+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Windschutzscheibe an Schwalbe


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Stefan_aus_L
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    Schleusegrund bei Suhl
    Beiträge
    197

    Standard

    sieht doch so richtig geil aus das teil
    so ist bei uns immer der ABV rum geeiert, drei zentner, da war das vorderrad bei jedem gasstoß in der luft


  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Harry, ich wollte Dir wegen der geistreichen Beiträge ne Mail schicken, aber Du bist ja nicht verzeichnet, die Mails über Deine HP kommen mit Fehlermeldung zurück...?????

    Und für die oberschlauen Stänkerer.... Über Geschmack lässt sich trefflich diskutieren, der Eine mags, der Andere nicht. Aber strömungstechnisch ist eine Scheibe weniger geschwindigkeitsmindernd, als eine Motorrad-Winterjacke.

    Olli

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von beeti
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    85

    Standard

    Integralhelm auf ner Schwalbe, tz tz tz
    no comment....

    Das Teil sieht doch echt ektoplasmatisch aus :)
    Ich überleg noch, ob ich mir nich so ne Opadecke besorgen soll...

    Verhärmte Vorstellung: Nobeljuppe mit Suzuki-Logo auffem Arm, Integralhelm, Windschutz und Beindecke....schmeiss ich jede GoldWing für weg

    Grüße
    Beeti

    b.t.w. ich such auch noch so ne Fliegerbrille für einen vernünftigen Preis

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @Olli,

    so, Mail von der Hompage geht wieder.

    Danke fuer Die Unterstuetzung.

    Je mehr ich mir das Bild vorstelle, desdo besser gefaellt mir das Ding.

    Werde die Scheibe jetzt ordern, Kniedecke fuer den Winter gleich mit.

    Harry

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @Beeti,

    Da ich selbst Brillentraeger bin, ist meine Auswahl sehr eingeschraenkt gewesen. Wollte eine moeglichst grosse, damit die richtige Sehbrille noch passt.

    Bin bei POLO fuendig geworden, fuer 39,90 Euronen. Ist allemal preiswerter als eine mit Glaesern in meiner Sehstaerke anfertigen lassen.

    Harry

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Hillerse
    Beiträge
    136

    Standard

    Also wirklich, fast so lächerlich wie die 50er Roller fahrers, die meinen, bei Tempo 45 unbedingt eine Windschutzscheibe zu haben, damit das Ding noch langsamer fährt.
    Auch bei Tempo 65 mit der Schwalbe hat so eine Windschutzscheibe überhaupt keinen Nutzen. Nass wird man bei Regen eh und ein Helm hat ja meist ein Visier oder man setzt eine Fliegerbrille oder so auf.

    Sowas sieht einfach nur scheiße aus, lass es sein...

  7. #23
    Glühbirnenwechsler Avatar von beeti
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich glaub ich hab ne Mindercheckung

    Eigentlich ging es doch um die Frage, ob die Schwalbe mit Scheibe im Wind umfällt oder nicht und/oder ob es breitere Ständer gibt?!

    Wobei ich das mit dem "langsamer werden" noch immer nich ganz raff?
    Wieso? Hat da jemand Erfahrung?

    Meine laienhafte Vorstellung sagt mir irgendwie, dass die anströmende Luft von der leicht gewölbten Scheibe um den Fahrer herumgelenkt wird (und nich erst ab 45km/h??).

    Kann mir jemand mal ernsthaft erklären, wieso ein durchschnittlicher Mensch weniger Luftwiderstand haben sollte? Hmmm, ich sitz jedenfalls relativ gerade auf dem Möpp (bei 193,1478934857342 cm vertikalen Körpermasses)

    Wie Harry schon sagte
    --------- schnipp ---------------
    Uebers Aussehen kann man sich natuerlich streiten
    --------- schnapp ---------------

    Grüße
    Beeti

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Onkel Aron,

    aussehen ist Geschmaksache.

    Vorteil:
    Windschutz
    geringerer Luftwiderstand

    Gefahr:
    leichteres umkippen im Stand

    Egal, Teil ist geordert und kommt dran.

    Harry

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    @ Harry.

    Schick mir dann mal Bilder von der montierten Scheibe (Montagepunkte) und einen Erfahrungsbericht, danach entscheide ich, ob ich mir das Ding auch zulege. Danke vorab für Deine Bemühungen.

    Nochmals zu der irrigen Annahme, dass ein Motorrad mit einer Scheibe langsamer wird. Ein Scheibe bewirkt die optimierte Luftumströmung im Oberkörperbereich, welche im Gegensatz zur relativ zerklüfteten Stirnfläche eines Fahrers samt Kleidung dem Wind weniger Widerstand bietet.

    Und da ich nun in meiner knapp 30jährigen Zweiradkarriere schon den 3 dicken Tourer mit hoher Scheibe fahre, kann ich Euch versichern, dass so eine Scheibe bei Regenwetter schon ihren Nutzwert hat. Man wird längst nicht so durchnässt, als auf einem Naked-Bike. Ab 10 km/h merkt man deutlich die Unterschiede, also redet Euch nicht ein, dass Eure Schwalbe damit langsamer wird.

    Wenn die jungen Schwalbetreiber das "uncool" finden, ist das auch in Ordnung, jeder soll mit seinem "Vogel" so glücklich werden, wie er ihn im Stall stehen hat.

    Gruß

    Olli

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @Olli

    ich sehe wir verstehn uns

    Harry

  11. #27
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.09.2005
    Beiträge
    179

    Standard

    Sieht so aus, Harry. Allerdings habe ich im Lebensalter von 16 plus XXX Lenzen auch nicht die Wellenlänge meiner Häuptlinge (Eltern, oberschlaue Erwachsene usw.) gehabt, daher sehe ich das auch eher locker. Ich gehe langsam auf die 50 zu, teile bis heute nicht immmer die Meinung der "Alten" und das ist gut so. Jeder muss im Leben erst seine Erfahrungen sammlen und die Generationen ticken nunmal anders. Hauptsache, der faire Konsenz stimmt.

    Für mich ist die Schwalbe ein wenig zum verhätschelten Spaß-Winterfahrzeug geworden, für die anderen Ausritte steht mir adäquates Material zur Verfügung. Desweiteren darf man nicht vergessen, dass sich hier die Mehrheit der User als Youngster manchen Euro für die Kiste beschwerlich abzwacken müssen, ich bestelle einfach, was ich brauche, ohne dass mein "Taschengeld" knapp wird.

    In diesem Sinne, das ein ein sehr informatives Board und hat mir als alten Biker schon oft weitergeholfen, dass muss ja auch mal deutlich hervorgehoben werden. Die Schwalbefahrer von heute sind die Biker von morgen, also immer schon locker bleiben und jeden mit seinem Problem/Posting genauso Ernst nehmen, wie den Ducati 999 oder Yamaha R1-Fahrer, das ist meine Devise.

    www.st1100.de

    Gruß

    Olli/Lippstadt

  12. #28
    Tankentroster Avatar von sebastiant
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    247

    Standard

    Weiß jemand noch ne andere Adresse wo man die Scheibe bekommt? Unter der angegebenen (http://www.simson-mz.de/) gibts die nicht mehr.
    Grüße aus dem eisigen Süden

  13. #29
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Hi,

    @sebastiant


    im Westen nix neues und auch kalt. (Daher die Scheibe )

    der Gosling hat mir die letzte Scheibe die er hatte verkauft.

    Da noch jemand in meinem Umkreis interesse daran hatte, habe ich mal bei Gosling nachgefragt.

    Er hat die Scheibe ueber Holland bezogen, aber auch dort sind keine mehr Lieferbar gewesen.

    Wir suchen aber weiter, und wenn ich was finde gebe ich dir bescheid.
    Scheint aber recht schwierig zu sein.

    Harry

  14. #30
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Drensteinfurt
    Beiträge
    18

    Standard

    Habe jetzt auch so eine Scheibe. Kriegt man die wirklich nur drann wenn
    die Lenkerverkleidung abgemacht wird ? Hat schon jemand Fotos ?

  15. #31
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Laß dich nicht unterkriegen Harry!

    An meinem Oldtimer habe ich so eine Heckjalousie, wie sie in den 70ern jedes spochtliche Auto hatte. Heute bin ich anscheinend der einzige und es wird regelmäßig gelästert - aber ich lasse sie dran - keine Frage.

    Immer schön gegen den Strom schwimmen - das hat Stil!

  16. #32
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @ast2,

    Ob die an ne KR50 passt weiss ich nich. Lenkerverkleidung ist bei mir drangeblieben. (Zur Montage natuerlich nicht)

    Jetzt wos Wetter wieder besser ist, habe ich die Scheibe wieder abgemacht und gut verstaut. Der naechste Winter kommt bestimmt. Dann koennte ich Dir auch Fotos schicken.

    Harry
    Endlich ich auch; 4x schalten bis 60

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windschutzscheibe Schwalbe
    Von Silbervase im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 00:51
  2. Windschutzscheibe
    Von heidekoenig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 11:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.