SR 4-2

(Weitergeleitet von Star)

Der SR 4-2 Star ist ein zweisitziges Kleinkraftrad aus dem Hause Simson und war das meistverkaufte Modell der Vogelserie. Die Produktion begann im Herbst 1964.

Bis zum Serienauslauf im Jahre 1975 wurden über 500 000 Stück verkauft. Viele Teile stammten aus dem Baukastensystem der Vogelserie, welche auch an der Schwalbe, sowie weiteren Simson-Kleinkrafträdern gleichermaßen verwendet wurden. Neben Rädern, Sitzbank, Lenker, Elektrik und einigem mehr war das natürlich auch der gebläsegekühlte Zweitaktmotor M53 KFL. Als ab 1968 der weiterentwickelte Motor M53/1KFL eingebaut wurde, änderte sich auch die Typbezeichnung des Stares in SR 4-2/1. Wie die meisten Simson-Kleinkrafträder erreichte der Star eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 60 km/h.

Lackiert wurde er während des gesamten Produktionszeitraumes stets, ebenso wie der Spatz in einem dunklen Weinrot (Farbton etwa RAL 3004, Werksbezeichnung bordo) mit hellgrau-grünen seitlichen Verkleidungsteilen, Tank, Rücklichthalter und Lenkerschale. Einige frühe Exemplare erhielten statt bordo eine Lackierung in der vom SR1 und SR2 bekannten Farbe maron

Der Ladenpreis (EVP) des Star lag bei 1200,- Mark der DDR.

siehe auch

Liste der Fahrgestellnummern