+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: winter pflege?


  1. #1

    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2

    Standard winter pflege?

    Hi,
    ich hab mir jetzt mein erstes Fahrzeug gekauft, eine S51. Die ich dann aber auch gleich den Winter über in den Keller stellen muss :cry: . Da ich im Forum nichts zum thema 'einwintern' gefunden habe, was mir wirklich hilft (nur ein Link zu nem netten Baggerbild, hab nach Winter + Pflege gesucht), wollte ich fragen ob mir jemand aufzählen kann, was ich da alles machen muss und wie? Oder den Beitrag (oder Link) nennen kann in dem das schon geschehen ist, falls ich zu blöd war ihn zu finden. Bis jetzt weiß ich nur was von Volltanken (wieso?), Vergaser leeren (wie?), und Einfetten (schon geschehen).
    Jetzt schon Danke.
    Martin

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Den Thread haste ja scheinbar schon gefunden: Einwintern oder fahren?

    Da steht soweit alles drin.
    Ich glaube wichtiger sind die Dinge im Frühjahr. Da gibts auch n Thread zu. Irgendwo...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    schau mal in die Simson FAQ gleich oben links
    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemi d=95
    auch im Best of the Nest sind einige hilfreiche Themen zu finden.

  4. #4

    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Alles klar. Hätte irgendwie gedacht, da ist noch mehr zu tun.
    Danke für die schnellen Antworten.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Im Frühjahr ist dann mehr zu tun offensichtlich...

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Ich winter immer so ein:
    Moped stehen lassen,im Frühjahr wieder losfahren
    Hatte noch nie Probleme

    Aber: Tank füllen,damit er nicht rostet,etwas Öl durch ZK-Loch einfüllen und ein paar mal den Kolben hoch und runter. Zur Not im Frühjahr nochmal den Gaser reinigen und Batterie aufladen (sollte man bei langer Standzeit eh abklemmen und etwas wärmer lagern)
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Und ab und an mal rumschieben, damit nicht immer an der gleichen Stelle Druck auf den Reifen kommt.

    5ccm (Zweitakt-)Öl im Motor ist auch ganz gut. Dann rostet auch nichts an!

    Was man sein lassen sollte, ist das gelegentliche Anlassen.

    mfg

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von bpshop99
    Und ab und an mal rumschieben, damit nicht immer an der gleichen Stelle Druck auf den Reifen kommt.
    naja, bei dem Gewicht so ner Simme welche auf m Hauptständer steht halte ich das für komplett überflüssig...
    Aber gelegentlich zu seinem Fahrzeug schauen kann ja nicht schaden

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Außerdem wäre es ja etwas einfacher,nur die Räder zu drehen,anstatt gleich das ganze Moped durch die gegend zu schieben
    Hinterhofbastler :-D

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wer sein moped liebt, der schiebt...

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    kann es sein, dass das mit dem volltanken heutzutage auch nicht mewhr stimmt, wegen der bio-beimischung??

    Über längere zeit geht das auch nicht gut, bei mir war nach 20Jahren standzeit der tank innen oben blitzeblank und nur weiter unten verkeimt wo der sprit stand.

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Bleifreies Benzin ist ziemlich aggresiv. Das hat bei dir wohl die Innenbeschichtung zerfressen.

    Ideal wäre es, denn Tank leer zu machen, zu spülen und dann mit Wachs oder ähnlichem zu konservieren. Vor dem Tanken müsste er dann natürlich wieder gespült werden.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    könnte es nicht eher sein, dass sich über die vielen Jahre Kondenswasser gebildet hat, welches dann natürlich nach unten sinkt oder besser gesagt das Öl darauf schwimmt.

  14. #14
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich würde das Benzin ablassen, mit dem Fön trocknen (Vorsicht, langsame Erwärmung), den Tank mit Sprühöl einnebeln und im warmen Keller unterbringen. Dann dürfte der Tank nicht rosten. :wink:

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Man kann natürlich aus den 2-3 Monaten Standzeit auch ne Wissenschaft machen
    Hinterhofbastler :-D

  16. #16
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ob man nun 10 Minuten zur Tankstelle fährt oder in 3 Minuten den Tank abbaut (Schwalbe ausgenommen), dürfte auf´s gleiche rauskommen.

    Ich persönlich baue den Tank auch nicht ab. Das liegt aber daran, dass meine Mopeds im Winter bei konstanten 18°C schlafen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sitzbank pflege
    Von orgonaut im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 19:57
  2. Pflege / Polieren des Lacks
    Von Mautix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 13:19
  3. Es ist Winter!
    Von Schitzu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 10:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.