.
    Ok also als Fazit: Aufschleifen auf 5. Kolbenmaß bringt wenigen bis kaum merkbaren Erfolg.
    Dann noch lieber ein kleineres Ritzel drauf..
    Grüße

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von SimsonFreiburg Beitrag anzeigen
    ...
    Ok also als Fazit: Aufschleifen auf 5. Kolbenmaß bringt wenigen bis kaum merkbaren Erfolg.
    .....
    Der "Erfolg" ist überhaupt nur auf einem guten Leistungsprüfstand sichtbar zu machen.
    Merkbar ist da garnichts.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Kolben...?!?
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:46
  2. Hilfe, mein Kolben!!
    Von allgaeuschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 18:27
  3. Wieviel ist mein Roller wert?
    Von RollerRonny im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 21:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.