+ Antworten
Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 417 bis 432 von 486

Thema: Ich will endlich die Killerhupe!


  1. #417
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Würde bei Hupen mal nach einer alten 6V - Hupe vom Trabant schauen... Käme mal auf einen Versuch an, ob das die Schwalbe-Batterie auf Dauer mitmacht..

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  2. #418
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Alternativ gibts beim Teilemann auch 6V-Hupen, die der Lautstärke von Autohupen sehr nahe kommen. Aber so laut wie diese Hörner ist keine Autohupe, weder 6V noch 12V :P
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #419
    Flugschüler Avatar von ~ Pitti ~
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    384

    Standard

    Vielleicht nicht ganz so laut wie die Fanfare. Doch definitiv so laut das Autofahrer sie hören. Vor allem passt sie dank Pattina super zum Möp
    http://simsonfreundegoettingen.jimdo.com/

  4. #420
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    "Patina".... Patrik, das ist Rantz....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #421
    Flugschüler Avatar von ~ Pitti ~
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    384

    Standard

    Psst nicht so laut sag doch passt zum Möp
    http://simsonfreundegoettingen.jimdo.com/

  6. #422
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich hab mir jetzt auch die "Killerhupe" zugelegt. Vom Anschluss der Elektik ist Ansicht alles klar, nur hab ich noch ne Frage zur Sicherung:
    Zum einen: Ist die zwingend notwendig?
    Zum anderen: kann ich auch eine 30 Flachsicherung vom Wohnwagen nehmen und einfach die beiden Seiten zwischen das Kabel klemmen, oder wie muss ich mir den Einbau der Sicherung vorstellen? (Noch nie gemacht)

    Linke Hand zum Gruße

  7. #423
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ja, die Sicherung ist notwendig. Was für eine Sicherung du nimmst ist Wurscht, Hauptsache 30A. Ich hab so ne ganz teure Glassicherung aus dem Car-HIFI-Bereich, frag mich nicht warum .
    Zum Einbau der Sicherung: die kommt einfach zwischen das Kabel von Batterie und Relais. Also die Sicherung ist ja eine Art Draht, der die Leitung ersetzt und ab einer gewissen Stromstärke kaputtgeht, damit die "Verbraucher" nicht kaputt gehen. Das Problem bei der Flachsicherung könnte sein, dass die beiden Fähnchen für nicht die normale Norm für Flachstecker haben. Hast du den Schaltplan hier im Thread gefunden?
    Da isser:
    Schaltplan Hupe.jpg
    mfg
    Albi

  8. #424
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    normalerweise verwendet man für eine Flachsicherung sowas in der Art:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000...A1YJU9RIMEUNF2
    Aber anfürsich könntest das auch nach deiner Idee machen wenns passt. Nur gut isolieren alles.

  9. #425
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für die flotte Antwort!
    Habe mir jetzt Sicherungen und Halter beim örtlichen Discounter gekauft.

    Morgen setzte ich mich dann mal ans Basteln.
    Wenn meine Elly dann fertig ist, kann ich ja auch mal Bilder machen, wenn ihr wollt.

    Gruß Sedos

  10. #426
    Rik
    Rik ist offline
    Flugschüler Avatar von Rik
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    393

    Standard

    hab nu auch mal ne bessere Hupe. keine Fanfare, aber man hört mich nun endlich auch mal :P

    moderne Hupe an Schwalbe Kr51/2 Simson - YouTube

  11. #427
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich habe mir soeben diese bestellt
    Fanfare, Signalhorn, Hupe, 12V 110
    Soundfile dazu gibts hier: JOM - Fanfare, Signalhorn, Hupe, 12V 110

    Für 13€ kann man nicht so viel verkehrt machen.
    Ich werde berichten ob es überhaupt passt - oder gibt es dazu schon etwas?

    Ja, ich habe 12V Bordspannung (VAPE)

  12. #428
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    P=UxI
    P= Leistung in Watt
    U= Spannung in Volt
    I= Stromstärke in Ampere

    12 Volt X 35 Ampere = 420 Watt

    Ich ja kein Kabelgärtner, ich weiß nicht ob das die Batterie abpuffert, die Vape gibt es nicht her.

    Gruß
    Frank

  13. #429
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    35A wird die Batterie schon kurzzeitig liefern. Die Vape schafft das natürlich nicht.
    Aber bitte nur mit Relais und entsprechendem Kabelquerschnitt schalten, sonst ist der Hupentaster schneller abgeraucht als einem lieb ist.

    MfG

    Tobias

    Tobias

  14. #430
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ja, 35A bei den Originalkabeln und dem Originaltaster ohne Relais dürfte direkt zum Kabelbrand führen.

    Ansonsten: Die Batterie hat theoretisch 4,5 Ah, geteilt durch 35A sind gut 7 Minuten. Bei realistischer halbvoller Batterie solltest du also 3-4 Minuten hupen können, bevor die Batterie restlos alle ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #431
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich bin ja kein kleiner Dummer - natürlich verbaue ich das mittels Relais.

    Schaut mal in die Rezensionen, da hat die einer mit nur 8A Sicherung verbaut und funzt trotzdem.
    Kann also alles nicht so wild sein

  16. #432
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Die Batterie hat theoretisch 4,5 Ah, geteilt durch 35A sind gut 7 Minuten. Bei realistischer halbvoller Batterie solltest du also 3-4 Minuten hupen können, bevor die Batterie restlos alle ist.
    Vape hat in der Schwalbe nur 12V 3Ah ist also noch maximal 5min Hupen Ende im Idealfall....

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich sorgenfrei!!
    Von Jens13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:06
  2. na endlich
    Von Prof im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 12:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.