Luftfilter

typische Simson-Luftfilterpatrone

Der Luftfilter dient - wie der Name schon sagt - dazu, Luft zu filtern. An einem Kleinkraftrad hat er die Aufgabe, die vom Motor angesaugte Luft von Staub und Fremdkörpern zu befreien.

Typischerweise findet bei den Simson-Kleinkrafträdern ein Nassluftfilter Verwendung. Hierbei handelt es sich um eine Metallpatrone, die mit Schaumstoff (vor allem bei Nachbauten) oder einem Kokosfasergeflecht gefüllt ist. Diese Füllung wird mit etwas Öl benetzt und soll die Schmutzpartikel der durchströmenden Luft binden.

Der Luftfilter stellt der angesaugten Luft einen Widerstand entgegen. Mit zunehmender Verschmutzung wird der Widerstand größer. Dies hat Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Benzin-Luft-Gemisches. Es wird zu fett. Der Motor läuft schlechter.

Zur Reinigung wird die Luftfilterpatrone entnommen, in Benzin ausgewaschen und nach dem Abtropfen wieder mit etwas Öl benetzt.

Der Widerstand des sauberen Luftfilters wird andererseits aber auch zur ordnungsgemäßen Funktion des Motors benötigt weil das Ansaugsystem darauf ausgelegt ist. Entfernt man den Luftfilter, wird zu viel Luft angesaugt und das Benzin-Luftgemisch magert ab. Der Motor läuft nicht richtig und kann überhitzen.