sie will nicht

  • Moin Moin.


    Ich hab endlich nach zwei Jahren meine Schwabe aus der Garage rausgeholt, die von damals längst überfälligen Reparaturen durchgeführt (neuen Kondensator und neuen Unterbrecherkontakt) und mich aufs fahren gefreut. Die Einstellungen im Vergaser wurden nicht kontrolliert da sie damals immer gut gefahren ist. Mal versucht anzutreten: perfekt, beim ersten mal lief sie. Kennzeichen bestellt und gewartet bis es da war (heute morgen :cool: ).
    Aber dann sprang meine Schwalbe (KR 51/2 N) nicht mehr an, bzw. ich hab sie nie länger als eine Minute zum laufen gekriegt. Durch hilfloses Vegaserschrauben wurde es auch nicht besser.
    Deswegen meine Frage: Woran könnte das liegen? Jemand ne Idee was ich bei der Reparatur falsch gemacht haben könnte? Oder jemand aus Bochum und Umgebung da der Lust hat mir mit Fachwissen kurz zur Seite zu stehen?


    Liebe Grüße


    Fritze

  • Dem Schwaben ist es wohl zu warm ;)


    Schau doch mal für uns nach, ob du einen Zündfunken hast, dein Tank rostfrei ist, den Unterbrecher 0,4mm öffnet.


    Hast du am Vergaser nur an den Schrauben rumgedreht oder auch gereinigt?


    Gruß Jonas

  • Hey ho.


    Ich hatte Dienstag nen wunderbaren Zündfunken. Der war Vergaser tiptop sauber und eigentlich alles richtig eingestellt (war das letzte was ich vor dem einmotten getan habe, seitdem wurde sie nicht mehr gefahren und ich denke daran sollte sich auch nichts geändert haben).


    0,4 mm sollten es beim Unterbrecher wohl sein.

  • :)


    so, aktueller Zwischenstand:


    - Vergaser: tiptop, ich bleib dabei, alles gecheckt und sieht gut aus, Einstellungen auch noch korrekt.
    - Zündfunke: ein Traum.
    - Unterbrecherkontakt: hoppla, da stimmt was nicht.Der neue Unterbrecher unterbricht nicht (mehr?).


    Ich hab das Polrad runtergeschraubt, die Welle auf der das Polrad steckte gedreht um eine Unterbrechung zu sehen, aber nichts da. Eigentlich müßte ich da doch was sehen können, oder? Gibts ne andere Möglichkeit dafür? Hab auch den Unterbrecher in der Position variiert aber trotzdem nichts gesehn...


    So, aber nu geh ich Fussball gucken und n Bierchen trinken, vielen Dank schon mal...

  • Wenn du das dann gecheckt hast und Fußball zu Ende ist, kannst du nochmal ein bisschen Kicken und uns dann sagen, ob die Zündkerze (nach dem Kicken) nass oder trocken ist.


    Gruß Jonas

  • Moin zusammen.


    Es war tatsächlich der Unterbrecher :) Anscheinend ging er nicht weit genug auf, musste die 0,4 mm dazwischen quetschen, nun schnurrt sie wie ein Kätzchen...


    Dankeschön für Eure Hilfe.


    Aber ein paar Fragen hab ich noch:


    - Wie fest dürfen Zündkerzen angezogen werden? Hab mehrfach "ein bißchen", "Handfest","halbe Drehung" gelesen. Was entspricht dem in Nm?


    - Blinker und Hupe gehen nicht - Batterie ist dann wohl leer. Lädt sie sich durchs fahren wieder genug auf oder sollte sie geladen werden?


    - Abblend- aber kein Fernlicht (oder andersrum). WIe kann das? ist das nicht die selbe Birne?


    - Hatte vorhin bei der Probefahrt ein metallisches Rasseln während der Fahrt, ich hoffe da ist nur irgendwo an der Verkleidung ne Schraube locker...sonst hab ich wohl nen Problem.



    Liebe Grüße


    Fritze

  • Hallo, Einen Drehmomentschlüssel braucht man für die Kerzen nicht. Handfest heist, du schraubst sie mit Daumen und Zeigefinger rein bis es nicht weitergeht, nimmst dann einen Kerzenschlüssel und ziehst ein wenig fester. Aber bloß keine halbe Drehung nach erreichen des Anschlages und ich währe auch vorsichtig mit großen Hebelarmen ( Knarre oder Verlängerungen...). Dann ist dein Gewinde schnell ko.


    Batterie würde ich seperat mit einem Ladegerät laden.


    Glühlampe hat zwei Glühdrähte. wird evt. einer durch sein.


    Lg.

  • alle Fragen auf einmal geklärt, bedankt :cool:


    Birne werde ich mal checken, dem Fahrvergüngen steht nu nichts mehr im Weg. Diese Zweitakter-Wolke hinter mir war einfach ein Traum ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!