+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 100

Thema: Das Wiki ist da!


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    Nein, ist für alle sichtbar.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Auch unsere beiden Blogger "TO" und "BärBär" sollten das Wiki nun sehen können.

    Beste Grüße und gute Nacht
    Ralf
    Der Bär sieht das auch, danke dafür

    gute Nacht Ralf
    Klaus-Kevin, lass das!

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ein Bienchen möcht ich mal an Peter verteilen, der sich bei der Erweiterung des Wikis vorbildlich engagiert.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Ein Bienchen
    Oh wie schön, das habe ich schon lange nicht mehr bekommen!

    Aber ich schreibe nicht viel, die anderen schreiben leider nur sehr wenig.

    Peter

  5. #21
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Aber ich schreibe nicht viel, die anderen schreiben leider nur sehr wenig.
    Da sich dies bisher nicht grundlegend geändert hat, ergeht hiermit die Frage in die Runde, wer sich vostellen könnte, ebenfalls am Wiki mitzuwirken.

    Auch ein generelles Feedback wäre hilfreich und wünschenswert.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Also ich würde ja gerne was beitragen aber im Gegensatz zu Peters umfangreichem Wissen ist meine Simsonweisheit begrenzt.
    Also wenn Ihr mir ein paar einfache Themen vorgebt werde ich mich trotzdem mal dran versuchen.

    MfG

    Matze

    Übrigens find ich das Wiki einfach toll!
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #23
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich hätte ja auch schon längst geschrieben...wenn ich gekonnt hätte.

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Wenn neue Berechtigungen (Lizenz zum Schreiben) vergeben werden, stelle ich mich gerne mit meinen wenigen gesammelten Wiki-Erfahrungen als Tutor zur Verfügung.

    Ich wäre allerdings auch dafür, dass es ein klitzekleines Konzept gibt.

    Peter

  9. #25
    Administrator Zahnradstoßer Avatar von nestdj
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    828
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hallo Peter,

    ich schreibe jetzt mal in Vertretung für den nestDJ Senior (Hans) :-)

    Meinst Du mit Konzept eine Art Struktur?

    Also z.B.

    Fahrzeugtypen
    - Schwalbe
    - DUO
    - ...

    Reparatur-Tipps
    - Motor
    - Baugruppen

    etc.

    Ich denke persönlich, dass "alles" in ein WIKI kann, das für das Thema Simson Relevanz hat. Gut gefallen mir beispielsweise die Kaufberatung aber auch die Auflistung der einzelnen Fahrzeugtypen.
    Ich finde die von Dir gewählten Kategorien sehr gut.

    Ich kann mir vorstellen, das man noch auf der WIKI-Startseite stärker differenziert und die Oberkategorien noch ausweitet. Damit wird der Einstieg in das Wiki einfacher.

    Ich denke es ist wichtig, das man die häufig verwendeten Begriffe immer wieder verlinken sollte, damit sind auch alle unterbegriffe und unterseiten einsehbar.

    Ich bin ebenso wie alle anderen sehr begeistert von Deinen Ausführungen. Hilft es Dir, wenn man eine Art Struktur definiert? oder meintest Du noch etwas anderes mit Konzept?

    Viele Grüße
    Jens

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hallo Jens,

    danke für die netten Worte und auch noch einmal für die schönen "Heimaterinnerungen" vom Hans

    Nee, zu der Struktur habe ich keine konkreten Wünsche. Im Moment ist das Wiki ja noch nicht sehr gross, da kommt man mit den Kategorien gut hin. Das soll und muss auch leben, sich verändern beim Wachsen

    Zum Konzept meine ich eher eine Art "Wunschformulierung" für die Inhalte der einzelnen Themen.
    Meine Vorstellungen:
    das Wiki sollte nicht den Anspruch haben, ein Ersatz (oder gar Kopie) für die Bücher, die Reparaturanleitungen, die Ersatzteilkataloge etc. zu sein. Wenn es allerdings mit der Zeit dazu wird, dann wäre das ein Zeichen von Qualität!
    Es sollte eher eine sehr Simson-spezifische praxisnahe Ergänzung und Erweiterung um die Dinge werden, die in den offiziellen Quellen nicht so ausführlich beschrieben sind, wie sie in der Praxis vorkommen und immer wieder zu neuen (manchmal auch sehr ähnlichen) Threads im Forum führen.
    Zum einen sind das ganz einfache "Basics", die die Simson-Schrauberanfänger mangels örtlicher Unterstützung oft erst mühevoll und fehlerträchtig lernen müssen. Zum anderen sind es solche echten Insiderinformationen, wie sie z.B. vom Dummschwätzer immer wieder aus seinem Privatarchiv heraus gezaubert werden.
    Und dann sind es die Themen, an die bei der Erstellung der offiziellen Quellen noch keiner gedacht hat, weil die Simmen neu waren und noch lange keine oldtimerspezifischen Macken eingeplant waren.

    Gar keine Mühe würde ich in Themen investieren wollen, die keinen Simson-Bezug haben und schon anderswo viel ausführlicher und genauer behandelt wurden.
    Der Wiki-Beitrag zur DDR ist mit Verlaub ein Paradebeispiel. Da gibt es nun wirklich nix zu Simson. Und der Beitrag in Wikipedia ist sehr viel ausführlicher.

    Probleme habe ich mit den in der Liste der gewünschten Themen zu findenden sehr allgemeinen Überschriften wie z.B. "Zylinder" oder "Kolben" Wenn dazu nicht jemand etliche Simson-Spezialinformationen schreiben kann, dann würde mir dazu nur ein Link zu Wikipedia einfallen.

    Bezüglich der Verlinkung in den Wiki-Beiträgen bin ich für Sparsamkeit nach dem Motto "weniger ist mehr":
    Also nicht jedes mögliche Stichwort immer wieder kreuz und quer verlinken, sondern maximal ein bis zweimal pro Beitrag und das auch nur, wenn es im Zusammenhang mit dem Thema zu weiteren relevanten Informationen führt. Der Leser soll sich möglichst nicht in den Links verstricken, sondern eher in einer Art geführten Tour durch das Wiki lesen können.

    Wieder viel zu viel geschrieben.

    Peter

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Kleiner Nachtrag:

    wünschenswert wäre es, wenn einfach noch mal ein oder zwei andere im Wiki aktiv wären.

    Peter

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von Bühü
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Lauingen
    Beiträge
    524

    Icon Biggrin

    Morjen..

    Gute sache das Wiki. Hab auch gleich was gefunden :) Bei der 16N3 Seite iss in dem Link zum 16N1 nur ein kleiner schreibfehler unterlaufen. Da steht 15N1.

    Man könnte auf die Seite ja z.B. noch schreiben, was der hauptsächliche Unterschied zum 16N1 iss.. Nämlich das der N3 in dem Sinne kein Leerlaufsystem mehr hat und das alles über die Hauptdüse zieht.

    Naja, und denn hätt ich nochn Bingvergaserdatenblatt im Angebot.. Kann ich ja einem der Schreibberechtigten zuschicken wenn interesse besteht. Derjenige kann mir ja dann ne PN mit seiner Mailadresse schicken.. iss ne excel Datei.

    steht dann z.B. Drauf welcher Vergaser in welches Moped gehört, welche Hauptdüse, Nadel.. wie bei den N1 und N3 Datenblättern.. nur viel mehr Zahlen und spalten

    Zum Thema Teillastnadeln hab ich auch nochwas... Ne Tabelle bzw Liste um die 16N1 Teillastnadeln zu "Identifizieren" bzw bestimmen, wenn nix auf ihnen steht.

    Und noch eine andere Variante den Schwimmerstand einzustellen. Wobei die Senfglasmethode schon gut ist.

    Grüße,
    Jan

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Bei S50 steht da nur:

    Blaaaaaaaaaaa....

    Also nääähhhh - wer hatte da denn sowas von keinem Bock die Geschichte der S50 reinzuklampfen ???

    Bei der S51 sollte noch aufgenommen werden, dass bei den Veränderungen zur S50 ein kleinerer Tank ("Bananentank" aufgrund der Form so genannt) mit 8,7 Liter Volumen anstelle des alten großen "Büffeltanks" mit 9,5 Liter Volumen verbaut wurde. Grund hierzu war wohl der allgemeine Spargedanke in der DDR und auch der etwas kleinere Benzinhunger des neueren 501er Motors welcher sparsamer ist als der alte M53.

    Wäre schön, wenn das aufgenommen werden würde....

    Quelle: Diverse durchgeackerte Simson-Bücher aus dem MZA-Verlag bzw den VEB-Reparaturanleitungen.

    Merci...
    Gruß Olaf

    P.S.: WIKI ist echt GUUUUT !!! (Und schon ewigst überfällig)

    P.P.S.: Würde gerne mitarbeiten, bei Mißtrauen schick ich meine Beiträge gerne zur Redaktionellen Übersicht und zum Einstellen an einen von Euch. PM´t mir einfach eine Mailadresse wohin ich die Beiträge schicken soll.
    Geändert von Olaf1969 (06.12.2010 um 01:34 Uhr)
    =/\= ...see us out there... =/\=

  14. #30
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf1969 Beitrag anzeigen
    Bei S50 steht da nur:

    Blaaaaaaaaaaa....

    Also nääähhhh - wer hatte da denn sowas von keinem Bock die Geschichte der S50 reinzuklampfen???
    Das war meine Wenigkeit, der einfach erstmal die Seite angelegt haben wollte.

    Wenn jemand etwas eingebunden haben möchte, möge er mir das an prof[at]schwalbennest.de schicken und ich kümmer mich dann drum.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wenn jemand etwas eingebunden haben möchte, möge er mir das an prof[at]schwalbennest.de schicken und ich kümmer mich dann drum.
    Das ist doch mal ne Ansage! Dann werde ich mal in die Tasten hauen, die Tabelle mit den Zulässigen Umbauten ist schon abgetippt, fehlen nur noch die Anmerkungen dazu.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  16. #32
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Ich hab nochmal eine kleine rechtliche Abhandlung zum Thema Tuning geschrieben. Leider ist die Formation völlig in die Tonne geraten (oder ist das nur auf meinem Rechner mit FF so?). Kann ein Schreibberechtigter das beheben? Ich komm da nicht weiter...

+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Wiki?!
    Von chrislee im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.