Der Winter kann kommen...

  • Ja, ich weiss, auch wenn es bescheuert ist, bei den Temperaturen an den Winter zu denken, aber ich habe mir heut endlich mein neues Schrauberobjekt für den Winter angeschaut:


    Ne KR51/1K, Baujahr 75, original weiss, mit GOLDENEM Schwalbe-Schriftzug und Lenkeremblem. Nicht verbastelt, ein paar Fehlteile hat sie zwar (Standlicht, Fussrasten, etc.), aber insgesamt ne echt gute Basis, um an den kalten Tagen wieder das Werkzeug zu schwingen. Und das beste is, das ganze für 0 Euro, also geschenkt!!! Ach ja, Papiere hat sie auch! Bilder folgen dann am Wochenende!


    Und am Wochenende muss mein Golf dran glauben und für die Überführung herhalten. Hat eigentlich noch jemand ein paar sinnvolle Tips, wie man den Vogel am besten im Golf transportieren kann, bzw. was man am besten zerlegen kann?!

  • moin,


    was ist denn an dem GOLDENEM Schriftzug so besonders? an welchen Schalben war der dran?


    mfg
    Lebowski, der noch son ding in der kramskiste hat

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Naja, wir haben hier doch neulich schonmal so einen Thread darüber gehabt... Und da hab ich überhaupt erstmal von der Existenz eines solchen goldenen Schriftzuges erfahren. Gesehen hab ich zwar nu schon so manche Schwalbe, aber so einen goldenen Schriftzug noch nie! Ich denke mal, dass der wohl nur irgendwie an den weissen Schwalben dran war... Vielleicht weiss unser Domdey mehr?!

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Naja, wir haben hier doch neulich schonmal so einen Thread darüber gehabt...


    ich war länger nicht da,....


    hab aber mal bei irgend nem internethöker 7 gebrauchte schriftzüge zu je 4,15 EUR bestellt. davon waren 3 in gold! zufall ?( ?(
    hmm, ich find silber/alu schöner!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi Ramirez,


    also wenn Du die Schwalbe innem Golf transportieren willst, dann würde ich die Vorderadschwinge samt Lenker abschrauben und die Kiste dann rein innen Golf und wech damit. Den Rest bekommst Du dann spielen dinnen Golf rein, da der Mist dann nicht mehr so hoch ist. Eventuell noch das Hinterrad raus nehmen und auf den Kettenkasten achten... aber das muss ich Dir ja nicht sagen oder? Ach ja, und die Tüte würde ich abschrauben...:D !


    Viel Spass und allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen Mann aus H :smokin: der demnächst ne Schwalbe innen Twingo verfrachten will;) , und auch das geht so!

  • Danke, Moe!!! Ich denke mal, wir werden das Kind schon schaukeln... Also, solltest Du Freitag nachmittag auf der B6 irgendwo nen schwarzen Golf mit Anzeichen einer weissen Schwalbe drin sehen, darfste ruhig mal grüssen, das bin dann ich! :D

  • So, jetzt ist sie zuhause! :)


    Transport hat eigentlich nach Abbauen von Rädern, Auspuff, Panzer und Tank sehr gut geklappt. Habe dann am Samstag gleich mal den Vergaser saubergemacht, frisches Gemisch drauf und siehe da, nach 6 Jahren ist sie auf den ersten Tritt angesprungen!!! Lief zwar ziemlich bescheiden, aber der Motor hörte sich schonmal sehr gesund an. Und so wie´s aussieht, sind die 9358km Laufleistung auf dem Tacho auch wohl original.


    Bin mal gespannt, wann ich Zeit finde, mit der Restauration anzufangen... Anbei mal ein kleines Bild von der grossen Schwalbe. Sorry für die Qualität, is mit dem Handy fotografiert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Hamsti:
    @mö
    lass mich raten in welcher Twingo... der mit der Schramme ;)



    @ Hamsti, mein Twingo hat keine Schramme, meiner hat´nen Riss im Lack! Das ist viel Cooler als ne Schramme z.B. auf der rechten Seite den man sich annem Pfeiler zugezogen hat...;) ! Mein Twingo ist turkis/weiß, also wenn Du mal nen Irren durch Hambug mit ner Provinznummer am Heck jagen siehst, das bin ich, dann kannst auch Du mal kurz lieb winken...:D!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Ramirez:
    Danke, Moe!!! Ich denke mal, wir werden das Kind schon schaukeln... Also, solltest Du Freitag nachmittag auf der B6 irgendwo nen schwarzen Golf mit Anzeichen einer weissen Schwalbe drin sehen, darfste ruhig mal grüssen, das bin dann ich! :D



    @ Ramirez, ich hab Dich nicht gesehen, und dabei habe ich den besagten Freitag den ganzen tag auf der B6 nach Dir ausschau gehalten...;) !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Moe: Versuch´s diesen Freitag doch nochmal, dann wird´s allerdings schwieriger, weil ich dann ohne Schwalbe im Auto unterwegs bin (kann ja auch nicht jedes Wochenende eine mit nach Haus nehmen...:)) ).


    Allerdings bin ich dann auf dem Weg zu meiner Schwalbe, vielleicht sieht man´s am Gesichtsausdruck?! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Ramirez:
    @ Moe: Versuch´s diesen Freitag doch nochmal...


    @ Ramirez, grenz doch mal ein wo Du Dich auf der B6 immer wieder Freitags rumtreibst, dann sind meine Erfolgschancen Dich mal lebend zu sehen um einiges höher...:D !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Ramirez
    Ha ! Ich wusste, dass da wieder was kommt!!! :D
    Ich habe hier vier ET-Kataloge für die Schwalbe vor meinem Zinken;
    von 1966, 1969, 1972 und 1976. Da sind der silberne und der goldene "Schwalbe"-Schriftzug -inkl. Teilenummer- aufgeführt.
    Ich gehe davon aus, dass gerade der Schriftzugtyp verbaut wurde, der
    gerade vorhanden war; wie immer zu Zeiten der DDR-Mangelwirtschaft.
    Ich habe auch kürzlich erst wieder ein paar KR51/1 (in tundragrau)
    gesehen, welche einen goldenen Schriftzug hatten. Da war das Gold
    schon nicht mehr so goldig.;)

  • domdey: Och, mein Gold ist schon noch ganz goldig... Die Substanz ist echt super, hab ich letztes Wochenende beim schonmal teilweisen Zerlegen feststellen können. Der km-Stand muss wohl wirklich original sein, ist absolut noch kein Verschleiß dran festzustellen. Nur optisch ist halt alles blöd... Naja, u.a. ist der Motor schonmal draussen und teilweise zerlegt, neue Lager und Simmerringe wollte ich ihm schon spendieren, die Kolben-/Zylindergarnitur bleibt so angesichts des km-Stands und des Zustands an sich... Aber wegen dem goldenen Schriftzug graust es mir echt schon davor, den vom Beinschild zu entfernen, wenn denn dann die Lackierung ansteht. Hast Du zufällig nen Farbcode für das Weiss bzw. ne "neumodische" Bezeichnung? Tundragrau scheint meins nicht zu sein, ich hatte mal ne 64er-Schwalbe, die war Tundragrau...


    Moe: Eigentlich treibe ich mich mind. jeden 2. Freitag (so auch am nächsten) nachmittags so gegen halb vier zwischen der Autobahnabfahrt von der A2 bis nach Nienburg auf der B6 rum... Transithighway von WOB halt... :D

  • in einem dunkelgrün, ähnlich dem der späteren /2 hat es die 1er auch gegben. Meine 1. Schwalbe war eine K Bj 78 und original dunkelgrün lackiert (stand auch in der abe)
    Wieviele in der farbe ausgeliefert wurden weiß ich nicht, habe ich dannach auch nicht wieder gesehen. Die meisten dürften in diesem gräulichem weiß gewesen sein (was ausschließlich die K hatte)

  • Zitat


    Original von moewen:
    in einem dunkelgrün, ähnlich dem der späteren /2 hat es die 1er auch gegben. Meine 1. Schwalbe war eine K Bj 78 und original dunkelgrün lackiert (stand auch in der abe)
    Wieviele in der farbe ausgeliefert wurden weiß ich nicht, habe ich dannach auch nicht wieder gesehen. Die meisten dürften in diesem gräulichem weiß gewesen sein (was ausschließlich die K hatte)



    Ist mir neu. Das einzige Grün, dass ich kenne, ist das olivgrün der
    Schwalbe /1S. Dann war es wohl 'ne "GENEX"-Schwalbe. Die waren meist
    in anderen komischen Farben lackiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!