Wieviel Spiel Schaltung - M541

  • Moin,


    ich wollte mal fragen wieviel Spiel die Schaltwalze für die Betätigung der Ziehkeilwelle, sowie die Lagerung des inneren Schalthebels aufweisen darf. (KR51/2L mit M541)


    Hintergrund ist der, dass die Schaltung meiner Meinung nach recht unexakt ist und man beim Hoch- bzw. Herunterschalten häufig im Leerlauf landet. Ich habe versucht die Schaltung neu einzustellen, was jedoch keine wesentliche Besserung brachte.


    Um die ganze Mechanik besser untersuchen zu können habe ich nun den Kupplunskorb demontiert und dabei festgestellt, dass die Schaltwalze sowohl axial, als auch radial Spiel aufweist, letzeres ist für meinen Geschmack recht groß (ca. 0,5 - 1mm).


    Ebenso lässt sich die Kickstarterwelle mit der aufgeschobenen Hohlwelle für den innenern Schalthebel radial um ca. 1 mm bewegen.
    Meiner Meinung nach führt das Spiel dieser Bauteile dazu, dass die Gänge nicht exakt eingelegt werden können und die Einstellung des Ziehkeils nicht konstant ist.


    Leider habe ich keinen Vergleich um das Spiel bewerten zu können. Was meinen die Experten dazu?


    Gruß Stephan

  • Okay, eben nochmal am Objekt gewesen:


    Welle der Schaltwalze ist fest und wackelt nicht. Spiel ist nur zwischen Walze und Welle.
    Die Kickstarterwelle wackelt desswegen, weil ich den Gehäusedeckel nicht montiert habe und ich vergessen habe das dieser die Hohlwelle für den Schalthebel mit führt.


    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist sicherlich dein Schaltwalzenspiel. Besonders das axiale Spiel ist hier problematisch. Extra zum Ausgleichen gibt es Scheiben verschiedener Stärke von 1-2mm in 0,2mm Schritten. Ich würde auf 0,1mm Spiel maximal ausgleichen. Dein Radialspiel kann ich nicht einschätzen. Ist es wirklich reines Radialspiel oder hat du ein Kippspiel gemessen?
    Gruß Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich hab' mir zu diesem Zwecke Scheiben in 0,3 mm Stärke von einem Nachbarn, der bei Berner arbeitet, mitbringen lassen. Das hat den Vorteil, dass man sich das benötigte Maß prima "zusammenbasteln" kann.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!