Winblöd XP

  • Moinsen !!
    Kann mir einer helfen ??
    Mein XP wählt sich ständig selbstständig ins Internet ein, auch wenn ichs nicht will. Wo kann man das einstellen ??


    Gruß Peter:rolleyes:

  • Moin Al !!


    Sonst läufts ja recht stabil, hatte vorher Me und war damit sehr zufrieden, werds wohl wieder installieren...


    Gruß Peter:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Also wer ernsthaft überlegt, von XP wieder zurück auf 98 oder ME zu wechseln, hat sich mit dem System noch nicht auseinandergesetzt. Als einzige Alternative kann man noch Win 2000 empfehlen, was genau so stabil läuft, aber weniger Hardwareanforderungen stellt.


    Das mit der automatischen Anwahl ist übrigens bei jeder Windows-Version das gleiche Funktionsprinzip. Da wird wohl (wenns kein Dialer ist) in den Internetoptionen mal ein Häkchen falsch gesetzt worden sein. Einfach korrigieren und fertig.


  • Unter ALLEN Windows-Systemen kannst Du bei den Eigenschaften der Internetverbindung Automatisches Verbinden Deaktivieren. Abgesehen von Dialern ist bei Windows XP das Automatische Update neu. Dieses wählt sich automatisch ins Internet ein und installiert (zum Teil nötige) Updates. Dieses kannst Du deaktivieren, indem Du auf das kleine Symbol rechts unten klickst (Automatisches Update).


    Also keine Panik. Ist alles Einstellbar. Und für eingfleischte XP-Hasser kann sogar unter Eigenschaften Anzeige Darstellung die kompltte Windows-Oberfläche auf Classic umgestellt werden. Ich bin mit XP vollends zufrieden und mache auch alle Updates.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Stefan

  • Moinsen !!
    Bin auch nich blöd, aber da is kein häkchen fürs autom. verbinden oder so.kann das mit der firewall zusammenhängen ??


    Gruß Peter

  • pfff...gibt man mal eine halbernste Aussage und erntet nur ernstgemeinte Antworten. Generell möchte ich XP nicht schlecht reden, nur bin ich mit WIN98 SE weitgehend zufrieden und hatte auch keine größeren Probleme und Argumente für einen Wechsel. Meine Hardware ist nicht mehr die neueste (900er Duron, 256 MB RAM, Elitegroup K7S5A), möchte sie nicht zu sehr beanspruchen und zudem ist mein System resitent gegen die neuesten Viren wie Sasser.


    Wenn Du mit Dialern, Trojanern und Konsorten zu kämpfen hast, dann probiere mal Ad-Aware dagegen aus!


    Gruß!
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Alfred:
    Meine Hardware ist nicht mehr die neueste (900er Duron, 256 MB RAM, Elitegroup K7S5A), möchte sie nicht zu sehr beanspruchen und zudem ist mein System resitent gegen die neuesten Viren wie Sasser.


    Gruß!
    Al



    Dein Rechner selbst wird zwar nicht befallen, als Wirt fungiert das System aber bei manchen Würmern aber trotzdem. Ich glaube, dass Sasser da auch dazu gehörte. Ansonsten läuft auf deiner Hardware auf alle Fälle W2K und auch XP stabil.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    [quote]
    Dein Rechner selbst wird zwar nicht befallen, als Wirt fungiert das System aber bei manchen Würmern aber trotzdem. Ich glaube, dass Sasser da auch dazu gehörte. Ansonsten läuft auf deiner Hardware auf alle Fälle W2K und auch XP stabil.


    Gegen den Befall von Unrat wehre ich mich mit AntiVir, Ad-Aware, einer eigenen Firewall und eine zweiten Firewall beim Studi-Server bisher erfolgreich. Mir reicht es nicht, wenn XP stabil laufen sollte, denn es sollte dann auch nicht zu langsam laufen und vor allem gleich eine Mehrzahl an gleichzeitig laufenden Programmen verkraften und als letztes Argument ist es mir die Sache nicht wert, nur wegen XP den Aufwand einer komplett neuen Konfiguration und Datensicherung auf mich zu nehmen.


    Gruß!
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Eine Firewall ist gut. Bei mir ist es eine hardwareseitige in Form eines Routers.


    Wenn du natürlich viel an Daten zu sichern hast, kann ich dich verstehen, wenn du nicht wechseln willst. Bei mir ist sowas auf ner eigenen Festplatte, also wird immer nur das System platt gemacht. Incl. aller Updates, Softwareinstallation, Einrichtung von E-Mail und Internet und dem meisten Kleinkram brauche ich für ne Komplettinstallation mittlerweile nur noch einen Nachmittag, was vertretbar ist.

  • Dieser ständige Zwang, ein Update fahren zu müssen, ist einer der Gründe, warum ich kein Windows mehr einsetze. Die Trennung von Konfiguration, Daten und Programmen ist einfach nicht gegeben.


    Ich habe mein Linux-System vor zwei Jahren eingerichtet und nicht vor, das jemals komplett neu aufzuspielen. Alle geänderten Daten liegen entweder in meinem Home (auf eigener Partition) oder /usr/local(eigene Platte).


    Insgesamt ist Unix wesentlich durchdachter und logischer aufgebaut. Es gibt keine Neustarts (es sei denn, man möchte einen neuen Kernel), man kann sich seine Oberfläche aussuchen und braucht weniger Ressourcen (hier läuft ein P1-166 mit 128 MB ganz wunderbar :)


    Vermisst hab ich Windows während der ganzen Zeit nicht. Besonders nicht Virenscanner, Würmer uswusf. - das kenne ich gar nicht. Dialer auch nicht...


    Ich werde sicher nicht mehr auf ein System wechseln, wo Sicherheitslücken teilweise Monate offen sind. Offensichtlich nimmt man bei Microsoft die Kunden nicht ernst.


    Just my two cents,
    Der King :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Linux ist sicher als reines Anwendersystem genau das richtige. Wenn man aber auch mal was ordentliches spielen will, geht das mit Linux bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht.;(


    Genial finde ich z.B. bei Suse die Funktion mit dem sofortigen Update des Systems bereits während der Installation. Da kann sich Microsoft eine Scheibe abschneiden. L


    eider scheitert Linux immer noch an exotischer Hardware. Dabei ist eine FritzBox mit BlueTooth gar nicht mal sowas exotisches. Eine Funkverbindung ist aber bisher unter Linux noch nicht gelungen und damit der Internetzugang gescheitert.

    • Offizieller Beitrag

    Leider läuft bei mir unter Linux meine TV(noch) nicht, ebenso hab ich kleinere Probleme mit der Grafikkarte, was aber eindeutig an meinen mangelnden Kenntnissen liegt, ansonsten läuft Linux ordentlich stabil, schnell und fast ohne Macken.


    Windows XP dagegen entscheidet sich gerne mal, bestimmte Teile des Netzes für mich nicht zugänglich zu machen(nein, keine Pornoseiten:)) ), so ist es mir bis jetzt nicht möglich, eine Verbindung zu einem FTP-Server zu öffnen, bestimmte Newsgroups(z.Bsp.de.rec.motorroller oder unseren lokalen Flohmarkt) zu besuchen oder Bilder im Netz zu sehen(einige werden rausgekärzt, einfach so, willkürlich). Ebenso komm ich nicht auf unser lokales Netzwerk drauf.


    Das System muß ständig mühselig virenfrei gehalten werden, während ich bei SuSE einfach auf den kleinen "Knopf" rechts unten drücke und fertig...
    Unter XP funzt auch mein Interface für meinen Modellflugsimulator nicht mehr, einfach weil es neue exotische Methoden zur Verbindung mit dem seriellen Port gibt.


    Kurzum, ich habe meine Gründe XP zu hassen, leider muß ich es noch auf der Platte lassen, wegen ein paar Programmen...


    Zu Linux-Spielen: Das entwicklelt sich zusehends besser, wer behauptet, man können unter Linux nix spielen, ist falsch informiert...


    Gruß,
    Richard

  • Zitat

    ?? is das hier ein linux forum ??


    NÖ! ...n schwalben-/simsonforum... :D :))


    aber mal wieder zum thema, aus diesem und ähnlichen gründen bin ich standhafter xp-verweigerer -wenn auch 2000-nutzer... :rolleyes: , aber windoof an sich eben nur wegen der spiele-vielfalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!