Windows XP, Expertenwissen...

  • Hallo,


    also eine freundin von mir, kam heute früh ganz aufgeregt zu mir und meinte: "ich hab mein Passwort bei XP geändert, und habs vergessen!!! Du musst mir unbedingt helfen."


    Gut dachte ich, bist ja ein netter ;) also ich hin,
    keine Notfalldiskette nix.
    Zum glück hatte ich wenigstens die Windows XP CD...nun hab ich versucht das System auf einen früheren Zeitpunkt wiederherzustellen, doch: fehlanzeige, ohne rettungsdiskette geht nix.
    Diese hatte sie natürlich nicht erstellt.
    Nun dachte ich, wenn man das OS neu aufspielt müsste die kennworteingabe ja wieder auf null gesetzt werden.
    ->Fehlanzeige.
    Auch im Abgesichertem Modus komm ich nicht am Kennwort vorbei!


    Hat einer noch ne Idee, das Mädl springt schon im Dreieck...:))


    Nils

  • lass dir das Administratorpasswort geben (wurde bei der Installation eingegeben) und log dich als Administrator (Abgesicherter Moder oder normal, ist egal) oder als Gast oder nen anderen Benutzer ein.
    Dann wählst du START -> Ausführen -> gibts "CMD" ein und drückst ENTER.


    Dann gibts du ein: (Wichtig bei der Eigabe: *user* = Benutzername ohne Sternchen eingeben!!!)


    NET USER *user* ""


    Das ganze tust du einfach mal bestätigen und gut ist.
    Fertig: das Passwort für *user* wurde entfernt. Du kannst auch direckt in die "" ein neues Passwort eingeben.


    MfG
    SchitzuFren


    PS: so konnte ich auch in der Schule (als Schüler) Adminrechte bekommen! :smokin:

  • da geht das Problem ja schon weiter!
    Kein Admin.kennwort, keine Gast.
    Das hab ich damals auf wunsch alles entfernt.
    Es wird nur der Hauptbenutzer angezeigt.
    Ausser nat. im Abgesichertem modus, nur das kennwort weiß sie auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Oje, noch ein Grund für Linux:D
    Damit wär das kein Problem, da kann man recht einfach alle Passwörter löschen. Für "Hacker" aber nur interessant, wenn sie an den Rechner rankommen-> ein sicherer Computer steht im Tresor.



    Zum Thema: Pestfladde ausbauen, und in einem anderem Rechner als Slave betreiben. Daten sichern, XP löschen, neu draufspielen, Passwort auf den Monitor pinnen. Bei einem Privatnutzer ist das eh wurscht.
    Ist meiner Meinung nach die schnellste Lösung.


    Achtung: Ich übernehme keinerlei Haftung für Personen- oder Datenschäden, die aus meinen Tips resultieren.
    ;)


    Gruß,
    Richard


    riru@smaragd>mv /Windows /dev/null



    [Edit] Mift, der Beamte war schneller![/edit]
    :D

  • Jenachdem, ob XP auf NTFS oder FAT / FAT32 installiert ist. kann man das auch so machen, glaub ich.
    Wenn es auf NTFS ist, haste gelitten.
    Wenn auf FAT / FAT32, einfach in die "einfache" Eingabeaufforderung gehen, kannst auch von einer Win98-Bootdiskette starten und den NET-Befehl ausführen. sollte dann auch funktionieren.


    MfG
    SchitzuFren

  • ich weiß jetzt was ich mache.
    Ich hab gestern mal geschaut, die platte ist auf Fat32 formatiert.
    D.h. ich kann von ner Windows 98 cd starten und einfach in der eingabeaufforderung die kennwortdatei löschen.
    Dann sind zwar auch die Benutzerkonten weg, aber das ist ja egal!


  • nebutz doch den NET USER *user* "" Befehtl


    MfG
    SchitzuFren

  • ist das nicht egal?
    Mir erscheint das löschungsverfahren simpler, da ich sogut wie alle Useroptionen deaktiviert hatte.
    Deswege denke ich das der Net user befehl nicht geht...


    Weiß es aber nicht.


    ?

    • Offizieller Beitrag

    Richy


    Ich habe derzeit zwei Rechner im Netzwerk im Betrieb.


    Auf dem einen sind Windows XP und Suse Linux 8.2 parallel installiert. An diesem hängt der Drucker und hier stecken die wichtigsten Laufwerke drin, Brenner, DVD, ZIP100 und vor allem die große Datenplatte.


    Auf dem zweiten läuft nur Suse Linux 8.2. Dieser Rechner verfügt über keine Laufwerke außer Festplatte und Diskette.


    Beider Computer sind an einen Router angestöpselt und haben auf diesem Wege Verbindung zum Internet und untereinander. Nur leider habe ich es noch nicht hinbekommen, vom Linuxrechner auf die Daten zuzugreifen, die auf dem anderen Computer liegen.


    Geht das so überhaupt? Was ist, wenn ich auf dem Hauptrechner mal das eine und mal das andere System starte? Kann man dann trotzdem immer auf die Daten zugreifen? Der Computername bleibt gleich in beiden Systemen.

  • Schitzu


    Mal sehen ob du mir vielleicht helfen kannst.
    Windows XP speichert die kennwörter ja in der Datei SAM, welche ich gelöscht habe.
    Jedoch merkt das das betriebssystem und gibt eine fehlermeldung raus, welche sogar im Abgesichertem Modus kommt und dann neu startet.
    Ich kann also so nichts mehr an dem rechner machen.
    Nun denke ich, das wenn ich das Betriebssystem einfach neu aufspiele, müsste ja alles wieder auf 0 gesetzt werden.
    Denn wenn ich Windows XP auf neu aufspiele, ohne die festeplatte zu formatieren, übernimmt es das frühere kennwort, welches ich ja aber gelöscht habe.
    Denkst du, das das geht?
    Der Net user befehl ging übrigens nicht!


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    @Mboogk:


    Also, wenn du, während auf beiden Rechner Linux läuft, auf die Platten von "Server" zugreifen möchtest, dann mach dich mal mit Netzwerk-Filesystem NFS vertraut. Ist ein wenig zuviel, um das mal eben so zu erklären. Schau dazu einfach mal ins Handbuch(oder in die man-pages: "man nfs")


    Wie du das machst, während auf dem einen Windows läuft, kann ich dir nciht sagen, der Shizophrene scheint da aber ein wenig Ahnung zu haben...


    Ich denke mal, du wirst da schon gewisse Einschränkungen hinnehmen müssen, wenn du öfters das System wechselst. So kannst du dann z.Bsp. nicht den einen Rechner neu starten(und das System wechseln), ohne auf dem anderen Rechner die Netzlaufwerk jedesmal manuell zu verbinden.(Obwohl man ja ein Skript schreiben könnte, aber das geht hier zu weit).
    Die nfs-Laufwerke kannst du mit YaST2 auf jeden Fall bequem einrichten.
    Das schöne an Linux ist ja, das es egal ist, wo die Festplatten und der Rest des Computers rumhängen. Zumindest solange es dort einen Netzwerkanschluß gibt:D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!