Wieviel Liter Farbe?

  • Hi Schwalbenfreune
    Ich habe vor meiner Schwalbe :bounce: eine neue Lackierung mit Kompressor zu verpassen. Reicht es 0,75l Farbe zu kaufen oder wird man da mit größter warscheinlichkeit nicht hinkommen. Ich habe gehört, dass man mit 2-3 litern eine ganzes Auto lackieren kann. Achso: Wenn der dreiviertel Liter nicht reicht, könntet Ihr mir bitte eure Erfahrungen sagen.
    Danke mfg:bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab meiner Schwalbe mal zur Ausbesserung eine Schicht neue Farbe gegönnt. Vom Inhalt der Dose (Standardgröße, was mag da drin sein? 0.75l kann hinkommen) fehlte nichmal ein Drittel...


    MfG
    Ralf


    [edit]Ich hab das damals mit dem Pinsel gemacht. Inwiefern da jetzt ein Kompressor sparsamer oder verschwenderischer ist, weiss ich nicht.

  • Hi,
    also ich hab mal mit Dosen lackiert, und da hab ich 3 Stück gebraucht, weiß nicht, sind glaub ich 500 ml in so ner Dose drin. Hab das aber draussen gemacht, und da geht schon viel durch den Wind verloren. Wenn du ne Lackierkammer hast, könnte das schon reichen, mußt es ja eh noch verdünnen, oder is des schon in der richtigen Konsistenz?
    MfG
    Björn

  • Hi
    um die farbe zu spritzen muss ich sie ja verdünnen, aber wie viel brauch ich zum verdünnen pro liter farbe?oder kann man das nur so pi mal daumen mit erfahrung abschätzen?, nicht das die dann halb durchsichtig wird.
    und noch eins.ich habe jetz auto K (heißt das so) Füller+Grundierung drauf.wenn ich mir jetz lack kaufe, dann muss das entweder auf acrylharz- oder alkydharzbasis sein? (ich weiß nicth genau wie die beiden heißen) kann mir wer sagen, auf welchem nun der füller basiert?
    thx

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Verträglichkeit der Farben fragst du am besten denjenigen, der sie dir verkauft. Die Verdünnung muß natürlich auch zur Farbe passen!


    Zum Verdünnen: Probiers aus.
    Ist die Farbe zu dick, rotzt die Pistole, das sieht man sofort. Ist sie zu dünn, siehst du keine Farbe mehr auf dem Probestück. :D
    Ebenso verläuft die Farbe bei zu starker Verdünnung.


    Du scheinst ja noch nicht so viel Ahnung vom Lackieren zu haben, also wenn du die Möglichkeit hast, es dir von jemanden zeigen zu lassen, nutze sie!



    Gruß,
    Richard

  • Ja, das mit der Ahnung und dem lackieren ist bei mir nicht so weit her.
    ähm, wisst ihr in etwa die fläche die lackiert werden muss?(also eigentlich alle teile bis aufden "windschutz" nur von einer seite lackiert.)ich habe so um die 1,6qm rausbekommen.Kommt das hin?
    thx

  • Besorg dir 1 Liter Farbe und ab geht die Post. Das reicht und du hast noch was übrig für Reparaturzwecke. Da darf aber nix schief gehen und keine Nachlackierung notwendig werden.
    Verdünnung brauchst du natürlich auch.


    Ich habe mich immer für Kunstharzlack entschieden.
    Acryl geht aber auch. Mußt mal an unauffälliger Stelle die Lackverträglichkeit mit dem Untergrund testen.
    Acryl uind Kunstharzschichten vertragen sich nicht (höchstens nach sehr, sehr, sehr langer Zeit der Aushärtrung).


    @ KR51/1S_halbauto: Die Schwalbe, die mit nur drei Sprühdosen benebelt wurde möchte ich nicht sehen. Da haste doch schon Kratzer dran, wenn da mal ein Windstoß nur ein Blatt Laub vorbeischweben läßt. Bei Dosen braucht man etwa 6 Stück für eine ordentliche Lackierung.

  • Tut mir leid, dass ich das Thema nochmal aufwärmen muss...


    Ist auch eigentlich eine recht dämliche Frage, wollte nur auf Nummer sicher gehen -


    Mit 1 Liter kommt man scheinbar hin - Gilt das für außen wie für innen (also Schutzblech und Panzer sowie Lampenträger auch von innen gespritzt)?
    Gelten die Mengen oben nämlich nur für eine Schicht von außen würde es bei mir knapp werden.

  • Also ich habe meine lackierten Teile erst vor kurzem abholen dürfen und würde empfehlen 1,5 Liter Farbe zu nehmen.


    Mein Lackierer hat bei 1 Liter Farbe + Verdünnung schon skeptisch geguckt und zurückbekommen habe ich die Teile zwar vollflächig lackiert, aber großen Teile wurden innen zusätzlich zur Grundierung "nur" ausgenebelt.
    Das soll heißen, dass innen kein Glanz entstand, was ich jetzt aber auch nicht schlimm finde.


    Außerdem hat er aus seinem Repertoir noch Klarlack drübergemacht, welchen man auch nicht benötigen würde, wenn man den Aussagen doccolors (User) glaubt.
    Mein Lackierer meinte, das die Schicht sonst zu dünn wäre.


    Dazu muss ich sagen, dass auch die Schwingen mit der Karosseriefarbe lackiert wurden, wo sicher einiges an Farbe im Winde verstreut wird.


    Will sagen: 1 Liter kann reichen, muss aber nicht. Mit 1,5 liter ist man auf der sicheren Seite und hat auch ausreichenden Schutz an den Innenseiten. Kommt auch auf den Farbhersteller und den Lackierer an sich an.


    Grüße

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • junktschep:


    klarlack ist zwar nicht nötig, jedoch besser siehts allemal aus und schützt den lack besser. ich habs auch auf meinem 2k-lack drauf und der glanz ist perfekt.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Wie gesagt, das hat mein Lackierer selbstständig entschieden, mitreden konnte ich nicht mehr. Wenn er aber schon meint, dass die Farbe nicht reichen würde, bin ich ganz froh, dass er das so gemacht hat. So groß wird der Unterschied nicht sein.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • 4 Schwalben lackiert und jeweils ca. 500ml Farbe (nur Farbe!) benötigt. Innen grundiert und auch genebelt. Teilweise habe ich auch 2 Schichten Lack aufgetragen, wenn mal ein Läufer im Lack war und ich ihn runterschleifen musste. Ich denke mit 750ml ist man gut bedient und hat noch Reste über, falls man was ausbessern muss.

  • Dann muss mein Lackierer die Farbe getrunken haben:)
    inklu waren Lenker- und Knieblech, beide Schwingen, vorderer Kotflügel, Lampenmaske, Haube und Motortunnel.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Moin Moin !!!
    Also, hab bei meiner Schwalbe auch nur 750ml benötigt!!!!War aber schon echt knapp!!!
    Bei meinem Star hab ich locker 1,5l verbraucht!!!Komischerweise besitzt dieser nicht so viel Fläche wie die Schwalbe!!!
    Liegt wohl daran das man nicht so gut zuereichende Stellen, mehrmals benebeln muß!!!


    P.S.


    Werd mal die Tage ein paar Bilder meiner Rollen(lackierung) zeigen!!!
    Selbst mit einer Sprühdose ist das ergebnis viel schlechter!!!Natürlich nur mit Nacharbeiten!!!
    Werde nur noch so lackieren(wenn man es so nennen darf :)
    bei der S50 hab ich nur 30ml benötigt aber die Schicht ist midestens 0,2cm dick. Hält Bombe, ist halt nur mehr arbeit!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Mit einem Liter Farbe komme ich bei der Schwalbe immer hin.
    Allerdings lackiere ich damit in der Tat nur die äußeren Flächen. Innen ist doch meistens sowieso noch die alte Farbe drauf und innern ist es doch eh' egal, wie das aussieht. Ich schleif doch nicht den ganzen Dreck auch noch in der Lampenverkleidung oder gar im Panzer innen extra ab. Da müßt ich ja voll ein Ei am Wandern haben.
    Allenfalls wische ich das dort mit einem Lappen mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger aus und schmier mit einem Pinsel irgendwelche alte grüne, graue oder braune Festerfarbe auf lackdefekte Stellen. Manchmal auch Unterbodenschutz oder Elaskon. Innen in die Schutzbleche Unterbodenschutz auf jeden Fall.

  • Innen würde ich besser Steinschlagschutz nehmen. Der ist überlackierbar( im Gegensatz zum Unterbodenschutz) und da braucht man an den Aussenkanten nicht so aufpassen.
    Mein Lackierer braucht für die Schwalbe 500ml 2K Lack. Der Klarlack drüber hat den großen Nachteil, dass Ausbesserungen auch nur wieder mit zusätzlichem Klarlack möglich sind, um den gleichen Farbton zu bekommen.
    Der Klarlacküberzug bei normalen 2K Lacken hat auch mit allgemeinen Schutz nichts zu tun. Hauptsächlich wird das bei Schwarz gemacht, weil hier die Oberfläche oft stumpf und "grau" wird, oder bei Motorrädern am Tank wegen den Scheuerstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!