Er will nicht richtig laufen...

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein SR50 hat mal wieder was...! Ich hatte vor ein paar Wochen den Simmerring de Kurbelwellenentlüftung gewechselt, seitdem läuft er nicht mehr so gut.
    Hier das Problem:
    1) kein richtiges Standgas: mal isses da und er läuft gut im standgas, dann stirbt er auf einmal ohne Vorwarnung einfach ab und wenn man dann nicht schnell gas gibt ist er aus.
    2) wenn man aus dem Standgas heraus Gas gibt, sinkt die Drehzahl erstmal. Schient fast so als würde er dann zu fett laufen oder so, keine Ahnung. Bei höheren Drehzahlen läuft er problemlos.
    3) er startet super schlecht. Ging gleich nach dem Simmerringeinbau problemlos!


    Woran kann das liegen? Miene Idee war der Vergaser, weil ich dachte er macht was mit der Gemischaufbereitung falsch. Aber da hatte ich nichts dran gemacht.
    Also Vergaser raus, überprüft, sieht gut aus. Kein Benzim im schwimmer, alles ok soweit.
    An der Teillastnadel hab ich auch schon verschiedene Kerben probiert. Zündkerze ist neu.
    So langsam hab ich keine ahnung mehr.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Danke.


    P.S.: kann ich den Zündzeitpunkt verstellt haben? Hatte eigentlich eine kleine Kerbe vorher reingemacht und die Grundplatte exakt darauf wieder abgestimmt. Aber wären das dann die Symptome?

  • Normalerweise würde ich auf einen defekten Wellendichtring
    hinter dem Polrad tippen ,
    aber der soll ja neu sein , Lagerwahre oder neue Produktion ?
    Mache doch mal das , wenn Du möchtest .
    .................................................................................
    Nebenluft finden .
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen .
    mfg

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    also wieder der Wellendichtring. Ja den hab ich grad gewechselt. Vom Simsonhändler geholt. Keine Ahnung wie alt oder nicht der war. Aber der ist noch nichtmal 50 Km drin. Jedenfalls bin ich seitdem nicht mehr gefahren...!
    Hmmm. Nunja, dann werd ich mich da wohl nochmal dran machen müssen. Oder könnte es noch was anderes sein?

  • Hy
    Ich vermute mal das deine zündung nicht stimmt b.z.w. verstellt ist prüf das nochmal und stell sie richtig ein dann müsste er wieder laufen :wink:


    Gruss SR Raser

  • Hallo,


    was für ne Zündung fährst du? Denke auch, dass du die vielleicht verstellt hast.
    Den Wellendichtring hinter der Grundplatte kannst du bei der Montage fast nicht töten (ausser du beschädigst die Dichtlippe mit der Scheibenfeder).


    Gruss vom Michel

  • Moin Männer ,
    Er hat die Zündung makiert und genauso wieder eingebaut .
    Wieso soll die nicht mehr passen ?
    mfg

  • Ach und wenn er unbewusst das polrad etwas verdreht hat bevor er es makiert hat?
    Stimmt dann der zzp immernoch ???
    ist es so schwer das vorsichtshalber nochmal nach zu sehen um diesen faktor ausschliessen zu können ?


    Also ich denke nicht das das was schaden würde .


    Gruss SR Raser

  • Hallo ihr,


    also vielen Dank erstmal...! Ich habe die Zündung genau markiert, aber ihr habt recht, viellecht hab ich ja was verschoben/verdreht beim einbau, auch wenn ich mir das nicht genau vorstellen kann. Zumal der Motor direkt nach dem Einbau auch wie eine eins kam (gleich beim ersten Kick, was er sonst nie macht). Wenn der ZZP falsch gewesen wäre, hätte er doch da nicht kommen dürfen, oder?
    Naja, wie gesagt ich werd das mal überprüfen. Ihr tippt also definitv auf Nebenluft, ja? Wie gesagt, kam mir halt so vor, als würde was mit der gemischaufbereitung nichts stimmen (tuts ja dann auch nicht, aber...).
    Ich werd mir nochmal nen neuen Wellendichtring bei Gelegenheit besorgen und mich dann nochmal ran machen.
    Ich werd dann berichten...


    Danke :wink:

  • Hallo,


    ich denke das der neue Simmering nicht korrekt montiert wurde und defekt ist.
    Vor dem Wechsel lief der SR50 gut, danach schlechter.
    Never tuch a running system :bounce:
    Also nochmal wechseln.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo,


    nur nochmal um Mißverständnissen vorzubeugen. Also vor dem Wechsel des Wellendichtrings lief er fast gar nicht , weil der Ring mir schon in Einzelteilen entgegen kam.
    Aber es scheint ja die eindeutige Meinung zu sein, dass es daran liegen wird.
    Deshalb hier nochmal die Frage: Was kann man denn beim Einbau falsch machen? Hab das Ding vorher mit ein bisschen Öl einschmiert und ihn dann einfach reingedrückt, so dass er schön plan lag. Er war meiner Meinung nac hauch nciht falsch drin. Das kleine Metallringlein hatte sich auch nicht verschoben oder so.
    Also wie würdet ihr vorschlagen das ding einzubauen? HAb halt sowas vorher noch nie gemacht.


    Danke... :wink:

  • Hallo ihr,


    ich war gerade an dem kleinen. hier die Resultate: Ihr hatte also alle ein bisschen recht.
    1) der wellendichtring war ein bisschen nach draußen gedrückt. Ich weiß nicht wieso. Ich hatte ihn damals richtig drin, und auch ein bisschen mit öl eingeschmiert und alles. Wieso kann es den denn so nach draußen gedrückt haben? Hinter dem Ring sah alles ok aus. Da war halt der Sprenklerring und dahinter diese silberne Distanzscheibe. wie kann sich denn da was bewegen? Oder hab ich doch was bei der Montage falsch gemacht?


    2) die Grunplatte hatte es verdreht. Und nein, als ich das eingebaut hatte, war sie richtig justiert und festgezogen. Man konnte sie jetzt kaum bewegen und trotzdem war sie ca. 1 cm nach links verdreht. Wie kann das sein? Hat das was mit dme Wellendichtring zu tun? Hat da etwa das Kurbelwellenlager was weg?


    Jetzt läuft er erstmal wieder, die Frage ist halt nur wie lange. Wer von Euch kann mir also ein bisschen fortgeschrittene Fehlersuche hier anbieten, denn ich bin ratlos...!
    Danke vielmals :|


    P.S.: Da fällt mir noch was ein: Ich habe in dem Lehrvideo gesehen, dass der Wellendichtring richtig mit einem Hammer und sonem Adapter reingehämmert wurde. Das hab ich nicht getan. Ich hatte ihn lediglich kräftig mit der Hand reingedrückt. Muss der irgendwie einrasten, oder so? Kann es vielleicht daran liegen?

  • Hallo, ich nochmal,


    ich bin jetzt mit dem Roller knapp 10km gefahren und ... das gleiche Problem wieder. Hoher Leerlauf, kaum anzutreten...!
    Ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring wieder draußen oder zerschossen ist. Woran kann das liegen? Ist das Lager der Kurbelwelle (bei 5500 km) hin? Oder liegt es am Wellendichtring, oder daran wie ich ihn eingebaut hab (vgl. oben)?


    BITTE helft mir, sonst steht hier bald ein SR50 Bj 90 zum Verkauf an nen Bastler. Hab nämlich die Nase voll. Macht keinen Spaß wenn man sich auf das Ding nicht verlassen kann. X(


    Danke :roll:

  • also, Profil aktualisiert.
    Ich sitze in Jena in Thüringen. Wenn sich also jemand hier in der Region damit auskennen sollte... wäre ich super dankbar! :rolleyes:


    Aber nochmal zu dem Problem. Woran kann es denn liegen? Das würde mir ja auch schon helfen? Lager, oder meine Blödheit, oder was? :(

  • Hallo,


    und mal ein paar ganz blöde Fragen...


    Du hast den Dichtring nicht zufällig falsch herum eingebaut??
    Sind noch Reste des alten auf der Welle? Die machen die Dichtlippe des neuen kaputt..
    Bein Einbau die Welle, oder den Innenring ölen, NICHT den Außenring oder den Sitz im Motorgehäuse.
    Nur mit der Hand reindrücken hält nicht! Du mußt ihn schon fest in seinen Sitz drücken oder klopfen. Ohne passense Hülse geht auch ein Durchschlag, besser aber ein stück Kunststoff ohne scharfe Kanten. Damit überträgst du nun leichte Schläge des Hammers auf den Auußenring, nach jedem Schlag ein Stück weiter am Durchmesser, bis der Ring mit dem Gehäusesitz bündig und gerade ist. (habe ich mich da jetzt klar genug ausgedrückt??? Eigentlich isses soooo einfach, aber soooo schlecht zu beschreiben.) :D
    Zumindest die Einbaufehler sollten so vermieden werden. :wink:


    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Abend
    also das der dichtring rauskommt liegt an der Komprsion und daran dass er nicht richtig fest ist also am besten Den Dichtring bevor du ihn einbaus mit etwas gummi verträglichen lack einsprühen und ihn dann mit Hammer und Hülse reinbearbeiten allerdings zuvor nochmal sehen ob er noch in ordnung ist der Wellendichtring!


    Wenn du das gemacht hast dürfte der Ring nicht mehr rauskommen!


    Hab ich bei mir auch gemacht da die Neuen Dichtringe nicht so gut halten wie die aus ddr!


    falls das der grund war für dein schlechtes laufen des Sr50 müsste sie naher wie eine 1 laufen!


    mfg
    my-Lord

  • Richtiger Einbau des Wellendichtringes:
    Nut im Gehäuse blitzblank und trocken wischen ! Da darf kein Öl mehr sein. Neuen Simmerring außenherum, falls nötig, ebenfalls säubern. Kurbelwelle, falls nötig,ebenfalls säubern. Dann kann man die Dichtlippen (aber nur um die Mitte) etwas einfetten (Dort soll es ja flutschen, und nicht reiben). Dann den Dichtring einschlagen. Das geht gut mit einem größeren Steckschlüssel und Hammer. Und schön senkrecht das Ganze. Mit der Hand eindrücken ist viel zu leicht, da ist ja kein Wunder, dass er wieder rauskommt. Nun sollte er halten.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo an alle,
    erstmal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Hilfen.
    Ich habe mir einfach einen neuen Wellendichtring gekauft, von nem anderen Händler. Der Ring war jetzt schwarz und nicht mehr grün und schien mir auch etwas weicher zu sein. Hab dann alles auseinander gebaut, alles trocken gewischt und siehe da: der ring wollte richtig reingehämmert werden. nicht mehr einfach nur mit der hand. Naja jedenfalls läuft er seitdem wieder gut.
    Nur ein Problemchen gibt es noch: Er lässt sich jetzt wenn er kalt ist recht schlecht starten!? Woran kann das liegen?
    War vorher nie so schlimm.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!