Will einfach nicht aber alles ok.

  • Schwalbe
    Kr51/2
    6v U-zündung
    16n1-12 ,67hd, nadel zweite kerbe von oben
    Funke da
    Benzin da
    Zündung eingestellt
    Unterbecher neu
    Kondensator neu
    Zündkerze neu
    Zündkabel neu


    Ist will einfach nicht anspringen.
    Motor und Vergaser aus s51 lief einwandfrei, Zündung aus andere
    schwalbe lief auch bis zuletzt, vergaser ist sauber.
    Ich weiß mir echt nicht mehr zuhelfen, und zweifel an mir selber,
    nach un mehr 3jahren simson schrauben bekomm ich es noch nicht mal
    hin son verkacktes drecks ding (sorry) zum laufen zu bekommen.


    Ich hab das gefühl das sie immer absäuft aber das kann nicht sein.
    Ich nadel hängt schon ne kerbe höher und der choke ist auch i.o. ,
    die kerze ist immer nass, aber wieso läuft sie nicht`?


    Ich hab schon mal gehört das das kwgehäuse mit bezin volllaufen kann
    wenn der vergaser hängt. Das würde erklären warum sie immer
    absäuft.
    Aber sie macht echt keinen mucks, sie ist heute mittag mal 2takte
    gelaufen das wars, anschieben bringt nichts, kick schon garnicht.


    Langsam verlier ich echt die lust das zu simson zufahren weil das
    schrauben echt 99% bei mir einzu genommen hat und nix klappt.


    Brauch noch wer teile hab noch soviel zeugs hier rumliegen rahmen1er
    , lenker ,...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also laut Schwalbebuch muss die Nadel in die 3. Kerbe von oben (mit der unteren Platte des Halters)! Wenn Du sie in der 2. Kerbe von oben hast, läuft sie zu mager. Könnte daher auch nicht anspringen. Mach mal die Nadel in die 3. Kerbe, CO-Schraube 1 bis 1,5 Umdrehungen offen, wenn die Zündung gut steht, sollte sie eigentlich anspringen! Wär doch gelacht, wenn wir so ein kleines Schwälbchen nicht ans laufen bringen!!! Und LUST verliert hier keiner, klar?! grins... :smokin:

  • Moin!


    Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Sachs Stamo 50, ich weiß, ist nicht vergleichbar, aber der lief, nachdem ich ihn restauriert hatte, eigentlich auch immer tadellos. Hatte ihn dann mal mit offenem Benzinhahn ein halbes Jahr stehen lassen und danach war er auch absolut nicht mehr zu bewegen anzuspringen, während die Kerze immer pladdernaß war. Neuer Sprit, hat alles nichts geholfen. Da war auch eine mittelschwere Pfütze im Kurbelwellengehäuse. Hab den ganzen Kram so gut es geht rausgearbeitet und dann noch ein wenig mit Äther nachgeholfen und siehe da, er läuft wieder ohne Probleme.
    Glaube aber hier eher, daß mit der Zündung was nicht stimmt.
    Ist der Funke schön kräftig oder eher wie bei einem Piezo-Feuerzeug?
    Verringer doch mal den Kerzenabstand probeweise auf 0,3mm.


    Gruß


    Sebastian

  • Ramirez
    sie läuft mager? sie läuft garnicht! ich hab doch geschriebn das
    ich denke das sie absäuft und hab die nadel umgehängt, vorher
    war sie ina 3ten.


    Alfred
    ob der funke gesund ist weiß ich nicht ausjeden fall ist er da
    und die zündkerze ist auf 0,4mm.


    Sebastian84
    wie hast du es raus bekommen also den sprit ausm kwgehäuse?


    und ich hab so die lust verloren, und so die wut... bin echt mit
    gut drauf........ aber immoment las ich das an meiner freundin aus.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich denke nicht, dass sie absäuft, ich denke eher, dass das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager ist, um den Motor anspringen zu lassen. Es muss ja nicht immer absaufen sein, kann auch das Gegenteil sein, gelle...?! Nur weil die Kerze nass ist, säuft er noch lange nicht ab!!!

  • Moin,
    Aufgeben ist unakzeptabel...
    Wer soll denn beim Stammtisch meine Kekse essen ?( ?( ?( .
    Vielleicht ist ja tatsächlich Sprit im KW-Geäuse. Kompression ist da?
    Also, Motor raus, Kopf runter und Motor umdrehen und sehen, ob Sprit aus dem KW-Geäuse kommt.
    Würde gerne vorbeikommen, habe aber zur Zeit kein Auto und meine S50 wird erst am Montag angemeldet.
    Schlaf ne Nacht drüber. Bist doch ein recht Fitter in diesen Sachen.
    Wie war das noch mit der Düsenbestückung bei den Vergasern? Vielleicht paßt der Vergaser einfach nicht.
    Schlapp machen ist nicht...


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • hi,


    vielleicht liegts an deinem Schwimmer ,nimm ihn mal raus und schüttle ihn, kann undicht sein und dann läuft Sprit rein war bei meiner auch so.


    mfg

  • Moin!


    Hab den Vergaser runtergenommen und den Motor so in Seitenlage umhergeschwenkt, daß der Sprit größtenteils ablaufen konnte. Das war nicht sehr viel, aber so viel geht da ja auch nicht rein. Danach gings auf alle Fälle wieder.
    Liegt der Zündpunkt denn wirklich richtig, nicht, daß das Polrad sich irgendwie verdreht hat?
    Ich halte da zwar gar nichts von, aber hast Du versucht mit StartPilot nachzuhelfen?


    Gruß


    Sebastian


    Und nicht verzweifeln! Auch, wenns schwerfällt, war ja letzte Woche selbst drauf und dran die Karre gegen die Wand zu fahrn.

  • was für ne zündspule haste drin? du schreibst 6v unterbrecherzündung. in die unterbrecherzündung MUSS 12v zündspule rein. die 6v zündspule zieht zu viel strom von der primärspule und deine zündfunken sind zu schwach.
    als beispiel zum vergleich. das ist wie wenn du ne 35W birne in eine 25w anlage einbaust, die birne brennt zwar aber nur sehr schwach.

    desweiteren muss die zündkerze frei von ölkohle sein. d.h. der zündfunke muss zwischen den elektroden stattfinden. im zweifelsfall eine neue zündkerze nehmen.

  • also ich hab ne 12V wie ich vermuttet hatte am telefon simmiopi.
    ich habs dann mal mit 2anderen 12vspulen versucht ohne erfolg.
    hab nach den makierungen eingestellt auch ohne erfolg. dann hab
    ich noch mal ne andere zündung probiert wieder ohne erfolg.......


    dann hast mir erstmal gereicht und jetzt nen anderen motor
    eingebaut der ist so um die 600km gelaufen und ist top aber hat nen
    60ccm satz drauf, vergaser hab ich auch gewechselt.
    ich weiß nicht warum aber der funke kommt mir jetzt sympatischer
    vor.
    hab jetzt erstmal pause gemacht und werde gleich versuchen ob sie
    ein lebens zeichen von sich gibt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also erstmal ne erleichterung sie rennt wieder!
    ENTLICH!!!!!
    Also ich hab jetzt den 4gang 60ccm auser unfall schwalbe.
    ZUerst musste ich lange anlaufen bis für kruze zeit was kam.
    Dann hab ich die Zündung erneut gewechselt.
    UNd dann war sie zu meinem erstaunen bei ersten kick da.


    was noch nicht i.o. ist: Starkes Lenker wackeln, schwachte bremsen,
    dauer bremslicht.
    aber der motor zieht jetzt richtig geil!!!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Airhead!


    Glückwunsch zur Wiederbelebung, ich hab doch gleich gesagt das dit noch wird. Kommste mit ihr dann am 26. zum Treffen? Hoffe das die Schwarze dann endlich ohne Kickstress läuft!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • türlich komm mit ihr zum treffen, wenn mich die bullen nicht
    vorher gepacken.. ;)
    alter die stoßis sich hinten so weich, voll der lowrider.....
    zu zwei fahren geht garnicht damit. oder hab ich zugenommen?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • nix da wird die primärspule rausgeschmissen, der neue kondensator
    und vielleicht noch die kabel, dann muss da ruhe sein.......
    ich such den fehler bestimmt nicht.
    ich sitze da jetzt schon 2 wochen drann jetzt ist schluss!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • ok wäre ja ne möglichkeit gewesen..
    Original von Airhead:
    dann hast mir erstmal gereicht und jetzt nen anderen motor
    eingebaut der ist so um die 600km gelaufen und ist top aber hat nen
    60ccm satz [/quote]
    das will ich überlesen haben Original von Airhead:drauf, vergaser hab ich auch gewechselt.
    ich weiß nicht warum aber der funke kommt mir jetzt sympatischer
    vor.
    [/quote]
    der satz mit dem funke ist eigendlich das was ich vermutet habe und dir am telefon gesagt hatte. wie wärs wenn du mal nach der masse schaust. also masse der zündspule und masse der primärspule.

  • also die zündspule hatte masse hab extra nen neues kabel gelegt
    zum motor.
    hab wie du es gesagt hast als erstes mal den z.punkt überprüft
    den ich mit meiner methode eingestellt hatte, und er stimmte mit
    den makierungen über ein.
    aber der 60er zieht ganz schön :) .
    und an der einenzündung ist echt was faul obwohl sie vorher lief.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Lenkerwackeln kann ziemlich mies sein,


    Vielleicht ist die Gabel verbogen? Das wär richtig blöd.
    Vielleicht auch nur das Vorderrad schlecht gelagert oder so?


    Ich würde erstmal gucken ob das Rad schön gerade und leicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!