+ Antworten
Seite 22 von 31 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 337 bis 352 von 486

Thema: Ich will endlich die Killerhupe!


  1. #337
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Unter die Sitzbank. Da vibirierts ordentlich beim Hupen

  2. #338
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    @Gonzzo: Direkt unterm Tank oder hängend an der Telegabel?

  3. #339
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Mir fiel vorhin ein, dass ICKEvk ja auch die Lösung mit der Hupe unter den Trittbrettern gewählt hat. Vielleicht kann er ja mal sagen, wie er das alles gemacht. Platzierung des Kompressors, Witterungseinflüsse...

  4. #340
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So ein Zufall das ich das lese - das meine ich ernst.

    Die Hörner unter dem Trittbrett sind leicht angebaut. einfach die hintere schraube ersetzt und dann das Horn mit dran (das hat eine aufnahme für eine 6-Kant Schraubenkopf - Mutter ist dann oben, sieht nich so schön aus fällt bei meiner Schwalbe aber nicht auf ..).
    Idee wies besser geht: Ne passende Flachkopfschraube suchen (muss etwas länger sein als die Originale), auf die perfekte Länge absägen und einfach die Mutter unten in die Aufnahme vom Horn rein)
    Bei der Befestigung unter den Trittbrettern kommt immer mal etwas Wasser und Dreck ins Horn, das ist aber kein Problem. Einfach einmal im Jahr etwas WD40 (o.ä.) in den Schlauchansatz sprühen und ein wenig Hupen und alles geht wieder (bzw. die Probleme die ich hatte, werden erst garnicht auftreten).

    Den Kompressor habe ich mit Kabelbinder (und ja es hält seit Jahren!) im Rahmendreieck befestigt. Dabei lieber einen Kabelbinder mehr verwenden und nich die ganz dünnen und billigsten!

    Das Relais .. hmm gute Frage .. ich glaube ich habe die Kabel unter dieses Allublech gezogen und dann das Relais da einfach reingelegt. Dazu muss man aber sagen das ich
    - 1. den Sicherungskasten dort nicht habe (ganz wichtig, Kurzschlussgefahr!!!)
    - 2. zwei 4,5Ah 6v Bleigelbatterien verbaut habe (die dort nur mit Müh und Not rein passen)
    - 3. eine Zigarettenanzünderdose im Allublech habe.
    Dadurch bleibt für das Relais kaum bewegungsfreiheit.

    Für den Schlauch vom Kompressor zum Horn habe ich normalen Aquariumschlauch verwendet, da der mitgelieferte Schlauch bei mir dann zu kurz war.

    Die zwei Batterien empfehlen sich auch um den Anlaufstrom von etwa 25A bewältigen zu können.

    Inzwischen habe ich auf 12V umgebaut, ohne etwas an der Hupe zu ändern. Der Sound ist natürlich dadurch wesentlich besser verbaut. Außerdem hat mein Modell auf jedem Teil ein E-Siegel, was den Anbau und einsatz im öffentlichen Straßenverkehr legal machen sollte.

    Fotos hab ich nicht parat. Wenn jemand unbedingt welche zum Verständnis benötigt könnte ich ja vll mal welche machen.

    Viele Grüße
    ICKE

    EDIT: wie ich sehe ähnelt sich meine Einbauanleitung stark mit Albis, Witterungsunabhängig stimmt zwar primär, aber säkundär halt nicht. meine hupte irgendwann einfach nichtmehr. Wollte sie schon wegschmeißen, aber ein geistesblitz sagte mir: "WD40 hat bis jetzt immer geholfen" und das tat es dann auch in diesem Fall .
    Geändert von ICKEvK (01.10.2012 um 23:05 Uhr) Grund: ergänzungen :)

  5. #341
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich sehe gerade das es ja zuletzt um eine s51 ging. Ich würde Sie dort wohl auch unter den Tank bauen (vll nur auf eine Seite und untereinander?). Verstecken is bei der S51 ja nich so einfach möglich .. also bau es doch einfach als neues Highlight am Fahrzeug auf :)
    Ich finde Umbauten immer recht reizvoll. so mit kleinen mehr oder weniger dezenten änderungen .. Originale gibts genug

    sollte nur nochmal ne anregung sein.

    greez

  6. #342
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Danke für deinen Bericht. Habe ich das richtig verstanden, dass du die 6V-Version gekauft hast und die Hupe jetzt ohne Änderung mit 12V betreibst? Macht der Kompressor das mit?

    Ich habe die Hörner ja auch unter dem Trittbrett. Im Lieferumfang waren noch zwei kleine schwarze "Plastesteine" dabei, so ne Art Distanzstücken, welche ich zwischen Trittbrett und Hupe gebaut hab. Die Schraube geht also durch. Dadurch ragt die Schraube, vom Horn kommen nur noch knapp durch das Trittbrett, läst sich aber noch mit der Mutter festziehen. Am Schalltrichter vorne habe ich jeweils links und rechts so ein massives Gummistück draufgesteckt. Das ganze "angeschlitzt" (In diesem Schlitz "versinkt" die obere Kante des Schalltrichters) und daurch ist jede Tröte etwas elastisch befestigt und liegt nicht direkt am Trittbrett an.

  7. #343
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    der kompressor macht das mit. das relais is mir irgendwann durchgebrannt. hab da jetzt irgendein 30A 12V DDR relais dran. ka bei mir sind die dinger ohne gummi frei schwinger .. plastedistanz stück .. mhmm kann schon sein^^ alles zulange her *g*

    glaub mir 12V sound is viel besser

    P.S. ich glaube das eh immer der gleiche kompressor geliefert wird und nur dieser kleine 6V aufkleber draufkommt ..

  8. #344
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von ICKEvK Beitrag anzeigen
    glaub mir 12V sound is viel besser

    P.S. ich glaube das eh immer der gleiche kompressor geliefert wird und nur dieser kleine 6V aufkleber draufkommt ..
    Also der 6V-Sound bei mir ist brachial!
    Ja, mein Kompressor hatte auch einen Aufkleber .

  9. #345
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    du kennst den vergleich noch nicht .. meine hupe hat die angewohnheit immer 10 km vor irgendwelchen treffen kaputt zu gehen (ob das an übermäßiger nutzung liegt?!)

    halt den kompressor doch ma an ne volle 12V autobatterie .. dan hörst du was ich meine

  10. #346
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von ICKEvK Beitrag anzeigen
    du kennst den vergleich noch nicht .. meine hupe hat die angewohnheit immer 10 km vor irgendwelchen treffen kaputt zu gehen (ob das an übermäßiger nutzung liegt?!)

    halt den kompressor doch ma an ne volle 12V autobatterie .. dan hörst du was ich meine
    Also beim Treffen habe ich deine Hupe gehört, ich würde nicht sagen, dass sie lauter als meine ist . Laut eBay bringn beide 117db.

  11. #347
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    nagut wenn du das sagst .. bei mir machte es ein unterschied, vll lag es aber auch damals nur an einer ausgenuckelten batterie

  12. #348
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Wie lautet doch gleich der Name der Hupe von welcher hier geredet wird? und woher?

    Ich bräuchte da auch mal was, aber fürs Auto

  13. #349
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    War hier nicht mal ein Video versprochen worden?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #350
    Tankentroster Avatar von NordSchwalbe96
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    188

    Standard

    Es handelt sich um diese Hupe
    In 6V ist die aber zurzeit ausverkauft
    Fürs Auto gibts die dann auch in 12V

    MfG
    Timo
    KR51/2L mit Killerhupe!! http://www.youtube.com/watch?v=VlChxn2ONmc

  15. #351
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    War hier nicht mal ein Video versprochen worden?
    Ja Prof, da hast du ganz recht . Da ich aber hier keine Pixel vom Handy präsentieren will, möchte ich ein ordentliches Video machen, was nicht nur die Hupe zeigt, sondern auch den Rest der Schwalbe. So, dafür brauche ich einen Kameramann, der hat aber diese Woche keine Zeit .

  16. #352
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Kreis Calw, BW
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke Prof,
    seit Tagen schaue ich regelmäßig in diesen Thread, ob endlich das Hupenvideo da ist, aber nein.... :-)

+ Antworten
Seite 22 von 31 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich sorgenfrei!!
    Von Jens13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:06
  2. na endlich
    Von Prof im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 12:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.