+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach wieviel Strecke gibts ein Kerzenbild ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    30

    Standard Nach wieviel Strecke gibts ein Kerzenbild ?

    Hallo,habe mir(meiner Kr51/1) dieser Tage eine neue Isolator 240 er Zündkerze gegönnt.Nun bin ich etwa 50 km gefahren,das Moped muss dabei bei meinen Gewicht schon ordentlich arbeiten.Heute dachte ich schaust dir mal das Kerzenbild an,doch bisher sieht die Kerze eingentlich aus wie neu,relativ hell halt.Und ganz trocken ist sie auch nicht,wie ein Ölfilm quasi drauf.Nun meine Frage,wieviele Km muss ich fahren um ein halbwegs aussagekräftiges Kerzenbild zu kriegen.Und sollte ich mir gedanken wegen des Öl machen,etwa in richtung Zündung oder Vergaser.?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Entweder so lange, bis sie sich verfärbt, oder du schaust nach exakt 2345,87km nach.
    Ein zwei Tankfüllungen braucht es schon, bis man wirklich etwas erkennen kann. Das Öl, sofern die Kerze nicht verölt und es nur ein leichter Film ist, ist normal bei Zweitaktern. Das ist Teil der Motorschmierung.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Man sagt immer, dass man nach ca. 10km Volldampf was erkennen kann. Bei ner neuen Kerze dauert das alles naturgemäß etwas länger.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Solange die Elektrode rehbraun ist, stimmt meistens alles. Ich habe gestern auch bei einer Probefahrt ein Kerzencheck gemacht, schon allein wegen der EMZA. Nur der Verschleißzustand des Motors war etwas Heftig! Naja über 30000 km und Anhängerbetrieb, mehr brauch man nicht zu sagen...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Was sagt ihr zu diesem Kerzenbild ??
    Vergaser BVF 16N3-4 eingestell erst Grundstellung, dann wie in der Anleitung hat bei ca 3 Umdrehungen raus die höchste Drehzahl ( zähle die U immer mit und schreib sie auf, um später die Einstellung zu finden) also auf 3,5 Umdrehungen raus gestellt.
    Jetzt die ersten 50 km gefahen, Kerze war neu:

    2014-08-07 20.14.36.jpg2014-08-07 20.14.41.jpg2014-08-07 20.14.47.jpg2014-08-07 20.15.17.jpg2014-08-07 20.14.54.jpg2014-08-07 20.15.11.jpg
    Die Kerze sieht etwas zu hell aus, oder muß man noch mehr fahren??
    Wirkt sich die Leerlaufgemichschraube auf den ganzen Drehzahlbereich aus?? Oder muß man die Nadel, bzw die Düsen ändern??
    Düsen sind orginal ( neuer Vergaser) Nadel an 4. Kerbe.
    Oder so OK?? Was meint ihr??

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Passt scho.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor geht nach längerer Strecke aus.....???
    Von Yonkers im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 04:01
  2. Kerzenbild nach 40km ablesbar?
    Von muskatnuss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 22:58
  3. Kerzenbild nach 4030km
    Von a im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 18:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.