Vom Winde verweht

  • Hallo,


    ich fahre eine S51. In der norddeutschen Tiefebene. Da gibts im Frühjahr und Herbst bannig viel Wind um die Ohren. Mache damit grad meine ersten Erfahrungen (drückt mich mal eben 2m nach links oder rechts) - was auf Brückenstraßen aber auch sonst im Stadtverkehr nicht eben witzig ist. Meine Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ab welcher Windstärke man die Simme lieber stehen lassen sollte?


    Viel Gruß, Jassi

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt ganz von Gewicht und Geschwindigkeit ab. Da würd ich mich eher auf mein Gefühl verlassen als auf ne Windstärkenangabe.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Sei froh, dass du keine Schwalbe fährst :wink:

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich fahre bei Regen, Eis und Schnee. Nur bei starkem, böigem Wind lasse ich die Schwalbe gerne mal stehen. Ein konstanter, starker Wind würde noch gehen, aber wenn es plötzlich auftretende Windböen sind, wird das ganze zu gefährlich, weil schwer kontrollierbar. Hängt aber auch, wie Prof bereits erwähnt hat, sehr von der Geschwindigkeit ab. Mach´s einfach so: Wenn du merkst, dass die Windböen die Kontrolle über das Moped erschweren, fährst du halt bedeutend langsamer. Im zweiten Gang sollten auch kleinere Orkanböen einigermaßen im Griff zu behalten sein. Wenn selbst das schon schwierig wird, umkehren und Autofahren!

  • Also nördlichstes Norddeutschland bin ich zwar nicht, Flachland ist trotzdem. Mit der Schwalbe geht das auch bei so ziemlich jedem Wind (bis dahin, wo sich das beim Auto wirklich bemerkbar macht). Viel mehr macht da der Wind von vorne zu schaffen, weil du einfach nicht auf ne entsprechende Geschwindigkeit kommst.


    Du musst versuchen, dich nach Waldschneisen und ähnlichem darauf einzustellen, dass da gleich was kommen könnte, dann kommst du auch damit klar ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!