Wieviel Rost kannd er Rahmen vertragen...?

  • Hallo liebe Schwalbennestgemeinde,


    vor ungefähr einem Jahr habe ich meine KR51/2E komplett neu aufgebaut. Es wurde alls saniert bis auf den Lack der Blechteile. Auch der Rahmen wurde schön mit dem Kompressor und Rostschutzfarbe lackiert. Da der Winter aber extrem war, und der Streudienst es ein wenig zu gut mit dem Salz meinte, rostet nun meinen Rahmen an einigen Stellen wie verrückt. Diese Stellen schleife ich jetzt ab, und pinsel neue Rostschutzfarbe drauf. Da ich aber keine Lust habe, die ganze Schwalbe auseinanderzunehmen um an alle Ecken zu kommen, wollte ich euch mal fragen, wie lange der Rahmen den Rostfraß eigentlich mitmacht. In ca. einem Jahr werde ich 18 und fahre dann Auto. Bis dahin muss die Schwalbe noch durchhalten, um dann nocheinmal komlpett saniert zu werden (mit sandstrahlen und allem drumm und drann).


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Also wenn du eh alle stellen abschleifst und was drüber kippst das den Rost hemmt, gammelt sie ja nicht weiter sondern sieht halt nur gammelig aus ;)
    Meine S51 hats auch übel an gefressen, vom Chrom Auspuff ganz zu schweigen. Werde auch alle stellen vom Rost entfehren und neu Lacken müssen aber ein Jahr nur gammeln würde keinem Metall gut tun. ROST nix gut


    PS: stelle mal die Tage ein Foto rein wo man sehen kann das so ein Import Auspuff echt mal die reinste S....... ist und nciht einen Winter schafft. Der besteht nur noch aus Rost. In Zukunft nur noch schwarz emalierte.

  • Naja...
    Ich will ja nicht die ganze Schwalbe auseinandernehmen um überall an den Rost zu kommen.
    Ich will halt erstmal nur den Rost bekämpfen, der leicht zugänglich ist. Aber hält der dicke Stahlrohrrahmen auch unbehandelt noch ein Jahr (und somit evtl. wieder einen salzigen Winter) durch?


    mfg




    p.s. Mein Chromauspuff hing den ganzen Winter drann. Eigentlich bin ich top zufrieden. Klar hatt er ein paar Rostpickel, die sind aber kaum der Rede wert^^

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • ich meine auch einen Auspuff aus "china" ;)
    Also wenn Der Rost am Rahmen stark ist dann würde ich da bei gehen.


    Hier ist er zwar (Schätzungen nach) von innen durch gegammelt aber trotzdem, so als kleiner Gedankenanstoß. Rahmen ist schwer zu bekommen wenn du eine /2er Schwlabe haben solltest. Deshalb lieber bei gehen. Ein Jahr ist lang.


    Investiere doch lieber ein Wochenende und paar Euronen für Lack usw. und du hast kein Stress und sparst hoch wahrscheinlich am ende noch viel Geld... wegen schlimmeren Reparaturen (neuer Rahmen = komplett zerlegen) ;)

  • sollte auch mehr zu Abschreckung dienen, damit er sich um seinen Rahmen kümmert ;)
    Dieser hier abgebildete Rahmen stammt aus einer Simme die 10 Jahre mehr oder minder überdacht gestanden hat. (nicht bei mir )

  • Naja, also von innen war der Rahmen ziemlich rostfrei. Ich habe an den Enden der Rohre diese Stopfen drinn. Zum Schutz vor Wasser habe ich diese noch mit ordentlich Fett und Öl eingeschmiert.
    Außerdem hatte ich damals in den Rahmen ordentlich Graphit-Spray gesprüht.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Hatte meine Schwalbe ja vorgestern komplett zerlegt. Ich hatte schon befürchtet, dass, wenn ich ihn umdrehe, mir ne Suppe von 40 Jahre altem Wasser und Rost entgegenschwappt. Nix da. Also wird der nicht von innen versiegelt und die Stopfen werden wieder verwendet.
    Aber der Rahmen da oben sieht richtig scheiße aus.
    Grüße

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich sieht der Teil, der noch da ist, zu 99% wirklich noch gut aus.
    Frohe Ostereier gehabt zu haben wünscht Euch


    peter

  • Hey ist das nicht der Rahmen des Simson Stecksystems ??? Da kann man sich doch aussuchen ob man eine Schwalbenfront oder eine s51 Front drauf steckt ;)
    Einfach Verbindungsbolzen in die beiden Löcher im Rahmen stecken und die gewünschte Front drauf stecken. DAS ist wahre Ingenieurskunst :)


    To, mal im ernst was ist denn mit dem Rahmen passiert ?!

  • ich würde jetzt mal sagen das der rahmen gar keinen rost haben sollte :)
    nagut was er verträgt möcht ich auch nicht ausprobieren ;)

    ist mir Bockwurst und sämtlicher anderer scheiss der dazugehört!

    • Offizieller Beitrag

    Was mit dem Rahmen passiert ist fragt ihr? Im letzten Jahr wunderte sich mein Kumpel über braune Flecken unter seinem Moped. Einen Tag später fuhr er den Bordstein runter und danach gab es zwei Mopedhälften. Schuld war wie schon besprochen Wasser im Rahmen, was genau bis an die Bruchstelle reichte (etwa 2 Liter insgesamt).


    Also Wasser ist ein fieser Feind.

    • Offizieller Beitrag

    Wasser ist ein fieser Feind.


    Kömmt immer darauf an, womit es verdünnt wird, damit es freundlich macht und wohin man es dann kippt! :wink:


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!