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Thema: Ich will endlich die Killerhupe!


  1. #65
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
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    hab grad mal den briefkasten gecheckt...

    nööö :cry: nix gekommen, ich dachte schon ich hätts verpennt, wegen nachtarbeit...

    laut e-mail vom versand sollte dat dingen gestern raus sein...

    hoffentlich kommts morgen noch???

    sonst heißts bis montag auf heissen kohlen hocken...

    naja gut ding will weile haben

    meld mich wenns da is

    lg andi

  2. #66
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    Zitat Zitat von IFLY2low4U
    es hat lediglich einen hoch und einen tiefton... die zeitgleich tröten
    So wie viele PKW's übrigens auch... z.B. die besseren Golf III

  3. #67
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    immer noch nix???

  4. #68
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
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    tach knorz,

    am montag nix... :cry:

    am dienstag dann, bloß nich das haus verlassen ich könnte ja den paketboten verpassen, was dann wieder einen tag warten bedeutet hätte, auch doof...

    irgendwann gingen mir dann die kippen aus und ich musste zur tanke...

    schnell hingedüst, wieder zurück... gott sei dank kein zettel im briefkasten

    okay, mutig wie ich war noch schnell einkaufen...

    auf dem rückweg kommt mir der GLS fuzzi engegengebraust, fuck !!!

    lichthupe, hupe und winken hat ihn bloß veranlasst zurückzuwinken (so ein held ) er fuhr weiter, ich mach nen fixen u-turn und hinterher - verfolgungsjagd mit schwalbe

    beim nächsten stop konnte ich ihn dann doch noch das heiß ersehnte packet abnehmen und erstmal nach hause...

    puuuuh... spannender als e-bay sag ich dir

    zuhause dann auspacken und begutachten ... jupp schick das teil, so wie auf der shopseite zu sehen... 2 verchromte tröten, nen recht wuchtiger kompressor (mein erster gedanke dazu - scheiße wo soll der denn bei der schwalbe platz finden???), nen 6V relais aus'm kfz bereich, n' meter 0815 plaste schlauch, ein t-stück auch aus plaste und befestigungsmaterial... eine anleitung, mit spärlichen aber ausreichenden informationen, hmmm immerhin is auf jedem bauteil nen E3 prüfzeichen drauf

    nagut erstmal spieltrieb befriedigen...

    raus zum möpp, akku ausbauen noch n' zweiten plasteschlauch gesucht (wollte den mitgelieferten nich willkürlich zerschnippeln) und wieder in die warme stube...

    alles provisorisch zusammen gestöpselt, und gib ihm!!!

    jaaaaa, was dann kam hat meine katze erstmal dazu bewegt schleunigst das weite zu suchen und mir ein breites grinsen auf's gesicht gezaubert

    alter schwede!

    bei grad mal 6,3 V akkuspannung (hatt ihn vorher kurz am ladegerät um zu gucken was er noch hat, mein messgerät is irgendwie verschütt gegangen ) taten mir nach 5 sekunden schon die ohren weh, und das will was heissen, denn ich arbeite im club an der bar

    hab ne lange bastelnacht hinter mir... mehr verrat ich erstzmal nich, hehe... bilder und infos dazu kommen demnächst

    stay tuned
    to be continued

    lg andi

  5. #69
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
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    GEIL !!!

    Lass uns mal wissen, wie Du das Ding untergebracht hast.

    Gruss Schaltzentrale

  6. #70
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
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    ihr sollt ja morgen auch noch was zum lesen haben... schließlich is bald weihnachten, da könnt ihr euch schon mal in vorfreude üben hähä

    bilder sind schon gemacht, aber noch nich online...

    aber soviel schon mal vorweg...

    ich hab die gaaaanze nacht gebrütet wiewowas hinkommt und gebastelt wie'n wilder und eins verrat ich jetzt schon mal:

    es is sehr geil geworden

    leider wird es nur bei /2er schwalben unters kleid passen bei meiner einser hab ich geschaut, da is zuwenig platz :cry:

    ich muss mich jetzt noch'n paar stunden auf's ohr haun, muss heut nacht wieder arbeiten... also ...

    nich traurig sein

    andi

  7. #71
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    Wohoooo!
    Zeigen! Erklären! Tonaufnahme machen! Video drehen wie passanten weghüpfen!

  8. #72
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
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    2 ideoten ein gedanke

    naja es ist kein trainhorn, mal sehen obs dafür auch reicht, ich glaub in deutschland sind die leute zu abgestumpft, da bekommt man ehr den mittelfinger präsentiert, als dasse weghüpfen

    und ausserdem will ich mich ja nich gleich unbeliebt machen alá terrorschwalbe, obendrein fehlt mir dazu das kamaraequipment... :wink: is ja bald weihnachten über so ne kamera würd ich mich schon freuen

    die zum beispiel

    sowas wie'n driveby-video hab ich aber auch schon geplant, dopplereffekt rules ... wie gesagt... geduld

    bilder gibts spätestens übermorgen, versprochen

    lg andi

  9. #73
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    Dann is aber Wochenende und ich muss auch so ewig auf die Bestellung warten man!!!

  10. #74
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    GEIL!!! Miss auch bitte mal nach wieviel Ampere sich der Kompressor beim hupen so genehmigt!
    ..shift happens

  11. #75
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
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    Zitat Zitat von möffi
    GEIL!!! Miss auch bitte mal nach wieviel Ampere sich der Kompressor beim hupen so genehmigt!
    wennde mir sagst wie ich mein billigmultimeter dazu überrede strom zu messen dann gerne... ich wusste das mal, irgendwie war das was mit spannungsabfall an nem niederohmigen wiederstand messen und umrechnen, aber so richtig bekomm ich das nich mehr auf die reihe... :cry:

    Theo erklärt uns das im nächsten beitrag aber ganz fantastisch! DANKE

    in dem schaltplan der anleitung (der leider nur für 12V ist) ist ne 30A sicherung vorgesehen, aber das ist sicher keine hilfreiche information, um den wirklichen strombedarf zu erfahren...

    lg andi

  12. #76
    TO
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    Genau. Niederohmiger Widerstand. Widerstandswert muss bekannt sein. Spannung darüber messen beim Hupen. (Gehörschutz nicht vergessen). Wenn der Nachbar wegen des Lärms klingelt, Ausrede parat haben.

    Strom ausrechnen: Gemessene Spannung durch den Widerstand teilen. Fertig.

    :wink:

    Gruß

    Theo

  13. #77
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    Standard Killer-Hupe Einbau in KR 51/2

    sohooo, jetzt isses soweit...



    die anleitung



    der lieferumfang



    die grösse der bauteile sollte so sehr gut ersichtlich sein, möchte es jemand noch genauer kann ich gerne mal die schiebelehre bemühen...



    zuerst galt es ein lauschiges plätzchen für den kompressor zu finden



    es ginge sicherlich auch über dem akku, aber bei mir is da der lufi, weil's nen /1er knieblech ist. gut, ich hab auch kurz drüber nachgedacht die filterpatrone nach unten zu verbannen um da oben platz zu schaffen, aber wie auf den bildern zu sehen ist, passt es da unten auch ganz gut...




    hier ist das längere horn schon dran und der kompressor ist ein paar zentimeter höher gewandert. die schellen habe ich mir aus 2mm stahlblech selbst angefertigt. zwischen schellen und rahmen habe ich streifen aus fahrradschlauch gelegt, so sitzt alles bombenfest. die kryptische plastikkappe vom kompressor musste aus platzgründen weichen, nun dient ein feines metallgitter vor der ansaugöffnung dem selben zweck - groben schmutz vom kompressor fernzuhalten.




    der platz für das große horn ist sehr knapp. es sitzt jetzt so, dass zum motor ca 3mm luft ist. es ist mit kabelbindern am knieblech gefesselt, vorne erkennt man einen ring aus dem fahrradschlauch damit die schöne chromschicht nich leidet.




    kleiner schönheitsfehler - der kupplungsbowdenzug hat leider kontakt mit der plastikkappe, diese ist aber kein essentielles bauteil. sie bleibt aber drauf damit der motortunnel nicht direkt an dem metall vom horn anliegt...

    letzendlich ist es ein kompromis zwischen der (nach meinem geschmack) besten optik, einer schwierigen einbauposition und der optimalsten schallausbreitung. wobei mir der erste und letzte punkt am wichtigsten war

    die lange tröte könnte man auch senkrecht zwischen zylinder und knieblech "hängen", was auch gut aussehen würde aber leider würde das ding dann den asphalt antröten X(

    wem die "verdeckte" montage nicht so sehr am herzen liegt kann die hörner auch direkt unter die trittbleche mit der hinteren befestigungsschraube festschrauben. ging super und hätte auch bei kurvenneigung keine probleme gemacht. so hatte ich es zuerst, hat mich aber optisch nicht befriedigt...

    die andere seite



    das kurze horn scheint wie für diese einbauposition gemacht. es fügt sich hervorragend fast schon tetrismässig in's fahrzeug ein

    der luftschlauch ließ sich problemlos mit kürzesten wegen verlegen und installieren. nur dem etwas glatten nippel am kompressor habe ich noch eine extra schlauchschelle aus meinem fundus gegönnt (siehe bild 4) - es soll ja alles schön dicht sein!!!




    so sieht das dann von vorne rechts aus...



    ... und so von links



    genug platz zum vorderen kotflügel ist auch vorhanden



    mal von der lackqualität abgesehen ( es ist schließlich eine winterhure) schauts von vorn einfach nur hammermässig aus!!!

    ich freu mich schon auf die erste ausfahrt

    was noch fehlt ist die elektrik, was aber kein problem sein sollte...
    ich werde warscheinlich den eh unnützen lichthupe-taster dafür umfunktionieren.

    alternativ könnte ich mir auch einen umschalter unter der lenkerabdeckung vorstellen, mal schauen, was mir besser gefällt.

    abschließend noch ein paar worte zu der gelieferten qualität:

    die chromschicht sowie die verarbeitung der tröten ist ok, keine fehlstellen in der oberfläche (schauen wir nochmal im frühjahr wie die oberfläche gelitten hat). nur innen hätte der chrom weiter rein gehen können...

    naja, die plasteteile sind halt plasteteile

    das befestigungsmaterial geht auch in ordnung.

    der kompressor ist ein mehrkammer-rotationsverdichter

    sein gehäuse ist solide gearbeitet, die zwar sauber gefräste dichtfläche war nicht 100%ig dicht und bekam deshalb eine zarte schicht flächendichtung aus der tube verpasst (wir wollen ja die luft in den tröten und nicht woanders )

    die plättchen in dem rotor sind aus sowas ähnlichem wie platinenmaterial und nicht aus graphit, hmm

    der motor ist solide qualität. welle hat sinterlager, wicklung und kollektor sehen gut aus, die kohlen sind sauber geführt und haben eine ansehnliche länge.

    nur das hintere lagerschild ist aus einem so unglaublich spröden kunststoff das mir beim zusammenbau gleich ein kleines malheur passiert ist. beim gefühlvollem anziehen der schrauben machte es plötzlich leise knax

    naja nix was sich nicht mit einem kohleroving und ein bisschen epoxidharz richten lässt... aber vorsicht das zeug ist spröder als ein 40 jahre alter kettenkasten von ner vergammelten schwalbe

    das relais ist standard KFZ wahre, halt nur für 6V, ist innen sauber verlötet... es wird wohl seinen dienst tun.

    öööhmm ich glaube jetzt sollte euer wissensdurst erstmal befriedigt sein

    video gibts demnächst, sucht schon mal den gehörschutz raus :wink:



    grüsse aus der hauptstadt

    andi

  14. #78
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    Ich befürchte, bei Regen oder nasser Straße wirst Du die Tröten mit Wasser befüllen. Ob das lange gut geht?

  15. #79
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
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    guten morgen theo,

    erstmal danke für die erklärung zum strom berechnen...

    zu meinen tröten:

    deswegen sind sie ja laut anleitung mit einem ordentlichen gefälle nach unten eingebaut...

    ich dachte das sieht man auf den bildern?

    ich mach mir da erstmal weniger sorgen drüber, wollte ja nich durch 10cm tiefe pfützen fahren...

    wenns wirklich so schlimm sein sollte wie du sagst, dann bleibt mir immernoch der hängende einbau, aber dann trötets halt die strasse an und nich nach vorne X(

    lg andi

  16. #80
    TO
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    Naja, ich vermute halt, dass sich, wie im Bild unten dann das Wasser und eventuell Dreck im hinteren Teil sammelt und das dann munter vor sich hin korrodiert.

    Andererseits: Diese Hupen sieht man ja öfter z.Bsp. an Lastwagen. Die sind auch meist horizontal mit Öffnung nach vorne auf dem Dach montiert. Da kommt ja auch der Regen rein. Und das scheint ja auch zu funktionieren.

    Man muss eben nur regelmäßig hupen, dann kommt das Wasser da schon raus :wink:
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