• Hallo Liebe Simson kenner ...


    Habe meine s50 B1 ja neu aufgebaut und nun steht der erste winter an...


    und ich will im winter damit noch bischen spaß haben ...
    ich hab mir ne Corssdecke für hinten Besorgt denn wenn der schnee mal liegen bleibt
    will ich da son bischen spaß mit haben auf unserem großen hof...


    Nun meine frage


    Schadet der schnee auf irgend eine art das Moped ?
    also ich weiß das salz das metall angreift aber wie streuen ja ah nur die wege ansonsten nicht.


    Muss ich den schnee der dann am moped haftet entfernen oder kann ich den einfach wegtauen lassen ?


    Giebts sonst noch was was ich im winter beachten sollte irgend welche speziellen
    wartungen z.b. ?


    habt ihr sonst noch wgendwelche tipps zum winter ?


    Mfg Philipp

  • Das macht nix wenn du den Schnee einfach tauen lässt, hab ich im letzter Winter an meiner Hercules auch gemacht und da ist nix passiert.
    Saubermachen schadet trotzdem nicht!
    Vor allem im Winter immer schön langsam warmfahren und nicht bei Minusgraden direkt drauflosheizen !
    Kette schmieren, Züge ölen etc... Bei der Kälte ist gute Schmierung erst recht wichtig :)
    Und pass vor allem drauf auf dass es dich nicht legt ;) Aber das wird sowieso kommen, wenn du auf Schnee fährst :D:D
    Viel Spass ;)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • ich sage mal so,wenn du dem salz ausweichen kannst und kein 40tonner auf dein grundstück kreisel dreht....
    wenn du bock hast mach was du willst nur schau auf dein umfeld,und deine krankenkarte ob die noch gültig ist.


    p.s ab 30 cm frischen stapelwasser dreh ich auch ne runde auf 100 qm ohne salz da fällt man leicht und muß weniger dengeln :D

  • Okay hört sich gut an ^^


    Naja mit dem reifen glaub ich nich das ich da weg rutsche xD der hat Stollen wie mondkrater ^^
    is ein 16 zoller von ner KTM passr aber genau alles rein :D


    naja weil kumpel meinte ich soll über winter nich fahren weil durch das wasser der motor won innen ??Rostet??
    meinet er aber k.a was er damit meint ...

  • naja weil kumpel meinte ich soll über winter nich fahren weil durch das wasser der motor won innen ??Rostet??
    meinet er aber k.a was er damit meint ...



    so ein Quark ^^
    Ich fahr auf meiner Mofa immer, auch bei Schnee. Aber dann nur aus Spaß am Driften :D
    Wie soll denn da was rosten?
    Das ist ja überall Öl ;)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • so ein Quark ^^
    Ich fahr auf meiner Mofa immer, auch bei Schnee. Aber dann nur aus Spaß am Driften :D
    Wie soll denn da was rosten?
    Das ist ja überall Öl ;)



    da haste aber glück... ich bin zu zeiten gefahren da hat der bus gesagt" schefff ich kann nicht, bus steht"
    so war da das und bei nur 2 bus :D muß man da halt durch.
    gus und alu rosten eh nicht diese schimmeln.

  • Albi, mach dir keine Sorgen. Der Motor muss in ein paar 100 km sowieso überholt werden, da er nicht eingefahren wurde... also lass ruhig rosten :D


    Ich meinte mit meinem AAHH jetzt eher die Leserlichkeit des Themas (Rechtschreibung, Kommasetzung), aber klar, gut ist das für die Mopeten nicht... :D


    mfg
    Albi

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Abstellmöglichkeit, es passt mir gar nicht dass mein Schwälbchen im Moment draußen steht. Sieht aus als wäre eine recht kühle Tour zu meinen Schwiegereltern (60 km...) unvermeidbar. :D

  • Albi, mach dir keine Sorgen. Der Motor muss in ein paar 100 km sowieso überholt werden, da er nicht eingefahren wurde... also lass ruhig rosten :D


    Da muss auch in 500 km nichts überholt werden das läuft alles so wie es muss und auch das rasseln ist weg,
    da ich mir einen neuen Zylinderkopf geleistet hab weil ich die kerze zu fest angedreht hab is das
    gewinde übergesprungen -.-


  • Bei der Kälte ist gute Schmierung erst recht wichtig :)
    Viel Spass ;)


    Das ist ja interessant , wieso ist bei Kälte gute -Schmierung wichtig , wegen der Wärme die durch die Reibung entsteht , oder ist der Verschleiss der sich bewegenden Bauteile höher ?
    :D :D


  • Kette schmieren, Züge ölen etc... Bei der Kälte ist gute Schmierung erst recht wichtig :)


    Bei meinem Moped wird die Kette beim Fahren nicht warm. Die Bowdenzüge auch nicht. Und die müssen gut geschmiert/geölt sein, damit da kein Wasser drin ist, was gefrieren kann ;)
    Also macht das meiner Meinung nach schon Sinn was Kauz da geschrieben hat

  • Aha wenn Du genug Fett im Kettenkasten hast kommt da kein Wasser rein , ja das ist klar , machst Du Ihn bis oben hin voll :D Achja , wird Fett nicht steif im Winter bei Frost ?
    Das gleiche mit den Zügen ?
    Und im Sommer ist das schmieren nicht so wichtig wie im Winter ?


  • Also macht das meiner Meinung nach schon Sinn was Kauz da geschrieben hat


    Jap :D
    Die Teile müssen geschmiert sein, wie gesagt bei den Bowdenzügen damit sie nicht einfrieren, bei der Kette auch durch das zunehmende Spritzwasser. Klar ist da bei Simson normalerweise dieser Kettenschutz drum, daran habe ich gerade nicht gedacht. Aber bei Hercules, Zündapp &co. ist da kein Schutz drum und dementsprechend wird die Kette oft nass und wenn das Kettenfett schlecht ist, ist das Fett schnell runter...


    Das ist ja interessant , wieso ist bei Kälte gute -Schmierung wichtig , wegen der Wärme die durch die Reibung entsteht , oder ist der Verschleiss der sich bewegenden Bauteile höher ?
    :D :D


    Hm Lustig...
    Ichb verwende übrigens immer Lagefett für meine Züge und das bleibt immer schön geschmeidig, auch beim Minusgraden ;)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • da haste aber glück... ich bin zu zeiten gefahren da hat der bus gesagt" schefff ich kann nicht, bus steht"
    so war da das und bei nur 2 bus :D muß man da halt durch.
    gus und alu rosten eh nicht diese schimmeln.


    Sag mal, kannst du deinen Gehirngulasch nicht im Biomüll entsorgen? Rechtschreibung, Sinn und Realität deiner Beiträge sind reichlich unterversorgt.

  • Sag mal, kannst du deinen Gehirngulasch nicht im Biomüll entsorgen? Rechtschreibung, Sinn und Realität deiner Beiträge sind reichlich unterversorgt.


    Danke, Gonzzo, ich wollte mich da jetzt einfach mal zurück halten. Auch wenn ich das gleiche gedacht habe.
    Kann man hier nicht einen Filter einbauen, der Einträge mit mehr als fünf Rechtschreib- und Grammatikfehlern, sowie völliger Sinnlosigkeit, verhindert?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!