Lenkerpendeln

Ein typischer Fahrwerksfehler der Schwalbe ist das berüchtigte Lenkerpendeln. Die Schwalbe ist zwar sehr wendig, dadurch aber auch nahe an der Instabilität. Verstärkt wird das Lenkerpendeln im Allgemeinen durch einen nach hinten verlagerten Schwerpunkt (schweres Gepäck auf dem Gepäckträger, Sozius hinten drauf).

Mögliche Ursachen:

Lenkkopflager

  • Dieses darf kein fühlbares Spiel aufweisen bzw. muss richtig eingestellt sein.

Der Lenker sollte sich mit ganz leichtem Widerstand nach links und recht drehen lassen. Einstellung über die oberste Lagerschale, welche noch durch eine Mutter und Scheibe gesichert wird. Ist dies getan, nimm beide vorderen Stoßdämfer in die Hände (Schwalbe steht auf Hauptständer und Hinterrad) und drück die Gabel vor und zurück ( !hier werden andere Bauteile leider mit einbezogen, sollte man aber identifizieren können! Ist Spiel nach der Einstellung vorhanden -> Zerlegen und begutachten.

  • Dieses darf keine Rastpunkte besitzen.

Schwalbe steht auf Hinterrad und Hauptständer, beim drehen darf keine Rastung festzustellen sein. Die Lenkung hakt dann an dem einen oder anderen Punkt. Ist ein solcher Punkt vorhanden -> Lenkkopflager komplett tauschen.

  • Dieses darf nicht eingelaufen sein.

Es haben sich Laufspuren in den Lagerschalen gebildet. Beurteilung nur nach Ausbau. -> Lenkkopflagersatz tauschen.

Das Lenkkopflager sitzt ober- und unterhalb des Lenkkopfes. Es besteht aus 4 Lagerschalen und 2 Lagern. Ausbau -> -Bremsbowdenzug aushängen -Lenker mit Anbauteilen demontieren -Kontermutter/Scheibe und oberen Lagerschale demontieren -Vordergabel nach unten herrausziehen

Reifen/Felge

Steht dort Pneumant drauf, wechselst Du diese umgehend. Ansonsten ist der Reifen auf richtigen Sitz auf der Felge zu prüfen, er darf desweiteren keine Beulen aufweisen. Die Felge darf ebenfalls nicht krumm sein. Das wird deutlich, wenn du das Rad drehst und seinen Lauf begutachtest.

Schwinge

Ist die Schwinge krumm?
Bau sie aus: Bremse/Rad demontieren, Stoßdämpfer lösen, hintere Schwingenachse ausziehen. Die Schwinge legst du kopfüber auf eine ebende Fläche. Sie darf nicht kippeln wenn du Druck auch einen Punkt ausübst. Nach Prüfen der Silentbuchsen (weiter unten) kann die hoffentlich noch intakte Schwinge wieder verbaut werden. Die Verdrehung der Schwinge beim Einfedern findet nur über elastische Scherung des Gummis statt. Den Schwingenlagerbolzen also erst nur locker einsetzen, und erst wenn die Stoßdämpfer fertig eingebaut sind, fest anziehen. Es tauchen immer wieder Aussagen auf, dass man den Schwingenlagerbolzen nur so fest anziehen soll, dass die Schwinge sich noch frei bewegen lässt. Dies ist gefährlich, der Bolzen wird sich schnell losrappeln. die Metallaugen der Schwingenlager sind im fertig eingebauten Zustand fest mit dem Schwingenträger verklemmt.

Schwingenträger

Der hohle Schwingenträger besteht aus zwei punkverschweissten Profilblechen. Lösen sich die Schweisspunkte einer Seite komplett, wird der Schwingenträger instabil und die Schwingneigung unbeherrschbar. In diesem Fall besonders wenn der Schwerpunkt weit vorne ist. Ausserdem kann der Schwingenträger einreißen. Eine Reparaturschweißung des geschwächten Bauteils ist nicht zu empfehlen. Besser gegen einen neuen (gebrauchten) tauschen.

Silentbuchsen

Diese sollten mittig sitzen und nicht ausgeschlagen sein, nach oben oder unten durchgebogen sein, so dass ein Spalt zwischenihr und Metallbuchse ist. Es sollte gerade sitzen. Langen Bolzen durch die Metallbuchse schieben und rechtem Winkel zum Bauteil achten. Der Bolzen darf auch kein Spiel in der Buchse haben. Die Gummibuchsen härten mit der Zeit auch aus und haben dann keine dämpfende und federende Wirkung. Ist irgendeins der Dinge der Fall, tauschen (nur im Paar).

Radlager

Bei ausgebautem Rad wird jedes Lager einzeln auf Spiel und Leichtgängigkeit geprüft. Beweg dazu den inneren Ring des Lagers.

Stoßdämpfer

Haben diese unterschiedliche Länge , sind sie auszutauschen. Dämpf und Federwirkung werden bei einer Testfahrt deutlich. Hier auch die Silentbuchsen begutachten.