Vergaser

Aus Simson Wiki

Wechseln zu:Navigation, Suche
Vergaser 16N1-5
Der Vergaser ist ein Bauteil von großer Bedeutung. Er ist für die Aufbereitung des Benzin-Luft-Gemisches zuständig.

Funktionsweise

Wichtig für eine korrekte Funktion des Vergasers ist die richtige Einstellung. Diese kann diversen Tabellen im Internet und hier im Schwalbenwiki (unter den jeweiligen Vergasertypen) entnommen werden. Hilfreich für die Einstellung des Schwimmers ist die Senfglasmethode.

Verwendete Vergaser

Reinigung

Wenn aus dem Tank Krümel oder Wassertröpfchen in den Vergaser gelangen, ist die Gefahr gross, dass sich eine Düse zusetzt und die Gemischzusammensetzung abmagert oder gar nicht mehr zündfähig ist.
Dann ist eine Vergaserreinigung fällig. Dazu schraubt man den Vergaser ab und nimmt ihn vollständig auseinander. Alle Düsen und Kanäle werden am besten mit Druckluft ausgeblasen.
Eine Vergaserreinigung kann man allerdings nicht oft genug machen, bis man kapiert hat, dass unbedingt vorher das Benzin, der Benzinhahn und der Tank gereinigt werden müssen.